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Welche Headsets werden von STARFACE App für Windows unterstützt?

Auf dieser Seite werden die von der STARFACE für Windows unterstützten Headsets aufgeführt. Dabei sind bei den folgenden Herstellern einige Besonderheiten zu beachten.

Informationen zu Jabra Headsets

Die Jabra PC Suite / Jabra Direct muss zur Nutzung nicht installiert sein.

Die folgenden Features werden unterstützt:

  • Hardware-Klingeln des Headsets (ohne aufgebaute Audio-Verbindung)
  • Ruf annehmen und auflegen über die Hook-Taste am Headset
  • Ruf ablehnen via längerem Drücken der Hook-Taste am Headset
  • Ruf annehmen und auflegen über die App
  • An den Touch Screen Bases der Jabra PRO Reihe werden die folgenden weiteren Features unterstützt:
    • Wählen über Keypad
    • DTMF-Töne via Keypad eingeben


Nicht unterstützte Funktionen

STARFACE 8 für Windows verwendet das aktuelle Jabra .NET SDK 4.0.0. Hiermit werden folgende Funktionen derzeit nicht unterstützt und stehen somit auch nicht für die App zur Verfügung:

  • Wählen über Keypad der Basisstation
  • DTMF-Töne über Keypad der Basisstation
  • Anzeige des Telefonie / Präsenz DND am Headset


Für die Headset-Steuerung werden nur Rufe/Gespräche des lokalen Softphone berücksichtigt. Das Annehmen oder Beenden von Rufen am Terminalserver über die Headset-Tasten ist nicht unterstützt.

Wir verwenden die offiziellen Jabra-SDKs für die Integration in STARFACE für Windows.

Das Headset muss direkt oder indirekt über USB mit dem PC verbunden sein, damit die Headset-Steuerung funktioniert. Dies bedeutet:

  • Kabelgebundene USB Headset sind unterstützt, zum Beispiel:
    • UC Voice 550
    • Evolve 40 / 60 / 80
    • Engage 50 Mono
    • Speak 410
    • Dial 550
    • etc
  • Die Headset Basisstation ist über USB am Computer angeschlossen, das Headset ist mit beliebiger Technologie (Bluetooth, DECT, ...) mit der Basisstation verbunden, zum Beispiel:
    • Engage 65 / 75
    • Pro 9470 (EOL)
    • Pro 930
    • Handset 450
    • etc
  • Headsets, die über einen Jabra Link USB Adapter (z.B. Jabra Link 360 / 370 / 380 / 400) mit dem PC gekoppelt sind.

    Zu beachten

    Wenn ein Headset zum Laden direkt mit einem USB-Kabel am PC angeschlossen ist, muss hierfür ggf. gesondert über Jabra Direct die Anrufsteuerung für kabelgebundenes USB aktiviert werden. Andernfalls ist für diesen speziellen Anwendungsfall die Anrufsteuerung über die Headset-Tasten nicht möglich.

    Beispiele:

    • Supreme
    • Evolve 65 / 75
    • Evolve2 40 / 65
    • Speak 510 / 710
    • Engage 55
    • etc

Eine vollständige Übersicht über die kompatiblen Jabra Headsets finden Sie auf der Jabra Homepage.

Informationen zu Poly / Plantronics Headsets

Die Software „Plantronics Hub“ muss zur Anbindung von Plantronics Headsets installiert werden. "Starface" wird in der Plantronics Hub Software bislang nicht als unterstütztes Softphone erwähnt, die Funktionalität ist dennoch gegeben. Der Windows Client unterstützt alle Plantronics Headsets, die mit "Plantronics Hub" kompatibel sind.

Die Installation von "Plantronics Hub" ist für die Anbindung von Plantronics / Poly Headsets erforderlich. "Poly Lens" bietet keine Unterstützung für das Plantronics Windows SDK und ist somit technisch kein Ersatz für Plantronics Hub.

Poly Lens is the successor to Plantronics Hub. However, at this time, there is no SDK available for Lens, and hence, no integration options available in Lens. Partners, like yourselves, who are using the Hub SDK should remain using the Hub SDK. Any pre-requisites required for your software to function remain unchanged - i.e. Hub may need to be installed on the end client PCs, depending on the SDK being used.


Die folgenden Features werden unterstützt:

  • Hardware-Klingeln des Headsets (ohne aufgebaute Audio-Verbindung)
  • Ruf annehmen und auflegen über die Hook-Taste am Headset
  • Ruf ablehnen via längerem Drücken der Hook-Taste am Headset
  • Ruf annehmen und auflegen über die App
  • Das Calisto 240 unterstützt weitere Funktionen:
    • Ruf ablehnen
    • Wählen über Keypad
    • DTMF-Töne via Keypad eingeben

Für die Headset-Steuerung werden nur Rufe/Gespräche des lokalen Softphone berücksichtigt. Das Annehmen oder Beenden von Rufen am Terminalserver über die Headset-Tasten ist nicht unterstützt.

