Weboberfläche der STARFACE | Menüpunkt "Admin" | Menüpunkt "Systemstatus" |
---|---|---|
In diesem Bereich stehen für den Administrator verschiedene Übersichten für den Status der STARFACE zur Verfügung. Über die Schaltfläche in der rechten oberen Ecke ist es möglich, den aktuell gewählten Reiter in einem neuen Browserfenster zu öffnen und unabhängig von den anderen Browserfenstern der STARFACE zu nutzen.
Meldungen
In diesem Bereich werden die folgenden Meldungen aufgelistet, wobei die aktuellsten Meldungen immer zuerst angezeigt werden:
Art der Meldung | Link zur Dokumentationsseite |
---|---|
Automatische Eintragungen in die Blacklist der STARFACE | Black- und Whitelist konfigurieren |
E-Mail konnte nicht versendet werden | Mailserver auf der STARFACE konfigurieren |
Fehlermeldungen beim Erstellen eines Backups | Bestehenden Backup-Prozess konfigurieren |
Fehlermeldungen des RAID-Systems | Erklärung zum RAID-Controller-Manager der STARFACE |
Geringer Speicherplatz auf der Festplatte | Modul "STARFACE Archivierung" konfigurieren |
Meldungen des Passwortcheckers | Sicherheitseinstellungen der STARFACE konfigurieren |
Fehlermeldungen im Zusammenhang mit Lizenzen | Lizenzinformationen auf der STARFACE ablesen |
Mailversand wegen geringem Speicherplatz nicht möglich | Modul "STARFACE Archivierung" konfigurieren |
Verfügbarkeit von neuen Updates für die STARFACE | Update der STARFACE durchführen |
Zweiter Provisionierungsversuch eines SNOM-Endgeräts | Erklärung zu der STARFACE Provisionierung |
Problem beim Download eines Providerprofils von siptrunk.de | Leitung für einen SIP-Provider konfigurieren |
STARFACE Error Report Version <Angabe der Version> | Meldung über den automatischen Versand des Error-Reports bei einem schweren Systemfehler |
Über die Schaltfläche können 3 verschiedene Arten von Notizen bei einzelnen Meldungen hinterlassen werden:
- Bestätigen
- Erledigen
- Bearbeiten
Es handelt sich bei diesen 3 Punkten ausschließlich um eine Notiz, die den Umgang mit der Meldung dokumentiert. Durch das Hinzufügen einer Notiz findet keine direkte Bearbeitung statt. Es stehen noch zwei weitere Optionen zur Verfügung:
- Erneut senden
- Löschen
Der Punkt "Erneut senden" steht nur beim fehlgeschlagenen Versand von E-Mails zur Verfügung und löst eine Wiederholung des Versandversuches aus. Der Auswahlpunkt "Löschen" löscht eine Meldung endgültig aus der Übersicht.
Über den Button "Alle löschen" ist es möglich alle Systemmeldungen auf einmal zu löschen. Die Löschung aller Systemmeldungen generiert einen entsprechenden Eintrag im Status-Logfile.
