Beschreibung:
In diesem Leitfaden werden die verschiedenen Analyseschritte beschrieben, die dabei helfen können eine mögliche Fehlerursache zu identifizieren wenn der Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk wiederholt die Verbindung verliert und nicht registriert ist.
Analyseschritte (Basis)
- Tritt der Fehler immer zu einer bestimmten Uhrzeit bzw. in regelmäßigen Abständen auf?
- Tritt de Fehler schon seit der Einrichtung der Leitung auf oder erst seit einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. nach Änderungen am Netzwerk)?
- Registriert sich die Leitung wieder korrekt, wenn ein Neustart der Dienste auf der STARFACE durchgeführt wird?
- Welches Routermodell wird verwendet (Hersteller, Modellbezeichnung, Firmwareversion usw.)?
Analyseschritte (Logfiles)
In dem Logfile "full" in der Weboberfläche der STARFACE (siehe auch Log-Dateien auf der Weboberfläche der STARFACE einsehen) kann geprüft werden, ob die STARFACE weiterhin regelmäßig versucht die Leitung zu registrieren und welche Rückmeldung erfolgt.
Lösung 0
Alle hier aufgeführten Lösungansätze können nacheinander ausprobiert werden und auch in Kombination miteinander.
Lösung 1
In einigen Fällen konnte eine Verbesserung der Leitungsstabilität erreicht werden, in dem der Parameter "qualify" im SIP-Provider-Profil auf "no" umgestellt wurde. Dazu muss das bestehende SIP-Provider-Profil "Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk" bearbeitet und kopiert werden (siehe auch Neues SIP Providerprofil konfigurieren). Das selbst erstellte und modifizierte SIP-Provider-Profil muss dann aus der Liste der SIP-Provider-Profile ausgewählt werden.
Lösung 2
In einigen Fällen ist es vorgekommen, dass die Server des Providers die Verschlüsslung der Leitung nicht unterstützt haben. In diesen Fällen muss der Parameter "encryption" im SIP-Provider-Profil auf "no" umgestellt wurde. Dazu muss das bestehende SIP-Provider-Profil "Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk" bearbeitet und kopiert werden (siehe auch Neues SIP Providerprofil konfigurieren). Das selbst erstellte und modifizierte SIP-Provider-Profil muss dann aus der Liste der SIP-Provider-Profile ausgewählt werden.
Lösung 3
In einigen Fällen ist es vorgekommen, dass die Auflösung der Servernamen des Providers nicht korrekt ausgeführt worden ist von DNS-Servern wie z.B. "8.8.8.8" oder "9.9.9.9". Darum wird empfohlen in den Netzwerkeinstellungen die beiden DNS-Server der Telekom:
- 217.0.43.49
- 217.0.43.33
einzutragen und zu testen ob die Leitung damit korrekt registriert wird (siehe auch Netzwerkeinstellungen der STARFACE konfigurieren). Zusätzlich muss im Kundencenter der Telekom die Navigationshilfe deaktiviert werden.
Lösung 4
In einigen Fällen konnte eine Verbesserung der Leitungsstabilität erreicht werden, in dem der Parameter "transport" im SIP-Provider-Profil auf "tcp" umgestellt wurde. Dazu muss das bestehende SIP-Provider-Profil "Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk" bearbeitet und kopiert werden (siehe auch Neues SIP Providerprofil konfigurieren). Das selbst erstellte und modifizierte SIP-Provider-Profil muss dann aus der Liste der SIP-Provider-Profile ausgewählt werden.