Nutzer der STARACE NEON Basisversion können folgende Funktionen auf der Startseite nutzen:
Vollversion
Auf der Startseite haben Sie die Möglichkeit, entweder ein neues Meeting zu starten oder an einem bestehenden Meeting teilzunehmen. Sie können auch neue Meetings planen oder einem aktuell laufenden, geplanten Meeting beitreten. Außerdem wird eine Übersicht der permanenten Räume und eine Liste der geplanten Meetings angezeigt.
Wird die Schaltfläche "Meeting starten" ausgewählt, geht es weiter zur Lobby von STARFACE NEON als Moderator für das neue Meeting.
"An Meeting teilnehmen" führt zur Lobby von STARFACE NEON als Meeting-Teilnehmer und es muss zuvor die Meeting-ID oder der Meeting-Link eingetragen werden.
Wird die Schaltfläche „Meeting planen“ ausgewählt, kann ein einzelnes Meeting bzw. eine Serie von Meetings mit einem Passwortschutz erstellt werden.
Für die Planung eines Meetings stehen die folgenden Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung:
Auswahl | Beschreibung |
---|---|
Keine Wiederholung | Das Meeting findet nur einmalig statt und wird nicht wiederholt. |
An jedem Arbeitstag | Das Meeting wiederholt sich, ab dem ersten Meeting der Serie, an jedem Arbeitstag der Woche (Montag bis Freitag). |
Wöchentlich | Das Meeting wiederholt sich, ab dem ersten Meeting der Serie, alle 7 Tage. |
Alle 2 Wochen | Das Meeting wiederholt sich, ab dem ersten Meeting der Serie, alle 14 Tage. |
Alle 4 Wochen | Das Meeting wiederholt sich, ab dem ersten Meeting der Serie, alle 28 Tage. |
Wird eine Wiederholung konfiguriert, muss auch gleichzeitig das Ende der Meetingserie konfiguriert werden. Das Ende der Serie kann maximal 2 Jahre in der Zukunft gesetzt werden. Nach dem speichern des neuen geplanten Meetings wird eine Übersicht aller wichtigen Eckdaten des Meetings angezeigt.
Zusätzlich können die Daten des Meetings mit der Schaltfläche „Meeting-Daten kopieren“ in den Zwischenspeicher übernommen werden.
In dem Eingabefeld „E-Mail-Adressen der Teilnehmer“ können die Mailadressen der einzuladenden Teilnehmer eingefügt werden. Die Mailadressen müssen wie Leerzeichen oder Semikolon voneinander getrennt werden. Die Schaltfläche „Einladung senden“ verschickt ohne weitere Abfrage sofort die Einladungsmails und löscht alle bisher eingegeben Mailadressen. Es ist dadurch möglich diese Funktion mehrfach direkt nacheinander zu nutzen.
Die gespeicherten Informationen werden in der Einladungsemail verschickt.
Ein Spontan-Videomeeting starten
Hier können Teilnehmer, die gerade STARFACE NEON nutzen, direkt kontaktiert werden.
Sie sehen direkt den Telefoniestatus des Teilnehmers:
Sie können entscheiden, ob Sie bei Ihrem Videomeeting Ihre Kamera ein- oder ausgeschaltet haben möchten.
Der eingeladene Teilnehmer bekommt eine Meldung über die Einladung zum Videomeeting mit der Info, ob der Einladende eine Kamera nutzt oder nicht. Im laufenden Meeting kann die Kamera jederzeit eingeschaltet werden.
NEON-Raume können von Nutzern der Vollversion erstellt werden. Dabei handelt es sich um permanente Räume, die zu jedwedem Zeitpunkt betreten werden können.
Klicken Sie auf das Plus-Zeichen neben der Liste der Räume
In der Raumliste erscheinen alle von Ihnen erstellten Räume und die von Ihnen hinzugefügten Räume. Die Liste ist alphabetisch sortiert. Die Liste beinhaltet folgende Funktionen:
Sie können eigene Räume erstellen, die jederzeit betreten werden können. Die Daten dieser Räume können Sie verteilen, damit Meetings darin stattfinden können.
Nutzen Sie das Co-Moderatoren-Passwort selbst, wenn Sie NEON über den Browser betreten. NEON kann Sie nicht als Raum-Eigentümer identifizieren, wenn Sie das Meeting nicht über den STARFACE Desktop Client starten. Mit dem Co-Moderatoren-Passwort können Sie auch im Standard-Browser die Moderatoren Funktionen nutzen. |
Sie können einen Raum, den ein anderer Teilnehmer erstellt hat, zu Ihrer Raumliste hinzufügen. Diesen Raum können Sie dann mit einem Klick beitreten.
Nach einem Jahr der Nichtnutzung werden die Räume unwiederbringlich gelöscht. 10 Tage vor dem Löschungsdatum wird der Raum in der Raumliste entsprechend markiert. Der Timer zur Löschung wird durch ein Betreten des Raums zurückgesetzt.
In der Übersichtsliste werden alle geplanten Meetings angezeigt.
Beim Schweben über einen Eintrag stehen die folgenden Schaltflächen zur Verfügung
Symbol | Beschreibung |
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Diese Schaltfläche kopiert die vollständigen Daten des Meetings in den Zwischenspeicher. | |
Diese Schaltfläche dient dazu einem geplanten Meeting beizutreten. Die Schaltfläche steht ab 15 Minuten vor Beginn des Meetings zur Verfügung und bis zu 30 Minuten nachdem der letzte Teilnehmer das Meeting verlassen hat. Ein geplantes Meeting muss bis spätestens 15 Minuten nach dem geplanten Start von mindestens einem Teilnehmer betreten worden sein, ansonsten kann das Meeting nicht mehr betreten werden. | |
Mit dieser Schaltfläche wird ein geplantes Meeting gelöscht. |
Hinweis: Es wird immer die gesamte Serie an Meetings gelöscht! Es ist nicht möglich ein einzelnes Meeting aus einer Serie zu löschen. |