Systemübersicht
In diesem Reiter werden die allgemeinen Informationen zur STARFACE zusammengefasst und können auf einen Blick aus- und abgelesen werden. Dabei stehen die folgenden Bereiche zur Verfügung:
Überschrift | Beschreibung |
---|---|
Lizenzen | Alle wichtigen Lizenzinformationen zur STARFACE |
Hardware | Alle wichtigen Informationen betreffend der sich im Einsatz befindlichen Hardware |
Konfiguration | Alle wichtigen Eckdaten der aktuellen Konfiguration der STARFACE |
Aktive Modul-Konfigurationen | Übersicht der aktiven Modulkonfigurationen |
Eine Hinweismeldung wird durch ein Warndreiecksymbol gekennzeichnet und kann z.B. die folgenden Ursachen haben:
- Die installierte Version ist höher als die lizenzierte Version des Systems
- Es ist keine Serverlizenz eingetragen in der STARFACE
- Die Update-Option ist abgelaufen (bezieht sich auf das Gültigkeitsdatum der Option)
- Es sind mehr Benutzer angelegt als lizenziert sind
- Die Routing-Priorität ist auf „COR-Regel“, „LBR-Regel“ oder „Leitung + COR“ konfiguriert und es sind keine COR/LBR-Regeln konfiguriert
- Die Routing-Priorität ist „statisch“ oder „Leitung“ konfiguriert, aber es sind trotzdem COR/LBR-Regeln konfiguriert
- Es sind keine Notrufnummern konfiguriert
- Es ist keine interne und/oder externe Konferenznummer konfiguriert
- Es wurde keine XMPP-Domäne eingetragen
Auslastung
In diesem Reiter wird live die aktuelle Auslastung der CPU(s) und des Arbeitsspeichers der STARFACE grafisch dargestellt. Zudem kann die Verwendung der verschiedenen Dienste abgelesen werden. Die gesamte Ansicht aktualisiert sich einmal pro Sekunde selbst, um immer aktuelle Daten zur Verfügung zu stellen.
Zusätzlich sind auch die folgenden Daten in diesem Abschnitt ablesbar:
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Weitere zur Zeit angemeldete Benutzer | Angabe wie viele weitere Benutzer auf der Weboberfläche der STARFACE angemeldet sind |
Zur Zeit aktive Rufkanäle | Anzahl der intern und extern aktiven Rufkanäle |
Gehaltene Rufkanäle | Anzahl der intern und extern gehaltenen Rufkanäle |
Aktive Konferenzkanäle | Anzahl der aktiven Konferenzen auf der STARFACE mit mindestens einem Teilnehmer |
Verbundene STARFACE Apps | Anzahl der mit der STARFACE verbundenen STARFACE Desktop Apps |
Angemeldete App-Benutzer | Anzahl der Benutzer die via STARFACE Desktop App mit der STARFACE verbunden sind |
Wenn ein Terminalserver zum Einsatz kommt, können die beiden letzten Werte voneinander abweichen, da es in dieser Konstellation möglich ist, dass es weniger verbundene STARFACE Desktop App als angemeldete App-Benutzer gibt.
Diagnose
In diesem Reiter wird eine PCAP-Datei erzeugt, die z.B. zur Diagnose von Problemen auf der Telefonanlage herangezogen werden kann. Zuerst sollte die maximale Größe der Aufzeichnungsdatei festgelegt werden (Minimum= 1 MB / Maximum = 1000 MB / 0 = 1000 MB ). Erreicht die aktuelle PCAP-Datei diese Größe, wird sie gelöscht und durch eine neue PCAP-Datei ersetzt.
Ist die Checkbox „Nur SIP und RTP mitschneiden“ aktiv, wird nur der Datenverkehr mitgeschnitten, der über die folgenden Ports läuft:
- 5060
- 5061
- 10.000 bis 20.000
Dabei werden sämtliche Datenpakete, die von der Telefonanlage empfangen und versendet werden in die PCAP-Datei geschrieben. Ist diese Checkbox nicht aktiv, wird der gesamte Datenverkehr auf der Telefonanlage mitgeschnitten ohne, dass es eine Portbeschränkung gibt.
Über die Schaltfläche kann die Aufzeichnungen des Datenverkehrs gestartet werden. Eine aktuell aktive Aufzeichnung wird durch eine entsprechende Hinweisausgabe in dem Reiter angezeigt.
Nachdem die Aufzeichnung über die Schaltfläche gestoppt worden ist, kann sie über die gleichnamige Schaltfläche heruntergeladen werden. Es ist immer nur möglich, die aktuelle PCAP-Datei herunterzuladen.
Der Codec G711 lässt sich signifikant leichter auswerten als der Codec G722. Es wird deswegen empfohlen, vor einer Aufzeichnung zur Fehlersuche den Codec G722 an den Telefonen und der verwendeten Leitung zu deaktivieren.
