In diesem Leitfaden werden die verschiedenen Analyseschritte beschrieben, die dabei helfen können, eine mögliche Fehlerursache zu identifizieren, wenn Anrufe nicht im Mobile Client angezeigt werden.
Analyseschritte (Basis)
Ist ein bestimmter Benutzer oder alle Benutzer von dem Problem betroffen?
Ist eine Umleitung auf der STARFACE für den Benutzer bzw. die Gruppe gesetzt?
Verändert sich das Fehlerbild nach einem Neustart der STARFACE?
Tritt das Probleme immer oder nur bei einigen Anrufen auf?
Verschiedene Hersteller (z.B. Samsung, Huawei, Xiaomi und OnePlus) haben im Zuge von Optimierungen des Akkuverbrauchs ihre Politik zum Akkumanagement bei vielen Geräte verschärft. Dadurch wird die Hintergrundaktivität von Apps in bestimmten Konstellationen unterbunden, wenn der Nutzer sie nicht explizit für eine App erlaubt.
Es ist möglich, dass diese verschärfte Politik im Umgang mit Hintergrundaktivität von Apps auch Auswirkungen auf den STARFACE Mobile Client hat. Wir empfehlen daher die Einstellungen auf dem Endgerät bezüglich priorisierter Hintergrundaktivität zu prüfen und die Einstellungen bei Bedarf anzupassen. Wichtige Einstellungen sind:
Deaktivieren der Batterieoptimierung für die App
Unter "App-Start" die jeweilige App auf "manuell verwalten" stellen
Zudem kann es anschließend bei manchen Geräten noch nötig sein die Einstellungen für Priorisierung der Benachrichtigungen der STARFACE App anzupassen, damit die App-Benachrichtigungen (z.B. für eingehende Anrufe) auch weiterhin wie gewohnt angezeigt werden. Diese Einstellungen und deren Bezeichnung können sich je nach Hersteller, Gerät und Android-Version stark unterscheiden.
Hier sind einige Beispiele aufgelistet wo genau die entsprechenden Optionen auf der Oberfläche der Endgeräte zu finden sind:
Einstellungen
Apps
Menü mit den 3 Punkten in der rechten oberen Ecke auswählen
Spezieller Zugriff
Akkuverbrauch optimieren
Optimierung für den STARFACE Mobile App deaktivieren
Zusätzlich kann die Deaktivierung der folgenden Optionen dabei helfen eine Funktionseinschränkung zu beheben:
Einstellungen
Gerätewartung
Akku
Energiemodus
Option „Hohe Leistung“ auswählen und „Adaptives Energiesparen“ deaktivieren
Einstellungen
Apps
Menü mit den 3 Punkten in der rechten oberen Ecke auswählen
Spezieller Zugriff
Akkuverbrauch optimieren
Filter auf "Alle Apps" umstellen
Optimierung für den STARFACE Mobile App deaktivieren
Einstellungen
Apps
Nochmal "Apps" auswählen
Menü mit den 3 Punkten in der rechten oberen Ecke auswählen
Sonderzugriff
Akkuoptimierung
Filter auf "Alle Apps" ändern
STARFACE App auswählen in der Liste
Option auf "Nicht zulassen" ändern
Zusätzlich sollte noch die folgende Option für dieses Telefonmodell aktiviert werden: