Inhaltsverzeichnis
- Zusammenfassung
- Allgemeine Voraussetzungen
- Vorbereitung
- Einrichtung
- Bereitstellung Dateien / Module /Dokumente
- Support
1. Zusammenfassung
Der STARFACE SBC ist ein Service, mit welchem die native Telefonie aus MS Teams via Direct Routing ermöglicht wird. Dies betrifft sowohl die interne als auch externe Telefonie. Alle bestehenden Funktionalitäten von MS Teams bleiben weiterhin bestehen können ebenfalls genutzt werden.
2. Allgemeine Voraussetzungen
Damit der STARFACE SBC genutzt werden kann, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
STARFACE
Von STARFACE Seite werden neben dem Zugriff als Administrator folgende Bestandteile benötigt:
- STARFACE PBX inkl. Serverlizenz (min. 7.3)
- STARFACE User und Premiumlizenzen
- STARFACE MS Teams Integration Lizenzen
- STARFACE Modul: SBC Setupmanager (passend zur Serverversion)
- STARFACE Modul Lizenz: SBC Setupmanager (Ausschließlich über Lizenzmanagement im Partnerportal buchbar)
Die Lizenzen für die "SBC Setupmanager" kann ausschließlich im Lizenzmanagement erworben werden. Lizenzen, die über den Lizenzmanager erworben werden, sind nach der Bestellung automatisch auf der STARFACE hinterlegt.
Microsoft & PowerShell
Von Microsoft und PowerShell Seite werden folgende Zugriffe und Lizenzen benötigt:
- Zugriff als Administrator (Tenant) zum Office365 / Microsoft365 / M365 Tenant
- Jeder Nutzer, der mit MS Teams ins öffentliche Netz telefonieren möchte, benötigt die entsprechenden Lizenzen bzw. Erweiterungen:
- Mögliche Lizenzen sind Office 365 E5, Microsoft 365 E5 und Telefon in öffentlichen Bereichen.
- Wenn nicht in Lizenz bereits enthalten zusätzlich: Microsoft Teams Phone Standard.
- Temporär für die Registrierung der SBC Domänen im M365 Tenant werden zwei Lizenzen, die den Skype for Business Plan 1 beinhalten, benötigt. Das sind z.B. alle oben aufgeführten Lizenzen.
- PowerShell Kenntnisse und Zugriff als Administrator.
- Download der PowerShell Scripte und CSV Datei.
Firewall & Whitelist
Damit der Service optimal genutzt werden kann sollten folgende Einstellungen an Firewall & Whitelist vorgenommen werden:
Auf die Whitelist der STARFACE:
- getdirectrouting.de 20.113.86.20
- getdirectrouting.de 20.52.241.30
Freigaben auf Firewall ausgehend:
- azurewebsites.net Port 443/TCP
- starface.de Port 443/TCP
- getdirectrouting.de Port 10.000-65.535/UDP
- getdirectrouting.de Port 10.000-65.535/UDP
Freigaben auf Firewall eingehend:
- Port 5060/UDP weitergeleitet auf lokale-Starface-IP
Standard Voice-Route von Teams
- Name: LocalRoute
Prio: 1
Dialed number pattern: ^(\+1[0-9]{10})$
3. Vorbereitung
Damit die Inbetriebnahme des SBC Services erfolgreich durchgeführt werden kann, treffen Sie bitte folgende Vorbereitungen:
STARFACE
- Laden Sie sich das Modul: SBC Setupmanager herunter passend zur Serverversion der PBX herunter (Hinweis: Beim einspielen der Lizenz wird das Modul passend zur Serverversion automatisch auf die PBX importiert).
- Hinterlegen Sie auf der PBX die in Punkt 1 erwähnten Lizenzen.
- Weisen Sie die Lizenzen und Berechtigungen den entsprechenden Nutzern die für den SBC Service freigeschalten werden sollen zu:
- Benutzer/Berechtigungen/UCI App Premium-Funktion (Aktiv).
- Benutzer/Berechtigungen/UCI App Premium-Funktion/Integration mit Microsoft Teams (Aktiv).
Microsoft & PowerShell
- Weißen Sie den Nutzern, die mit MS Teams ins öffentliche Netz telefonieren sollen, die Lizenzen bzw. Lizenzen & AddOns (siehe Punkt 2) zu.
- MS Teams für PowerShell installieren.
- In einer administrativen PowerShell Sitzung: Install-Module MicrosoftTeams.
- Entpacken Sie die in Punkt 2 heruntergeladenen PowerShell Scripte und Dateien in einen separaten Ordner.
4. Einrichtung
Für die Einrichtung des STARFACE SBC Service haben wir eine ausführliche Anleitung für die Inbetriebnahme erstellt. Diese können sie hier downloaden.
Hinweis: Beachten Sie bitte, dass die Inbetriebnahme des Services mehrere Tage in Anspruch nehmen kann. Lesen Sie sich daher die Anleitung vor Start komplett durch.
5. Bereitstellung Dateien / Module / Dokumente
Hier finden Sie alle nötigen Dateien / Dokumente / Skripte die für die Inbetriebnahme benötigt werden. In der Anleitung für die Inbetriebnahme finden Sie genauere Informationen zu den jeweiligen Dateien und deren Verwendung.
Module
SBC Setupmanager 7.3 (Version 101) SBC_Setupmanager_v101.sfm
SBC Setupmanager 8.0 & 8.1 (Version 201) SBC_Setupmanager_v201.sfm
Anleitung für die Inbetriebnahme
STARFACE SBC Inbetriebnahme STARFACE SBC Inbetriebnahme.pdf
PowerShell Skripte und Unterlagen
DirectRouting-master DirectRouting-master.zip
6. Support
In den folgenden Bereichen kann Sie der STARFACE Support während der Einrichtung des STARFACE SBC Service unterstützen:
- Einrichtung und Lizenzierung des STARFACE SBC Setupmanager
Zu folgenden Komponenten können wir Ihnen keinen Support anbieten:
- MS Teams, PowerShell und dessen Konfiguration