Weboberfläche der STARFACE | Menüpunkt "Admin" | Menüpunkt "Systemstatus" |
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In diesem Bereich stehen für den Administrator verschiedene Übersichten für den Status der STARFACE zur Verfügung. Über die Schaltfläche in der rechten oberen Ecke ist es möglich, den aktuell gewählten Reiter in einem neuen Browserfenster zu öffnen und unabhängig von den anderen Browserfenstern der STARFACE zu nutzen.
Meldungen
In diesem Bereich werden die folgenden Meldungen aufgelistet, wobei die aktuellsten Meldungen immer zuerst angezeigt werden:
Art der Meldung | Link zur Dokumentationsseite |
---|---|
Automatische Eintragungen in die Blacklist der STARFACE | Black- und Whitelist konfigurieren |
E-Mail konnte nicht versendet werden | Mailserver auf der STARFACE konfigurieren |
Fehlermeldungen beim Erstellen eines Backups | Bestehenden Backup-Prozess konfigurieren |
Fehlermeldungen des RAID-Systems | Erklärung zum RAID-Controller-Manager der STARFACE |
Geringer Speicherplatz auf der Festplatte | Modul "STARFACE Archivierung" konfigurieren |
Meldungen des Passwortcheckers | Sicherheitseinstellungen der STARFACE konfigurieren |
Fehlermeldungen im Zusammenhang mit Lizenzen | Lizenzinformationen auf der STARFACE ablesen |
Mailversand wegen geringem Speicherplatz nicht möglich | Modul "STARFACE Archivierung" konfigurieren |
Verfügbarkeit von neuen Updates für die STARFACE | Update der STARFACE durchführen |
Zweiter Provisionierungsversuch eines SNOM-Endgeräts | Erklärung zu der STARFACE Provisionierung |
Problem beim Download eines Providerprofils von siptrunk.de | Leitung für einen SIP-Provider konfigurieren |
STARFACE Error Report Version <Angabe der Version> | Meldung über den automatischen Versand des Error-Reports bei einem schweren Systemfehler |
Über die Schaltfläche können 3 verschiedene Arten von Notizen bei einzelnen Meldungen hinterlassen werden:
- Bestätigen
- Erledigen
- Bearbeiten
Es handelt sich bei diesen 3 Punkten ausschließlich um eine Notiz, die den Umgang mit der Meldung dokumentiert. Durch das Hinzufügen einer Notiz findet keine direkte Bearbeitung statt. Es stehen noch zwei weitere Optionen zur Verfügung:
- Erneut senden
- Löschen
Der Punkt "Erneut senden" steht nur beim fehlgeschlagenen Versand von E-Mails zur Verfügung und löst eine Wiederholung des Versandversuches aus. Der Auswahlpunkt "Löschen" löscht eine Meldung endgültig aus der Übersicht.
Über den Button "Alle löschen" ist es möglich alle Systemmeldungen auf einmal zu löschen. Die Löschung aller Systemmeldungen generiert einen entsprechenden Eintrag im Status-Logfile.
Systemübersicht
In diesem Reiter werden die allgemeinen Informationen zur STARFACE zusammengefasst und können auf einen Blick aus- und abgelesen werden. Dabei stehen die folgenden Bereiche zur Verfügung:
Überschrift | Beschreibung |
---|---|
Lizenzen | Alle wichtigen Lizenzinformationen zur STARFACE |
Hardware | Alle wichtigen Informationen betreffend der sich im Einsatz befindlichen Hardware |
Konfiguration | Alle wichtigen Eckdaten der aktuellen Konfiguration der STARFACE |
Aktive Modul-Konfigurationen | Übersicht der aktiven Modulkonfigurationen |
Eine Hinweismeldung wird durch ein Warndreiecksymbol gekennzeichnet und kann z.B. die folgenden Ursachen haben:
- Die installierte Version ist höher als die lizenzierte Version des Systems
- Es ist keine Serverlizenz eingetragen in der STARFACE
- Die Update-Option ist abgelaufen (bezieht sich auf das Gültigkeitsdatum der Option)
- Es sind mehr Benutzer angelegt als lizenziert sind
- Die Routing-Priorität ist auf „COR-Regel“, „LBR-Regel“ oder „Leitung + COR“ konfiguriert und es sind keine COR/LBR-Regeln konfiguriert
- Die Routing-Priorität ist „statisch“ oder „Leitung“ konfiguriert, aber es sind trotzdem COR/LBR-Regeln konfiguriert
- Es sind keine Notrufnummern konfiguriert
- Es ist keine interne und/oder externe Konferenznummer konfiguriert
- Es wurde keine XMPP-Domäne eingetragen
Auslastung
In diesem Reiter wird live die aktuelle Auslastung der CPU(s) und des Arbeitsspeichers der STARFACE grafisch dargestellt. Zudem kann die Verwendung der verschiedenen Dienste abgelesen werden. Die gesamte Ansicht aktualisiert sich einmal pro Sekunde selbst, um immer aktuelle Daten zur Verfügung zu stellen.
Zusätzlich sind auch die folgenden Daten in diesem Abschnitt ablesbar:
Bezeichnung | Beschreibung |
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Weitere zur Zeit angemeldete Benutzer | Angabe wie viele weitere Benutzer auf der Weboberfläche der STARFACE angemeldet sind |
Zur Zeit aktive Rufkanäle | Anzahl der intern und extern aktiven Rufkanäle |
Gehaltene Rufkanäle | Anzahl der intern und extern gehaltenen Rufkanäle |
Aktive Konferenzkanäle | Anzahl der aktiven Konferenzen auf der STARFACE mit mindestens einem Teilnehmer |
Verbundene STARFACE Apps | Anzahl der mit der STARFACE verbundenen STARFACE Desktop Apps |
Angemeldete App-Benutzer | Anzahl der Benutzer die via STARFACE Desktop App mit der STARFACE verbunden sind |
Wenn ein Terminalserver zum Einsatz kommt, können die beiden letzten Werte voneinander abweichen, da es in dieser Konstellation möglich ist, dass es weniger verbundene STARFACE Desktop App als angemeldete App-Benutzer gibt.
Diagnose
In diesem Reiter wird eine PCAP-Datei erzeugt, die z.B. zur Diagnose von Problemen auf der Telefonanlage herangezogen werden kann. Zuerst sollte die maximale Größe der Aufzeichnungsdatei festgelegt werden (Minimum= 1 MB / Maximum = 1000 MB / 0 = 1000 MB ). Erreicht die aktuelle PCAP-Datei diese Größe, wird sie gelöscht und durch eine neue PCAP-Datei ersetzt.
Ist die Checkbox „Nur SIP und RTP mitschneiden“ aktiv, wird nur der Datenverkehr mitgeschnitten, der über die folgenden Ports läuft:
- 5060
- 5061
- 10.000 bis 20.000
Dabei werden sämtliche Datenpakete, die von der Telefonanlage empfangen und versendet werden in die PCAP-Datei geschrieben. Ist diese Checkbox nicht aktiv, wird der gesamte Datenverkehr auf der Telefonanlage mitgeschnitten ohne, dass es eine Portbeschränkung gibt.
Über die Schaltfläche kann die Aufzeichnungen des Datenverkehrs gestartet werden. Eine aktuell aktive Aufzeichnung wird durch eine entsprechende Hinweisausgabe in dem Reiter angezeigt.
Nachdem die Aufzeichnung über die Schaltfläche gestoppt worden ist, kann sie über die gleichnamige Schaltfläche heruntergeladen werden. Es ist immer nur möglich, die aktuelle PCAP-Datei herunterzuladen.
Der Codec G711 lässt sich signifikant leichter auswerten als der Codec G722. Es wird deswegen empfohlen, vor einer Aufzeichnung zur Fehlersuche den Codec G722 an den Telefonen und der verwendeten Leitung zu deaktivieren.
