STARFACE und einige Partner bieten verschiedene Möglichkeiten für die Implementierung eines Präsenzstatusabgleich zwischen STARFACE und Microsoft (bzw. MS Teams). Die folgende Übersicht soll Ihnen einen Einblick über die verschiedenen Möglichkeiten bieten und mögliche Einsatzbereiche herausarbeiten. Die Übersicht stellt keinen Leitfaden für die Einrichtung oder Konfiguration dar.
1. Microsoft Presence OAuth
Ab der STARFACE Version 9.0.0.9 bietet STARFACE mit dem Microsoft Presence OAuth eine kostenlose Möglichkeit den Präsenzstatus zwischen Microsoft und STARFACE zu synchronisieren. Es handelt sich hierbei um eine vereinfachte Möglichkeit, welche die einfachsten Szenarien abdeckt. Eine filigrane Konfiguration verschiedener Szenarien ist in dieser Option nicht vorgesehen. Der Microsoft Presence OAuth kann ausschließlich von einem Administrator aktiviert werden und ist bei Aktivierung für alle Benutzer der Anlage aktiviert bzw. deaktiviert. Nutzer können keine selbstständige Konfiguration vornehmen.
Genauere Informationen zum Microsoft Presence OAuth finden sie hier.
2. STARFACE MS Teams Integration
Die STARFACE MS Teams Integration verfügt über einen eigenen Statusabgleich zwischen STARFACE und Microsoft. Die Initiale Inbetriebnahme der Integration erfolgt über den Administrator. Die Status für den Abgleich können vom Nutzer beliebig und individuell konfiguriert, aktiviert und deaktiviert werden. Zusätzlich kann auch der Chatstatus der STARFACE individuell konfiguriert und Statusabhängig gesetzt werden. Hier unterscheidet sich
das Konzept grundlegend vom Microsoft Presence OAuth. Folgende Status können vom Nutzer selbstständig konfiguriert und eingerichtet werden:
Microsoft | Richtung | STARFACE DND |
---|---|---|
Available | Aktiv/Deaktiviert/Unverändert | |
BUSY Busy | Aktiv/Deaktiviert/Unverändert | |
BUSY Phone | Aktiv/Deaktiviert/Unverändert | |
BUSY Meeting | Aktiv/Deaktiviert/Unverändert | |
BUSY Präsentation | Aktiv/Deaktiviert/Unverändert | |
AWAY BeRightBack | Aktiv/Deaktiviert/Unverändert | |
AWAY Away | Aktiv/Deaktiviert/Unverändert | |
OFFLINE | Aktiv/Deaktiviert/Unverändert | |
BUSY Phone | Im Telefonat |
3. Module unserer Partner
Verschiedene unserer Partner bieten eigene Module für den Präsenzstatusabgleich zwischen Microsoft und STARFACE an (z.B. oByte und Fluxpunkt). Im Gegensatz zur STARFACE MS Teams Integration werden die Status bei diesen Modulen meist zentral von einem Administrator für alle Nutzer konfiguriert. Wie die STARFACE MS Teams Integration bieten sie meist die Möglichkeit viele verschiedene Status filigran zu konfigurieren. Infos zu den Modulen unserer Partner finden Sie auf den jeweiligen Websites. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte direkt an den entsprechenden STARFACE Partner.
4. Wann verwende ich welche der Lösungen?
Im Folgenden geben wir eine grobe Empfehlung wann welche der oben beschriebenen Lösungen für Sie oder Ihre Kunden in Frage kommen kann. Es handelt sich hierbei um eine rein subjektive Empfehlung unsererseits.
Microsoft Presence OAuth
Bei einfachen, wenig komplexen Szenarien. Bei dem Wunsch nach einer zentralen Konfiguration durch den Administrator. Besonders geeignet für die Nutzung des STARFACE Outlook Add-In.
STARFACE MS Teams Integration
Bei Bedarf und Abdeckung komplexer Szenarien mit filigranen Einstellungsmöglichkeiten. Bei dem Wunsch nach individueller Konfigurierbarkeit durch die Nutzer selbst. Bei dem Bedarf nach einer STARFACE UI und Oberfläche direkt in MS Teams.
Module unserer Partner
Bei Bedarf und Abdeckung komplexer Szenarien mit filigranen Einstellungsmöglichkeiten. Bei dem Wunsch nach einer zentralen Konfiguration durch den Administrator.