Seitenhierarchie

Suche

Beschreibung:

In diesem Leitfaden werden die verschiedenen Analyseschritte beschrieben, die dabei helfen können die Ursache zu identifizieren wenn ein Telefon oder Endgerät (immer wieder) die Verbindung zur STARFACE Cloud verliert.

Analyseschritte (Basis)

  1. Ist nur ein Telefon oder Endgerät davon betroffen oder alle?
  2. Welchen Status wird für das Telefon oder Endgerät in der Übersicht der Telefone angezeigt?
  3. War das Telefon oder Endgerät bereits erfolgreich registriert?
  4. Gab es Änderungen an der Firewall / dem Router / der Netzwerkinfrastruktur?
  5. Sind die entsprechenden Ports in der Firewall bzw. dem Router hinter dem das Telefon ist freigegeben? (siehe auch Übersicht der Portnutzung der STARFACE)
  6. Sind die NAT-Einträge in dem Router bzw. der Firewall korrekt (siehe Anmerkung unten)
  7. Verändert sich das Fehlerbild, wenn der Intervall der Keep-alive-Pakete auf der Weboberfläche des betroffenen Telefons reduziert wird (z.B. auf 30 Sekunden)?

Analyseschritte (Logfiles)

Im Logfile mit dem Namen "PBX" kann kann geprüft werden, ob eine Fehlermeldung mit dem Muster "peer <Name des Telefonkontos> is now UNREACHABLE" (siehe auch Log-Dateien auf der Weboberfläche der STARFACE einsehen) zu finden ist. Sollte dies der Fall sein, müssen unbedingt die Anmerkungen zu NAT beachtet werden.

Anmerkungen zu NAT

Die Zuordnung eines durch die STARFACE angesprochenen Telefons/Endgeräts erfolgt durch die eigene IP-Adresse des Telefons, welche durch den lokalen Router/Firewall im Kundennetz mittels NAT (Network Address Translation) verwaltet wird. Standardmäßig senden die von STARFACE autoprovisionierten Telefone alle 60 Sekunden ein Keep Alive Paket, um den Eintrag in der NAT Tabelle des Routers auf Kundenseite zu erneuern. Zusätzlich registrieren sich die Telefone in regelmäßigen Abständen (alle 60 Minuten) neu (Re-Register), was ebenfalls den NAT-Eintrag erneuert.

Hält der Router/die Firewall die Einträge der NAT Tabelle nicht lange genug, ist das Telefon aus Sicht der STARFACE nicht mehr erreichbar.

Folgende Werte müssen daher konfiguriert werden:

  • TCP Aging im Router/auf der Firewall auf 600 Sekunden setzen
  • UDP Aging im Router/auf der Firewall auf 600 Sekunden setzen
  • Bestandsdauer (UDP) der NAT Tabelle im Router/der Firewall auf 61 Minuten setzen