Weboberfläche der STARFACE | Menüpunkt "Admin" | Menüpunkt "Systemstatus" |
---|---|---|
In diesem Bereich stehen für den Administrator verschiedene Übersichten für den Status der STARFACE zur Verfügung. Über die Schaltfläche in der rechten oberen Ecke ist es möglich, den aktuell gewählten Reiter in einem neuen Browserfenster zu öffnen und unabhängig von den anderen Browserfenstern der STARFACE zu nutzen.
Meldungen
In diesem Bereich werden die folgenden Meldungen aufgelistet, wobei die aktuellsten Meldungen immer zuerst angezeigt werden:
Art der Meldung | Link zur Dokumentationsseite |
---|---|
Automatische Eintragungen in die Blacklist der STARFACE | Black- und Whitelist konfigurieren |
E-Mail konnte nicht versendet werden | Mailserver auf der STARFACE konfigurieren |
Fehlermeldungen beim Erstellen eines Backups | Bestehenden Backup-Prozess konfigurieren |
Fehlermeldungen des RAID-Systems | Erklärung zum RAID-Controller-Manager der STARFACE |
Geringer Speicherplatz auf der Festplatte | Modul "STARFACE Archivierung" konfigurieren |
Meldungen des Passwortcheckers | Sicherheitseinstellungen der STARFACE konfigurieren |
Fehlermeldungen im Zusammenhang mit Lizenzen | Lizenzinformationen auf der STARFACE ablesen |
Mailversand wegen geringem Speicherplatz nicht möglich | Modul "STARFACE Archivierung" konfigurieren |
Verfügbarkeit von neuen Updates für die STARFACE | Update der STARFACE durchführen |
Zweiter Provisionierungsversuch eines SNOM-Endgeräts | Erklärung zu der STARFACE Provisionierung |
Problem beim Download eines Providerprofils von siptrunk.de | Leitung für einen SIP-Provider konfigurieren |
STARFACE Error Report Version <Angabe der Version> | Meldung über den automatischen Versand des Error-Reports bei einem schweren Systemfehler |
Über die Schaltfläche können 3 verschiedene Arten von Notizen bei einzelnen Meldungen hinterlassen werden:
- Bestätigen
- Erledigen
- Bearbeiten
Es handelt sich bei diesen 3 Punkten ausschließlich um eine Notiz, die den Umgang mit der Meldung dokumentiert. Durch das Hinzufügen einer Notiz findet keine direkte Bearbeitung statt. Es stehen noch zwei weitere Optionen zur Verfügung:
- Erneut senden
- Löschen
Der Punkt "Erneut senden" steht nur beim fehlgeschlagenen Versand von E-Mails zur Verfügung und löst eine Wiederholung des Versandversuches aus. Der Auswahlpunkt "Löschen" löscht eine Meldung endgültig aus der Übersicht.
Über den Button "Alle löschen" ist es möglich alle Systemmeldungen auf einmal zu löschen. Die Löschung aller Systemmeldungen generiert einen entsprechenden Eintrag im Status-Logfile.
Systemübersicht
In diesem Reiter werden die allgemeinen Informationen zur STARFACE zusammengefasst und können auf einen Blick aus- und abgelesen werden. Dabei stehen die folgenden Bereiche zur Verfügung:
Überschrift | Beschreibung |
---|---|
Lizenzen | Alle wichtigen Lizenzinformationen zur STARFACE |
Hardware | Alle wichtigen Informationen betreffend der sich im Einsatz befindlichen Hardware |
Konfiguration | Alle wichtigen Eckdaten der aktuellen Konfiguration der STARFACE |
Aktive Modul-Konfigurationen | Übersicht der aktiven Modulkonfigurationen |
Eine Hinweismeldung wird durch ein Warndreiecksymbol gekennzeichnet und kann z.B. die folgenden Ursachen haben:
- Die installierte Version ist höher als die lizenzierte Version des Systems
- Es ist keine Serverlizenz eingetragen in der STARFACE
- Die Update-Option ist abgelaufen (bezieht sich auf das Gültigkeitsdatum der Option)
- Es sind mehr Benutzer angelegt als lizenziert sind
- Die Routing-Priorität ist auf „COR-Regel“, „LBR-Regel“ oder „Leitung + COR“ konfiguriert und es sind keine COR/LBR-Regeln konfiguriert
- Die Routing-Priorität ist „statisch“ oder „Leitung“ konfiguriert, aber es sind trotzdem COR/LBR-Regeln konfiguriert
- Es sind keine Notrufnummern konfiguriert
- Es ist keine interne und/oder externe Konferenznummer konfiguriert
- Es wurde keine XMPP-Domäne eingetragen
Auslastung
In diesem Reiter wird live die aktuelle Auslastung der CPU(s) und des Arbeitsspeichers der STARFACE grafisch dargestellt. Zudem kann die Verwendung der verschiedenen Dienste abgelesen werden. Die gesamte Ansicht aktualisiert sich einmal pro Sekunde selbst, um immer aktuelle Daten zur Verfügung zu stellen.
Zusätzlich sind auch die folgenden Daten in diesem Abschnitt ablesbar:
Bezeichnung | Beschreibung |
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Weitere zur Zeit angemeldete Benutzer | Angabe wie viele weitere Benutzer auf der Weboberfläche der STARFACE angemeldet sind |
Zur Zeit aktive Rufkanäle | Anzahl der intern und extern aktiven Rufkanäle |
Gehaltene Rufkanäle | Anzahl der intern und extern gehaltenen Rufkanäle |
Aktive Konferenzkanäle | Anzahl der aktiven Konferenzen auf der STARFACE mit mindestens einem Teilnehmer |
Verbundene STARFACE Apps | Anzahl der mit der STARFACE verbundenen STARFACE Desktop Apps |
Angemeldete App-Benutzer | Anzahl der Benutzer die via STARFACE Desktop App mit der STARFACE verbunden sind |
Wenn ein Terminalserver zum Einsatz kommt, können die beiden letzten Werte voneinander abweichen, da es in dieser Konstellation möglich ist, dass es weniger verbundene STARFACE Desktop App als angemeldete App-Benutzer gibt.
Diagnose
In diesem Reiter wird eine PCAP-Datei erzeugt, die z.B. zur Diagnose von Problemen auf der Telefonanlage herangezogen werden kann. Zuerst sollte die maximale Größe der Aufzeichnungsdatei festgelegt werden (Minimum= 1 MB / Maximum = 1000 MB / 0 = 1000 MB ). Erreicht die aktuelle PCAP-Datei diese Größe, wird sie gelöscht und durch eine neue PCAP-Datei ersetzt.
Ist die Checkbox „Nur SIP und RTP mitschneiden“ aktiv, wird nur der Datenverkehr mitgeschnitten, der über die folgenden Ports läuft:
- 5060
- 5061
- 10.000 bis 20.000
Dabei werden sämtliche Datenpakete, die von der Telefonanlage empfangen und versendet werden in die PCAP-Datei geschrieben. Ist diese Checkbox nicht aktiv, wird der gesamte Datenverkehr auf der Telefonanlage mitgeschnitten ohne, dass es eine Portbeschränkung gibt.
Über die Schaltfläche kann die Aufzeichnungen des Datenverkehrs gestartet werden. Eine aktuell aktive Aufzeichnung wird durch eine entsprechende Hinweisausgabe in dem Reiter angezeigt.
Nachdem die Aufzeichnung über die Schaltfläche gestoppt worden ist, kann sie über die gleichnamige Schaltfläche heruntergeladen werden. Es ist immer nur möglich, die aktuelle PCAP-Datei herunterzuladen.
Der Codec G711 lässt sich signifikant leichter auswerten als der Codec G722. Es wird deswegen empfohlen, vor einer Aufzeichnung zur Fehlersuche den Codec G722 an den Telefonen und der verwendeten Leitung zu deaktivieren.