Das Headset muss direkt oder indirekt über USB mit dem PC verbunden sein, damit die Headset-Steuerung funktioniert. Dies bedeutet:

  • Kabelgebundene USB Headset sind unterstützt, zum Beispiel:
    • Blackwire
    • Calisto 240
    • etc
  • Die Headset Basisstation ist über USB am Computer angeschlossen, das Headset ist mit beliebiger Technologie (Bluetooth, DECT, ...) mit der Basisstation verbunden, zum Beispiel:
    • Savi 745
    • Savi 8220
    • etc
  • Headsets, die über einen Plantronics USB Adapter mit dem PC gekoppelt sind, zum Beispiel:
    • Savi 400 / 410 / 440 / 445
    • Voyager 5200 UC.
    • Voyager 8200 UC
    • etc

Eine vollständige Übersicht über die kompatiblen Plantronics Headsets finden Sie auf der Plantronics Homepage.

Suche nach kompatiblen Headsets (Plantronics Compatibility Guide)

Informationen zu EPOS / Sennheiser Headsets

"Sennheiser HeadSetup™ Pro" bzw. "EPOS Connect" muss zur Nutzung nicht installiert sein.

Die folgenden Features werden unterstützt:

  • Hardware-Klingeln des Headsets (ohne aufgebaute Audio-Verbindung)
  • Ruf annehmen und auflegen über die Hook-Taste am Headset
  • Ruf ablehnen via längerem Drücken der Hook-Taste am Headset
  • Ruf annehmen und auflegen über die App

Für die Headset-Steuerung werden nur Rufe/Gespräche des lokalen Softphone berücksichtigt. Das Annehmen oder Beenden von Rufen am Terminalserver über die Headset-Tasten ist nicht unterstützt.

Das Headset muss direkt oder indirekt über USB mit dem PC verbunden sein, damit die Headset-Steuerung funktioniert. Dies bedeutet:

  • Kabelgebundene USB Headset sind unterstützt, zum Beispiel:
    • SC 45 / 60 / 75 / 660
    • etc
  • Die Headset Basisstation ist über USB am Computer angeschlossen, das Headset ist mit beliebiger Technologie (Bluetooth, DECT, ...) mit der Basisstation verbunden, zum Beispiel:
    • DW Office
    • DW Pro 1/2
    • DW 10
    • D10 USB
    • SDW 5015 / 5016
    • etc
  • Headsets, die über einen Sennheiser USB Adapter mit dem PC gekoppelt sind, zum Beispiel:
    • MB Pro 1/2 UC
    • Presence UC
    • etc

Eine vollständige Übersicht über die kompatiblen Sennheiser Headsets finden Sie auf der Sennheiser Homepage.

Suche nach kompatiblen Headsets (Sennheiser Headset Kompatibilität)

Informationen zu Yealink Headsets

Die folgenden Features werden unterstützt:

  • Hardware-Klingeln des Headsets (ohne aufgebaute Audio-Verbindung)
  • Ruf annehmen und auflegen über die Hook-Taste am Headset
  • Ruf ablehnen via längerem Drücken der Hook-Taste am Headset
  • Ruf annehmen und auflegen über die App
  • An den Touch Screen Bases des WH-66 werden die folgenden weiteren Features unterstützt:
    • Wählen über Keypad
    • DTMF-Töne via Keypad eingeben

Für die Headset-Steuerung werden nur Rufe/Gespräche des lokalen Softphone berücksichtigt. Das Annehmen oder Beenden von Rufen am Terminalserver über die Headset-Tasten ist nicht unterstützt.

Wir verwenden die offiziellen Yealink-SDKs für die Integration in STARFACE für Windows.

Das Headset muss direkt oder indirekt über USB mit dem PC verbunden sein, damit die Headset-Steuerung funktioniert. Dies bedeutet:

  • Kabelgebundene USB Headset sind unterstützt, zum Beispiel:
    • UH 34
    • UH 36
    • USB Speakerphone CP700
  • Die Headset Basisstation ist über USB am Computer angeschlossen, das Headset ist mit beliebiger Technologie (Bluetooth, DECT, ...) mit der Basisstation verbunden, zum Beispiel:
    • WH 66 DUAL UC

    • WH 62 Mono UC

  • Headsets, die über einen Yealink USB Adapter mit dem PC gekoppelt sind, zum Beispiel:
    • BH72 lite UC
    • W78H mit WDD60
      • W78H mit WDD60 an PC anschließen
      • WDD60 im Client als Klingel-Gerät auswählen (Warnung)

Informationen zu Gigaset Headsets

Bei der Nutzung der folgenden Headsets des Herstellers “Gigaset“, werden ausschließlich die Standardfunktionen „Ruf annehmen“ und „Ruf beenden“ unterstützt:

  • Gigaset ION