Welche Headsets werden von STARFACE App für Windows unterstützt?

Auf dieser Seite werden die von der STARFACE für Windows unterstützten Headsets aufgeführt. Dabei sind bei den folgenden Herstellern einige Besonderheiten zu beachten.

Informationen zu Jabra Headsets

Die Jabra PC Suite / Jabra Direct muss zur Nutzung nicht installiert sein.

Die folgenden Features werden unterstützt:


STARFACE 8 für Windows verwendet das aktuelle Jabra .NET SDK 4.0.0. Hiermit werden folgende Funktionen derzeit nicht unterstützt und stehen somit auch nicht für die App zur Verfügung:

  • Wählen über Keypad der Basisstation
  • DTMF-Töne über Keypad der Basisstation
  • Anzeige des Telefonie / Präsenz DND am Headset


Für die Headset-Steuerung werden nur Rufe/Gespräche des lokalen Softphone berücksichtigt. Das Annehmen oder Beenden von Rufen am Terminalserver über die Headset-Tasten ist nicht unterstützt.

Wir verwenden die offiziellen Jabra-SDKs für die Integration in STARFACE für Windows.

Das Headset muss direkt oder indirekt über USB mit dem PC verbunden sein, damit die Headset-Steuerung funktioniert. Dies bedeutet:

Eine vollständige Übersicht über die kompatiblen Jabra Headsets finden Sie auf der Jabra Homepage.

Informationen zu Poly / Plantronics Headsets

Die Software „Plantronics Hub“ muss zur Anbindung von Plantronics Headsets installiert werden. "Starface" wird in der Plantronics Hub Software bislang nicht als unterstütztes Softphone erwähnt, die Funktionalität ist dennoch gegeben. Der Windows Client unterstützt alle Plantronics Headsets, die mit "Plantronics Hub" kompatibel sind.

Die Installation von "Plantronics Hub" ist für die Anbindung von Plantronics / Poly Headsets erforderlich. "Poly Lens" bietet keine Unterstützung für das Plantronics Windows SDK und ist somit technisch kein Ersatz für Plantronics Hub.

Poly Lens is the successor to Plantronics Hub. However, at this time, there is no SDK available for Lens, and hence, no integration options available in Lens. Partners, like yourselves, who are using the Hub SDK should remain using the Hub SDK. Any pre-requisites required for your software to function remain unchanged - i.e. Hub may need to be installed on the end client PCs, depending on the SDK being used.


Die folgenden Features werden unterstützt:

Für die Headset-Steuerung werden nur Rufe/Gespräche des lokalen Softphone berücksichtigt. Das Annehmen oder Beenden von Rufen am Terminalserver über die Headset-Tasten ist nicht unterstützt.

Das Headset muss direkt oder indirekt über USB mit dem PC verbunden sein, damit die Headset-Steuerung funktioniert. Dies bedeutet:

Eine vollständige Übersicht über die kompatiblen Plantronics Headsets finden Sie auf der Plantronics Homepage.

Suche nach kompatiblen Headsets (Plantronics Compatibility Guide)

Informationen zu EPOS / Sennheiser Headsets

"Sennheiser HeadSetup™ Pro" bzw. "EPOS Connect" muss zur Nutzung nicht installiert sein.

Die folgenden Features werden unterstützt:

Für die Headset-Steuerung werden nur Rufe/Gespräche des lokalen Softphone berücksichtigt. Das Annehmen oder Beenden von Rufen am Terminalserver über die Headset-Tasten ist nicht unterstützt.

Das Headset muss direkt oder indirekt über USB mit dem PC verbunden sein, damit die Headset-Steuerung funktioniert. Dies bedeutet:

Eine vollständige Übersicht über die kompatiblen Sennheiser Headsets finden Sie auf der Sennheiser Homepage.

Suche nach kompatiblen Headsets (Sennheiser Headset Kompatibilität)

Informationen zu Yealink Headsets

Die folgenden Features werden unterstützt:

Für die Headset-Steuerung werden nur Rufe/Gespräche des lokalen Softphone berücksichtigt. Das Annehmen oder Beenden von Rufen am Terminalserver über die Headset-Tasten ist nicht unterstützt.

Wir verwenden die offiziellen Yealink-SDKs für die Integration in STARFACE für Windows.

Das Headset muss direkt oder indirekt über USB mit dem PC verbunden sein, damit die Headset-Steuerung funktioniert. Dies bedeutet:

Informationen zu Gigaset Headsets

Bei der Nutzung der folgenden Headsets des Herstellers “Gigaset“, werden ausschließlich die Standardfunktionen „Ruf annehmen“ und „Ruf beenden“ unterstützt: