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1. Zusammenfassung

Der STARFACE SBC ist ein Service, mit welchem die native Telefonie aus MS Teams via Direct Routing ermöglicht wird. Dies betrifft sowohl die interne als auch externe Telefonie. Alle bestehenden Funktionalitäten von MS Teams bleiben weiterhin bestehen und können ebenfalls genutzt werden.

2. Allgemeine Voraussetzungen

Damit der STARFACE SBC genutzt werden kann, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

STARFACE

Auf der STARFACE Seite müssen die folgenden Vorrausetzungen erfüllt sein:

  • Zugriff als Administrator vorhanden
  • STARFACE PBX inkl. Serverlizenz (min. 7.3)
  • STARFACE User und Premiumlizenzen
  • STARFACE MS Teams Integration Lizenzen
  • STARFACE Modul: SBC Setupmanager (passend zur Serverversion)
  • STARFACE Modul Lizenz: SBC Setupmanager

Die Modul Lizenzen für den "SBC Setupmanager" können ausschließlich im Lizenzmanagement im Partnerportal erworben werden. Die über den Lizenzmanager erworbenen Lizenzen, sind nach der Bestellung automatisch auf der STARFACE hinterlegt.


Microsoft & PowerShell

Auf Seite von Microsoft und PowerShell werden die folgenden Zugriffe und Lizenzen benötigt:

  • Zugriff als Administrator (Tenant) zum Office365 / Microsoft365 / M365 Tenant
  • Jeder Nutzer, der mit MS Teams ins öffentliche Netz telefonieren möchte, benötigt die entsprechenden Lizenzen bzw. Erweiterungen:
    • Mögliche Lizenzen sind Office 365 E5, Microsoft 365 E5 und Telefon in öffentlichen Bereichen.
    • Wenn nicht in Lizenz bereits enthalten zusätzlich: Microsoft Teams Phone Standard.
  • Temporär für die Registrierung der SBC Domänen im M365 Tenant werden zwei Lizenzen, die den Skype for Business Plan 1 beinhalten, benötigt. Das sind z.B. alle oben aufgeführten Lizenzen.
  • PowerShell Kenntnisse und Zugriff als Administrator
  • Download der PowerShell Scripte und CSV Datei

Firewall & Whitelist

Damit der Service genutzt werden kann, müssen die folgende Einstellungen in der Firewall und in der Whitelist der STARFACE vorgenommen werden:

DomainPort und ProtokollRichtung
azurewebsites.net443 / TCPAusgehend
starface.de 443 / TCPAusgehend
getdirectrouting.de10.000 bis 65.535 / UDPAusgehend

Eingehend muss der Port 5060 (UDP) auf die lokale IP-Adresse der STARFACE weitergeleitet werden.

Die Standard Voice-Route für Teams ist:

Name:                                       LocalRoute        
Prio:                                          1            
Dialed number pattern:             ^(\+1[0-9]{10})$

In die Whitelist der STARFACE (siehe Black- und Whitelist konfigurieren) müssen die folgenden IP-Adressen eingetragen werden:

  • 20.113.86.20
  • 20.52.241.30

3. Vorbereitungen

Damit die Inbetriebnahme des SBC Services erfolgreich durchgeführt werden kann, müssen die folgenden Vorbereitungen getroffen:

STARFACE

  1. Download und Installation der passenden Version des Moduls "Modul: SBC Setupmanager" (siehe Punkt 5)
  2. Prüfung ob die bei Punkt 1 aufgeführten Lizenzen korrekt eingespielt wurden (siehe auch Lizenzinformationen auf der STARFACE ablesen)
  3. Prüfung ob alle Benutzer die den SBC Service nutzen sollen das Recht "App Premium-Funktionen" haben
  4. Prüfung ob alle Benutzer die den SBC Service nutzen sollen das Recht "Integration mit Microsoft Teams" haben

Microsoft und PowerShell

  1. Prüfung ob allen Benutzern die mit MS Teams ins öffentliche Netz telefonieren sollen die passenden Lizenzen und AddOns zu gewiesen sind (siehe Punkt 2)
  2. MS Teams für PowerShell installieren
  3. In einer administrativen PowerShell Sitzung: Install-Module MicrosoftTeams
  4. Entpacken der heruntergeladenen PowerShell Skripte und Dateien (siehe Punkt 2) in einen separaten Ordner

4. Inbetriebnahme

Für die Inbetriebnahme des STARFACE SBC Service steht eine gesonderte Anleitung zur Verfügung:

Download der Anleitung für die Inbetriebnahme des STARFACE SBC

Hinweis: Die Inbetriebnahme des Services kann mehrere Tage in Anspruch nehmen, daher wird empfohlen die Anleitung vor Beginn vollständig zu lesen.

5. Bereitstellung Dateien / Module / Dokumente

In diesem Bereich sind alle notwendigen Dateien, Dokumente und Skripte, die für die Inbetriebnahme benötigt werden aufgeführt. In der Anleitung für die Inbetriebnahme finden sich die genauen Informationen zu den jeweiligen Dateien und deren Verwendung:

6. Support

Die folgenden Bereiche sind durch den Starface Support abgedeckt:

  • Einrichtung des STARFACE SBC Setupmanager
  • Lizenzierung des STARFACE SBC Setupmanager

Die folgenden Bereiche sind nicht durch den Starface Support abgedeckt:

  • MS Teams und dessen Konfiguration
  • PowerShell und dessen Konfiguration
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