Weboberfläche der STARFACE | Menüpunkt "Admin" | Menüpunkt "Systemstatus" |
---|---|---|
In diesem Bereich stehen für den Administrator verschiedene Übersichten für den Status der STARFACE zur Verfügung. Über die Schaltfläche in der rechten oberen Ecke ist es möglich, den aktuell gewählten Reiter in einem neuen Browserfenster zu öffnen und unabhängig von den anderen Browserfenstern der STARFACE zu nutzen.
Meldungen
In diesem Bereich werden die folgenden Meldungen aufgelistet, wobei die aktuellsten Meldungen immer zuerst angezeigt werden:
Art der Meldung | Link zur Dokumentationsseite |
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Automatische Eintragungen in die Blacklist der STARFACE | Black- und Whitelist konfigurieren |
E-Mail konnte nicht versendet werden | Mailserver auf der STARFACE konfigurieren |
Fehlermeldungen beim Erstellen eines Backups | Bestehenden Backup-Prozess konfigurieren |
Fehlermeldungen des RAID-Systems | Erklärung zum RAID-Controller-Manager der STARFACE |
Geringer Speicherplatz auf der Festplatte | Modul "STARFACE Archivierung" konfigurieren |
Meldungen des Passwortcheckers | Sicherheitseinstellungen der STARFACE konfigurieren |
Fehlermeldungen im Zusammenhang mit Lizenzen | Lizenzinformationen auf der STARFACE ablesen |
Mailversand wegen geringem Speicherplatz nicht möglich | Modul "STARFACE Archivierung" konfigurieren |
Verfügbarkeit von neuen Updates für die STARFACE | Update der STARFACE durchführen |
Zweiter Provisionierungsversuch eines SNOM-Endgeräts | Erklärung zu der STARFACE Provisionierung |
Problem beim Download eines Providerprofils von siptrunk.de | Leitung für einen SIP-Provider konfigurieren |
STARFACE Error Report Version <Angabe der Version> | Meldung über den automatischen Versand des Error-Reports bei einem schweren Systemfehler |
Über die Schaltfläche können 3 verschiedene Arten von Notizen bei einzelnen Meldungen hinterlassen werden:
- Bestätigen
- Erledigen
- Bearbeiten
Es handelt sich bei diesen 3 Punkten ausschließlich um eine Notiz, die den Umgang mit der Meldung dokumentiert. Durch das Hinzufügen einer Notiz findet keine direkte Bearbeitung statt. Es stehen noch zwei weitere Optionen zur Verfügung:
- Erneut senden
- Löschen
Der Punkt "Erneut senden" steht nur beim fehlgeschlagenen Versand von E-Mails zur Verfügung und löst eine Wiederholung des Versandversuches aus. Der Auswahlpunkt "Löschen" löscht eine Meldung endgültig aus der Übersicht.
Systemübersicht
In diesem Reiter werden die allgemeinen Informationen zur STARFACE zusammengefasst und können auf einen Blick aus- und abgelesen werden. Dabei stehen die folgenden Bereiche zur Verfügung:
Überschrift | Beschreibung |
---|---|
Lizenzen | Alle wichtigen Lizenzinformationen zur STARFACE |
Hardware | Alle wichtigen Informationen betreffend der sich im Einsatz befindlichen Hardware |
Konfiguration | Alle wichtigen Eckdaten der aktuellen Konfiguration der STARFACE |
Aktive Modul-Konfigurationen | Übersicht der aktiven Modulkonfigurationen |
Eine Hinweismeldung wird durch ein Warndreiecksymbol gekennzeichnet und kann z.B. die folgenden Ursachen haben:
- Die installierte Version ist höher als die lizenzierte Version des Systems
- Es ist keine Serverlizenz eingetragen in der STARFACE
- Die Update-Option ist abgelaufen (bezieht sich auf das Gültigkeitsdatum der Option)
- Es sind mehr Benutzer angelegt als lizenziert sind
- Die Routing-Priorität ist auf „COR-Regel“, „LBR-Regel“ oder „Leitung + COR“ konfiguriert und es sind keine COR/LBR-Regeln konfiguriert
- Die Routing-Priorität ist „statisch“ oder „Leitung“ konfiguriert, aber es sind trotzdem COR/LBR-Regeln konfiguriert
- Es sind keine Notrufnummern konfiguriert
- Es ist keine interne und/oder externe Konferenznummer konfiguriert
- Es wurde keine XMPP-Domäne eingetragen
Auslastung
In diesem Reiter wird live die aktuelle Auslastung der CPU(s) und des Arbeitsspeichers der STARFACE grafisch dargestellt. Zudem kann die Verwendung der verschiedenen Dienste abgelesen werden. Die gesamte Ansicht aktualisiert sich einmal pro Sekunde selbst, um immer aktuelle Daten zur Verfügung zu stellen.
Zusätzlich sind auch die folgenden Daten in diesem Abschnitt ablesbar:
Bezeichnung | Beschreibung |
---|---|
Weitere zur Zeit angemeldete Benutzer | Angabe wie viele weitere Benutzer auf der Weboberfläche der STARFACE angemeldet sind |
Zur Zeit aktive Rufkanäle | Anzahl der intern und extern aktiven Rufkanäle |
Gehaltene Rufkanäle | Anzahl der intern und extern gehaltenen Rufkanäle |
Aktive Konferenzkanäle | Anzahl der aktiven Konferenzen auf der STARFACE mit mindestens einem Teilnehmer |
Verbundene STARFACE Apps | Anzahl der mit der STARFACE verbundenen STARFACE Desktop Apps |
Angemeldete App-Benutzer | Anzahl der Benutzer die via STARFACE Desktop App mit der STARFACE verbunden sind |
Wenn ein Terminalserver zum Einsatz kommt, können die beiden letzten Werte voneinander abweichen, da es in dieser Konstellation möglich ist, dass es weniger verbundene STARFACE Desktop App als angemeldete App-Benutzer gibt.
Diagnose
In diesem Reiter wird eine PCAP-Datei erzeugt, die z.B. zur Diagnose von Problemen auf der Telefonanlage herangezogen werden kann. Zuerst sollte die maximale Größe der Aufzeichnungsdatei festgelegt werden (Minimum= 1 MB / Maximum = 1000 MB / 0 = 1000 MB ). Erreicht die aktuelle PCAP-Datei diese Größe, wird sie gelöscht und durch eine neue PCAP-Datei ersetzt.
Ist die Checkbox „Nur SIP und RTP mitschneiden“ aktiv, wird nur der Datenverkehr mitgeschnitten, der über die folgenden Ports läuft:
- 5060
- 5061
- 10.000 bis 20.000
Dabei werden sämtliche Datenpakete, die von der Telefonanlage empfangen und versendet werden in die PCAP-Datei geschrieben. Ist diese Checkbox nicht aktiv, wird der gesamte Datenverkehr auf der Telefonanlage mitgeschnitten ohne, dass es eine Portbeschränkung gibt.
Über die Schaltfläche kann die Aufzeichnungen des Datenverkehrs gestartet werden. Eine aktuell aktive Aufzeichnung wird durch eine entsprechende Hinweisausgabe in dem Reiter angezeigt.
Nachdem die Aufzeichnung über die Schaltfläche gestoppt worden ist, kann sie über die gleichnamige Schaltfläche heruntergeladen werden. Es ist immer nur möglich, die aktuelle PCAP-Datei herunterzuladen.
Der Codec G711 lässt sich signifikant leichter auswerten als der Codec G722. Es wird deswegen empfohlen, vor einer Aufzeichnung zur Fehlersuche den Codec G722 an den Telefonen und der verwendeten Leitung zu deaktivieren.
Die Dokumentation für die abgekündigten Versionen der STARFACE finden sich in unserem Archiv: