Die STARFACE Microsoft Teams Integration besteht aus den folgenden Komponenten:
Damit die Anbindung der STARFACE an Microsoft Teams durchgeführt werden kann, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
Bei jedem Benutzer, der die Integration nutzen soll, muss jeweils die STARFACE App für Windows oder die STARFACE App für macOS aktiv sein.
Hinweis: Es darf beim Zugriff auf die DNS Dienste kein HTTPS-Proxy eingesetzt werden. |
In den folgenden Bereichen kann Sie der STARFACE Support während der Einrichtung der Teams Integration unterstützen:
Zu folgenden Komponenten können wir Ihnen keinen Support anbieten:
Für jeden Benutzer, der die Integration nutzen soll, muss eine Lizenz vom Typ "MS Teams Integration" und eine Lizenz vom Typ "Premium App" auf der STARFACE zur Verfügung stehen. Darum sollten immer zuerst die notwendigen Lizenzen eingespielt werden (siehe Neue Lizenzen in die STARFACE einspielen). Die Lizenzen für die "Microsoft Teams Integration für STARFACE" können im Lizenzmanagement erworben werden. Lizenzen, die über den Lizenzmanager erworben werden, sind nach der Bestellung automatisch auf der STARFACE hinterlegt.
Jeder Benutzer, der die Integration nutzen soll, muss das Recht "App Premium-Funktionen" und das Recht "Integration mit Microsoft Teams" zugewiesen bekommen (siehe Rechte eines Benutzer konfigurieren).
Nachdem das Modul "Teams Integration" (Link zum Download) eingespielt worden ist (siehe Import von neuen Modulen), kann eine neue Modulkonfiguration erstellt werden (siehe Neue Konfiguration für ein Modul erstellen).
Hinweis: Es darf immer nur eine aktive Modulkonfiguration vom Typ "Teams Integration" auf der STARFACE geben. |
Die in dem Reiter aufgeführten Informationen, werden in der Dokumentation Logging der Module beschrieben.
In dem Reiter und dem Unterreiter "Grundeinstellungen" werden die allgemeinen Einstellungen für das Modul vogenommen. Im ersten Drop-Down-Menü kann zwischen den beiden folgenden Punkten ausgewählt werden:
Hinweis: Die Option "Abgleich Präsenzstatus" wird nicht unterstützt und darf an dieser Stelle nicht ausgewählt werden. |
Für die Option "Vollständige Integration" stehen die nachfolgenden Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung:
Name der Anlage: In diesem Eingabefeld muss der FQDN der STARFACE eingetragen werden.
Schlüssel zur Anlage: In diesem Feld wird der aktuelle Schlüssel der STARFACE für die Integration angezeigt. Aus Sicherheitsgründen kann der Schlüssel nicht manuell eingetragen werden, sondern nur über die Schaltfläche "Neuen Schlüssel eintragen" automatisch generiert werden. Nachdem die Konfiguration gespeichert wurde, kann auch die Schlüsseldatei heruntergeladen werden. Die Schlüsseldatei kann später in der STARFACE App für Teams hochgeladen werden. Die Nutzung der Schlüsseldatei ist aber nicht zwingend notwendig.
Die Option "Autoprovisionierung für Teams-/AURORA-Client-Logins" sollte immer aktiviert sein, um die korrekte Funktionalität des Moduls zu gewährleisten
Nach Änderungen an der Konfiguration des Moduls, muss der UCI Connector deaktiviert und danach wieder aktiviert werden, damit die vorgenommenen Änderungen korrekt verteilt werden.
Hinweis: Der UCI Connector muss ebenfalls immer aktiv sein, ansonsten kann die Integration für Teams nicht genutzt werden! |
Die Installation der STARFACE App für Mircosoft Teams erfolgt in drei Schritten:
Alternativ zu Schritt 1 kann die STARFACE App für Microsoft Teams auch manuell als benutzerdefinierte App vom jeweiligen Benutzer hochgeladen werden. Wird dies für die gesamte Organisation gemacht, ist zu beachten das es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die App allen Mitgliedern zur Verfügung steht.