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Das support.log ist ein STARFACE Aktivitätsprotokoll, es beinhaltet alle wichtigen Meldungen für die Telefonie. Es ist wurde mit dem Ziel entwickelt leicht verständlich und sehr gut lesbar zu sein. Der folgende Artikel erklärt den Aufbau, Struktur und erklärt die wichtigsten Log-Einträge.

Aufbau des Protokolls

Allgemein

Jeder Logauszug enthält immer folgende Einträge:

EintragBeschreibung
[2021-04-26 10:16:12,662]
Exakter Zeitstempel
[0002]

Individuelle Anruf-ID, beginnt nach Dienste-Neustart bei 0 und zählt fortlaufende die Anrufe

Anruf-ID ist einmalig und steht für einen bestimmten Anruf

********* Call created *********
Anrufs-Protokollierung gestartet
********* Call finished *********

Anruf-Protokollierung beendet

Eingehender Anruf

Visualisierung des Verbindungsaufbau (beispielhaft):

Beispiel:

[2021-04-26 10:16:12,659] [ ---- ] Incoming call from line 'LEITUNG' 
[2021-04-26 10:16:12,660] [ ---- ] Found extension on line 'LEITUNG'(1002) 0049721987334020 
[2021-04-26 10:16:12,662] [ 0002 ] ********* Call created ********** 
[2021-04-26 10:16:12,663] [ 0002 ] Starting call routing: SIP/072198733400-00000002 dial number 0049721987334020 CallerId [number=0049721151041184] 
[2021-04-26 10:16:12,745] [ 0002 ] Routing call "CallerId [dialedNumber=987334020, number=0049721151041184]" to number 0049721987334020 over service RingAllGroupService 
[2021-04-26 10:16:12,745] [ 0002 ] CallLeg: 62f0f458-a010-40fe-9ced-0e9ea7db1cd7 
[2021-04-26 10:16:12,866] [ 0002 ] Dial | SIP/072198733400-00000002 -> SIP/1004.ylnkt57-00000003 
[2021-04-26 10:16:12,879] [ 0002 ] Dial | SIP/072198733400-00000002 -> SIP/1006.snomd785-00000004 
[2021-04-26 10:16:12,890] [ 0002 ] Channelstate is RINGING | SIP/1004.ylnkt57-00000003 
[2021-04-26 10:16:12,895] [ 0002 ] Channelstate is RINGING | SIP/1006.snomd785-00000004 
[2021-04-26 10:16:21,611] [ 0002 ] Channelstate is UP | SIP/1004.ylnkt57-00000003 
[2021-04-26 10:16:21,615] [ 0002 ] DialEnd with dialstatus CANCEL | SIP/072198733400-00000002 -> SIP/1006.snomd785-00000004 
[2021-04-26 10:16:21,623] [ 0002 ] Hangup Cause: ANSWERED_ELSEWHERE | SIP/1006.snomd785-00000004 
[2021-04-26 10:16:21,642] [ 0002 ] DialEnd with dialstatus ANSWER | SIP/072198733400-00000002 -> SIP/1004.ylnkt57-00000003 
[2021-04-26 10:16:21,643] [ 0002 ] Channelstate is UP | SIP/072198733400-00000002 
[2021-04-26 10:16:21,650] [ 0002 ] Link | SIP/072198733400-00000002 -> SIP/1004.ylnkt57-00000003 
[2021-04-26 10:17:09,097] [ 0002 ] Hangup Request Event | SIP/1004.ylnkt57-00000003 
[2021-04-26 10:17:09,101] [ 0002 ] Hangup Cause: NORMAL_CLEARING | SIP/1004.ylnkt57-00000003 
[2021-04-26 10:17:09,128] [ 0002 ] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=NORMAL_CLEARING, ds=ANSWER, cr=UNKNOWN) 
[2021-04-26 10:17:09,139] [ 0002 ] Hangup Cause: NORMAL_CLEARING | SIP/072198733400-00000002 
[2021-04-26 10:17:09,140] [ 0002 ] ********* Call finished *********


Aufbau der einzelnen Einträge bei einem eingehenden Anruf:

EintragBeschreibung

Starting call routing : CallLeg dial number XXX CallerId YYY

Anruf wird nun durchgeführt

CallLeg ist die interne ID / Sprachkanal des Anrufs, z. B. SIP oder DAHDI / SRX

XXX ist die angerufene Nebenstelle der Anlage

YYY CallerID des Anrufs, bei eingehenden die des Anrufers im +49 Format und im internationalen 0049

Routing call *Y* to *X* over Service RingAllGroupService 

Anruf wird zu einer RingAll-Gruppe verbunden (siehe ServiceTabelle)

Dial | SIP *CallLeg* -> SIP/Telefonname

Anrufaufbau des obigen Anruf / CallLeg zu Telefon

Channelstate is RINGING | *Telefonname*

Telefon klingelt

Channelstate is Up | *Telefonname*

Anruf wurde angenommen (z. B. Hörer abgenommen)

DialEnd with dialstatus CANCEL |  *Telefonname* 

Anrufaufbau an Telefon wird abgebrochen

Hangup Cause: Answered elsewhere | *Telefonname* 

Anruf wurde abgebrochen da er von einem anderen Teilnehmer angenommen wurde (z.B. wenn mehrere Telefone klingeln)

DialEnd with dialstatus ANSWER | *Telefonname*  -> *Telefonname* 

Anrufaufbau an Telefon wurde durch Anrufannahme am Telefon erfolgreich beendet
Link | *CallLeg* -> *Telefonname*Sprachverbindung zwischen Anruf und Telefon wurde hergestellt

Hangup Request Event | *Telefonname*

Anruf wurde beendet, hier von *Telefonname* da es als erstes steht

Hangup Cause: Normal Clearing  

Anruf wurde einwandfrei ohne Fehler beendet

********* Call finished *********

Anruf-Protokollierung beendet

Got dialstatus DialReturnCodes (hc=NORMAL_CLEARING, ds=ANSWER, cr=UNKNOWN)

Zusammenfassung des Anrufstatus, *hc = Hangup Cause*, *ds = DialStatus*, *cr= Call Result*


Ausgehender Anruf

Beispiel:

[2021-04-26 10:46:57,571] [ 0010 ] ********* Call created ********** 
[2021-04-26 10:46:57,571] [ 0010 ] Starting call routing : SIP/1004.ylnkt57-0000000a dial number 072198414014 CallerId [firstname=Captain, lastname=STARFACE, number=10] 
[2021-04-26 10:46:57,644] [ 0010 ] Routing call "CallerId [firstname=Captain, lastname=STARFACE, dialedNumber=004972198414014, number=10]" to number 072198414014 over service OutgoingService 
[2021-04-26 10:46:57,645] [ 0010 ] CallLeg: 846a1fb9-9bf8-4293-8d00-00b0ff4c218c 
[2021-04-26 10:46:57,647] [ 0010 ] Found lines for LINE routing 
[2021-04-26 10:46:57,647] [ 0010 ] - SIP/cec28811ec2797ecd828e2411c1aa27b134c2289 
[2021-04-26 10:46:57,651] [ 0010 ] CallerParticipationInfo is set and line.isNoScreening 
[2021-04-26 10:46:57,651] [ 0010 ] CallerParticipationInfo is no CONFERENCEPARTICIPANT 
[2021-04-26 10:46:57,652] [ 0010 ] USER 004972150993340 
[2021-04-26 10:46:57,652] [ 0010 ] Signal number after calculate 004972150993340 
[2021-04-26 10:46:57,653] [ 0010 ] SipconnectDisplayNumber +4972150993340 
[2021-04-26 10:46:57,655] [ 0010 ] Normalized Number +4972150993340 
[2021-04-26 10:46:57,656] [ 0010 ] Signalling on Line STARFACE Connect(1001)  | SIP/1004.ylnkt57-0000000a 
[2021-04-26 10:46:57,658] [ 0010 ] P-Asserted-Identity <sip:+4972150993340@sf.starface-connect.com> sipheader | SIP/1004.ylnkt57-0000000a 
[2021-04-26 10:46:57,660] [ 0010 ] CALLERID(all) +4972150993340 <+4972150993340> channel | SIP/1004.ylnkt57-0000000a 
[2021-04-26 10:46:57,670] [ 0010 ] Dialing line SIP/cec28811ec2797ecd828e2411c1aa27b134c2289 with extension +4972198414014 
[2021-04-26 10:46:57,738] [ 0010 ] Dial | SIP/1004.ylnkt57-0000000a -> SIP/cec28811ec2797ecd828e2411c1aa27b134c2289-0000000b 
[2021-04-26 10:47:04,907] [ 0010 ] Channelstate is UP | SIP/cec28811ec2797ecd828e2411c1aa27b134c2289-0000000b 
[2021-04-26 10:47:04,909] [ 0010 ] DialEnd with dialstatus ANSWER | SIP/1004.ylnkt57-0000000a -> SIP/cec28811ec2797ecd828e2411c1aa27b134c2289-0000000b 
[2021-04-26 10:47:04,910] [ 0010 ] Channelstate is UP | SIP/1004.ylnkt57-0000000a 
[2021-04-26 10:47:04,914] [ 0010 ] Link | SIP/1004.ylnkt57-0000000a -> SIP/cec28811ec2797ecd828e2411c1aa27b134c2289-0000000b 
[2021-04-26 10:47:19,440] [ 0010 ] Hangup Request Event | SIP/cec28811ec2797ecd828e2411c1aa27b134c2289-0000000b 
[2021-04-26 10:47:19,444] [ 0010 ] Hangup Cause: NORMAL_CLEARING | SIP/cec28811ec2797ecd828e2411c1aa27b134c2289-0000000b 
[2021-04-26 10:47:19,452] [ 0010 ] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=NORMAL_CLEARING, ds=ANSWER, cr=UNKNOWN) 
[2021-04-26 10:47:19,460] [ 0010 ] Hangup Cause: NORMAL_CLEARING | SIP/1004.ylnkt57-0000000a 
[2021-04-26 10:47:19,460] [ 0010 ] ********* Call finished *********

Aufbau der wichtigsten Einträge bei einem ausgehenden Anruf:

EintragBedeutung

Starting call routing : CallLeg dial number XXX CallerId YYY

Anruf wird nun durchgeführt

CallLeg ist die interne ID des Endgeräts - Sprachkanal des Anrufenden, z. B. SIP oder DAHDI / SRX

XXX ist die Zielrufnummer

YYY CallerID des Anrufenden

Routing call *Y* to number *X* over service OutgoingService   


Anruf wird abgehend initiert

Found lines for LINE routing

Routing Regel ist LINE und es wurden folgende Leitung gefunden

SIP/cec28811ec2797ecd828e2411c1aa27b134c2289

Interner Name der Leitung

CallerParticipationInfo is set and line.isNoScreening

Benutzerdaten sind vorhanden und auf der Leitung ist ClipNoScreening aktiv

CallerParticipationInfo is no CONFERENCEPARTICIPANT

Benutzer ist kein Konferenzteilnehmer
USER 004972150993340 Nach extern signalisierte Rufnummer

Signalling on Line STARFACE Connect(1001) | *Telefonname* 

Verbindungsaufbau über die *Leitungsname* wurde initialisiert | verwendetes Endgerät - Sprachkanal

P-Asserted-Identity *Y* sipheader

SIP-Feld *P-Asserted-Identity* wurde generiert, hängt vom Providerprofil ab

CALLERID(all) +4972150993340 <+4972150993340 > channel

SIP-Feld *CALLERID* wird gesetzt

Dialing line %Leitungsname* with extension *X*

Anruf mit der Rufnummer wird ausgeführt

Dial | SIP/1004.ylnkt57-0000000a -> SIP/cec28811ec2797ecd828e2411c1aa27b134c2289-0000000b

Anruf wird mit dem Telefon an die Leitung durchgeführt 

Alle Anrufe der STARFACE benutzten immer einen Dienste (Service), hier die wichtigsten im Überlick:

ServiceZiel
OutgoingService

Extern über Leitung

UserService
Benutzer
RingAllGroupService
RingALL-Gruppe
BroadcastService
Broadcast-Gruppe
CallHuntingService
CallHunting-Gruppe
QueueEntryService
iQueue
BLFServiceSelector
BLF-Taste
FaxService
Faxdienst
MusiholdService
Warteschleife
CallPickupService
Klingelnder Anruf
OutgoingFaxService
intern oder externer Anruf
PlaybackVoicemailService
Voicemailbox

Zusammenfassung des Anruf

Got dialstatus DialReturnCodes (hc=NORMAL_CLEARING, ds=ANSWER, cr=UNKNOWN)

Hangup Cause (hc)

Bei dem Hangup Cause handelt es sich um einen Zahlenwert der Auskunft darüber gibt wie ein Gespräch verlaufen ist.

Die wichtigsten Hangup Cause

Hangup CauseBeschreibung

HC  0 – Unspecified / Null

Allgemeiner Fehler z. B. Anruf wurde aufgelegt bevor es geklingelt hat

HC 16 – Normal clearing

Normaler Verbindungsabbau

HC 17 – User busy

Benutzer ist besetzt

HC 19 – No answer from user (user alerted)

Anruf hat geklingelt wurde aber nicht angenommen

HC 20 – Subscriber absent

Benutzer nicht verfügbar z. B. abgemeldet oder über Netzwerk nicht ereichbar

HC 21 – Call rejected

Anruf wurde abgelehnt

STARFACE interne Hangup CauseBeschreibung

Starface_Redirected

Gespräch wurde umgeleitet

Busy

Besetzt

Cancel

Anruf wurde abgebrochen bevor es geklingelt hat

Dialstatus (ds)

Hier handelt es sich um eine Beschreibung welchen Status der Anruf zuletzt hatte.

Dialstatus

Beschreibung

Answer / no answer

Gespräch wurde angenommen / nicht angenommen

No Answer

Gespräch wurde nicht angenommen

Busy

Anrufer war Besetzt

Cancel

Anruf wurde abgebrochen bevor es geklingelt hat

Congestion

Anruf hat geklingelt, wurde aber nicht angenommen

Chanunavail

Kanal nicht verfügbar

Call Result (cr)

Hierbei handelt es sich um einen Rückgabewer wenn ein Anruf z. B. zu bestimmten Zielen weitergeleitet wird

Diese Angaben sind nur aufgrund Vollständigkeit aufgelistet, diese Werte können ignoriert werden.

Call Result

Beschreibung

Unknown

Kein Rückgabewert

Connected

Anruf wurde angenommen

Not_Connected

Anruf wurde nicht angenommen

Module

Anruf wurde von Modul angenommen

Voicemailbox

Anruf wurde von Voicemailbox angenommen

Module

Alle Module in der STARFACE haben eine Ausführungsreihenfolge festgelegt.

Admin > Module > Ausführungsreihenfolge:

Eingehender Anruf:

********* Call created ********** 
Starting call routing : SIP/07219819820_obproxy0-00000000 dial number 0049721981982010 CallerId [number=004932212293545] 
Relevance check in "Urlaub" on callstage onAllIncomingCalls 
Channelstate is UP | SIP/07219819820_obproxy0-00000000 
Hangup Request Event | SIP/07219819820_obproxy0-00000000 
Hangup Cause: NOTDEFINED | SIP/07219819820_obproxy0-00000000 
 ********* Call finished ********* 
Module "Zeitgesteuerte Umleitung" instance "Urlaub" has presumably modified the call

Ausgehender Anruf:

********* Call created ********* 
Starting call routing : SIP/2996.KXHDV230-0000001a|1531213212.28 dial number e3207 CallerId Starface <63> 
Relevance check in „Amtsberechtigung" on callstage always   
Channelstate is Up | SIP/2996.KXHDV230-0000001a  
HangupRequestEvent | SIP/2996.KXHDV230-0000001a 
Hangup Cause: null | SIP/2996.KXHDV230-0000001a 
Module "Benutzerbezogene Rufsperre" instance „Amtsberechtigung" has presumably modified the call 
********* Call finished *********   


Aufbau der wichtigsten Einträge:

EintragBedeutung
Relevance check in "XXX" on callstage YYY

Es gibt ein aktives Modul mit dem Namen XXX in der Ausführungsfolge (callstage) YYY,

Der Anruf wird dem Modul übergeben

Module "Typ" instance "Name" has presumably modified the call

Das Modul von Typ Typ mit dem Namen Name wurde ausgeführt und hat vermutlich in den Anruf eingegriffen

Das Modul kann z. B. Parameter des Anruf gelesen haben wie die CallerID

Szenarien & Fehlerfälle

Ausgehender Anruf über Tastenfeld

********* Call created ********* 
Starting call routing : SIP/2996.KXHDV230-00000020|1531227877.34 dial number e3207 CallerId Starface <62> 
Routing call "Test3 <62>" to number e3207 over service BLFServiceSelector 

********* Call created ********* 
Starting call routing : SIP/2996.KXHDV230-00000022|1531227946.36 dial number a1534 CallerId Starface <62> 
Routing call "Test3 <62>" to number a1534 over service UserService 
EintragBedeuteung
eXXXXInterne ID einer Direktwahl
aXXXXInterne ID des angerufenen Benutzers, wird über drücken einer BLF-Taste am Telefon gewählt

Benutzeranmeldung am Telefon

Logauszug:

********* Call created ********** 
Starting call routing : SIP/1012.ylnkt57-00000023 dial number *7710 CallerId [number=1012.ylnkt57] 
Routing call "CallerId [dialedNumber=10, number=1012.ylnkt57]" to number *7710 over service LoginUserAtTelephoneService 
CallLeg: 4aba7510-53dc-46ca-a8a3-d44053b606a2 
Channelstate is UP | SIP/1012.ylnkt57-00000023 
Got dialstatus DialReturnCodes(hc=NORMAL_CLEARING, ds=ANSWER, cr=CONNECTED) 
Hangup Cause: NORMAL_CLEARING | SIP/1012.ylnkt57-00000023 
********* Call finished ********* 
EintragBedeuteung
dial number *7710
Der Benutzer mit Login 10 meldet sich durch Wahl von *7710 auf dem Telefon an
SIP/1012.ylnkt57
Name es Telefons
service LoginUserAtTelephoneService
Ziel des Anruf ist der Service LoginUserAtTelephoneService (Benutzeranmeldung)

Weiterleitungen

Sind Weiterleitungen im Webinterface für eine Rufnummer konfiguiert wird dies im support.log deutlich protokolliert.

CFU (call forward unconditional) / Immerumleitung

[ 0001 ] ********* Call created ********** 
[ 0001 ] Starting call routing : SIP/07219819820_obproxy1-00000001 dial number 0049721981982010 CallerId [number=004932212293545] 
[ 0001 ] Routing call "CallerId [dialedNumber=981982010, number=004932212293545]" to number 0049721981982010 over service UserService 
[ 0001 ] CallLeg: 5b2bce90-e7c5-4984-b664-03cca78aa7d7 
[ 0001 ] Forwarding call to voicemailbox 1000 ALWAYS 
[ 0001 ] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=STARFACE_REDIRECTED, ds=NOANSWER, cr=NOT_CONNECTED) 
[ 0001 ] ********* Call finished ********* 
[ 0001 ] ********* Call created ********** 
[ 0001 ] Routing call "CallerId [dialedNumber=981982010, number=004932212293545]" to number 0@default,su,981982010 over service VoicemailBoxService 
[ 0001 ] CallLeg: 5b2bce90-e7c5-4984-b664-03cca78aa7d7 
[ 0001 ] Channelstate is UP | SIP/07219819820_obproxy1-00000001 
[ 0001 ] Hangup Request Event | SIP/07219819820_obproxy1-00000001 
[ 0001 ] Hangup Cause: NOTDEFINED | SIP/07219819820_obproxy1-00000001 
[ 0001 ] ********* Call finished ********* 
[ 0001 ] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=STARFACE_LOOP_BREAK, ds=ANSWER, cr=VOICEMAILBOX)
EintragBedeuteung
Forwarding call to voicemailbox 1000 ALWAYS 
Der Anruf wird aufgrund der Immer-Umleitung auf die Mailbox (mit der internen ID 1000) weitergeleitet


Umleitung bei Zeitüberschreitung / CFNR (call forward no reply)

[ 0003 ] ********* Call created ********** 
[ 0003 ] Starting call routing : SIP/07219819820_obproxy1-00000003 dial number 0049721981982010 CallerId [number=004932212293545] 
[ 0003 ] Routing call "CallerId [dialedNumber=981982010, number=004932212293545]" to number 0049721981982010 over service UserService 
[ 0003 ] CallLeg: 2984ab54-bbdf-4c5d-b65c-ad1f164234e1 
[ 0003 ] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=SUBSCRIBER_ABSENT, ds=CHANUNAVAIL, cr=UNAVAILIBLE) 
[ 0003 ] Forwarding call to 72 TIMEOUT 
[ 0003 ] ********* Call finished ********* 
[ 0003 ] Routing call "CallerId [dialedNumber=981982010, number=004932212293545]" to number 72 over service UserService 
EintragBedeuteung
Forwarding call to 72 TIMEOUT
Der Anruf wird nach Zeitüberschreitung auf die 72 weitergeleitet

Anruf wird abgeworfen

Ein Anruf wird z. B. abgeworfen, wenn die gewählte Rufnummer nicht vergeben ist oder der Benutzer über kein angemeldetes Telefon verfügt.

Es muss ein globaler oder leitungspezfischer Abwurfplatz konfiguriert sein:

Global: Admin > Leitungen > Allgemein oder

Leitungspezifisch: Admin > Leitungen > Leitungen > $Leitung$ > Erweitert

Routing call "  <004972115104222>" to number 004972159995186 over service UserService 
CallLeg 5435b7dd-22c6-4076-b1c9-f9fdea668298 
Got dialstatus DialReturnCodes(hc=CALL_REJECTED, ds=CHANUNAVAIL, cr=UNAVAILIBLE) 
Forward to deposit 72. Original number = 59995186 
Forwarding call to 72 ALWAYS 
Routing call "  <004972115104222>" to number 38 over service PluginSelectorService 
...
EintragBedeuteung
Forward to deposit 72. Original number = 59995186
Eingehender Anruf auf der Rufnummer 59995186 wurde abgeworfen
Forwarding call to 72 ALWAYS 
Anruf wird auf die 72 weitergeleitet
Routing call XXX to number 38 over service PluginSelectorService
Start des Anrufaufbaus zum Weiterleitungsziel

Pick eingehender Anruf

Hier ist es wichtig auf die einzelnen Anrufe anhand deren ID zu achten, im folgenden Log-Auszug ist der Pick-Anruf farblich markiert.


Log-Auszug support.log

[0056] ********* Call created *********

[0056] Starting call routing : SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-0000006f|1531408272.128 dial number 4972159995180      CallerId +4972115104222  <004972115104222>

[0056] Routing call "  <004972115104222>" to number 004972150995180 over service UserService

[0056] CallLeg 999e39d6-8efb-4f5a-97b1-c3c39f723fa0

[0056] Dial SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-0000006f to SIP/2996.KXHDV230-00000070

[0056] SIP/2996.KXHDV230-00000070 Channelstate is Ringing

[0057] ********* Call created *********

[0057] Starting call routing : SIP/1801.ylnkt38-00000071|1531408278.130 dial number a1593 CallerId Max Mustermann <103>

[0057] Routing call "Max Mustermann <103>" to number a1593 over service CallPickupService

[0057] CallLeg a71159b8-1a5c-4b79-b94d-488c0d6f6a89

[0057] SIP/1801.ylnkt38-00000071 Channelstate is Up

[0057] ********* Call finished *********

[0057] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=STARFACE_REDIRECTED, ds=NOANSWER, cr=CONNECTED)

[0056] SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-0000006f Channelstate is Up

[0056] SIP/1801.ylnkt38-00000071 Link SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-0000006f

[0056] SIP/1801.ylnkt38-00000071 HangupRequestEvent

[0056] SIP/1801.ylnkt38-00000071 Unlink SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-0000006f

[0056] SIP/1801.ylnkt38-00000071 Hangup Cause: Normal Clearing

[0056] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=STARFACE_REDIRECTED, ds=NOANSWER, cr=NOT_CONNECTED)

[0056] SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-0000006f Hangup Cause: null

[0056] ********* Call finished *********

Der Pick ist hier erfolgreich, der Pick-Anruf wird mit dem Hangup Cause STARFACE_REDIRECTED beendet.

DTMF (dual-tone multi-frequency) Töne

Auszug support.log bei eingehenden und ausgehenden Anrufen:

SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-00000031 Link SIP/2996.KXHDV230-00000030
SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-00000031 Unlink SIP/2996.KXHDV230-00000030
SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-00000031 Link SIP/2996.KXHDV230-00000030
SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-00000031 Unlink SIP/2996.KXHDV230-00000030
SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-00000031 Link SIP/2996.KXHDV230-00000030

DMTF sind im support.log nicht eindeutig erkennbar, hier muss das pbx.log zur weiteren Analyse ausgewertet werden.

Ausgehender Anruf - Keine Leitung gefunden

Auszug Log:

********* Call created ********* 
Starting call routing : Starting call routing : SIP/1054.fanvilX6-0000000c dial number 072115104130 CallerId [firstname=Captain, lastname=STARFACE, number=10]
Routing call "CallerId [firstname=Captain, lastname=STARFACE, dialedNumber=004972115104130, number=10]" to number  072115104130 over service OutgoingService   
CallLeg 99bba061-eb4e-4cbc-b906-3a928d688fca 
No line found routing: COR rejecting call 
Got dialstatus DialReturnCodes(hc=CALL_REJECTED, ds=UNKNOWN, cr=UNKNOWN)  
Hangup Cause: CALL_REJECTED | SIP/1054.fanvilX6-0000000c 
********* Call finished ********* 

Relevanter Logeintrag:

EintragBedeutung
No line found routing: COR rejecting call 
Routing ist auf COR konfiguriert und für den Anruf wurde keine Regel gefunden.

Wir empfehlen das Routing auf Leitung + COR Regel mit einer 0 COR Regel die alle oder eine Leitung am besten mit Clip-No-Screening beinhaltet. Damit werden sämtliche Szenarien bei dem für eine Anruf keine Leitung gefunden werden kann wie z. B:

Unterdrückt

Diese Anrufe haben keine hinterlegte Leitung, hier greift die entsprechende COR Regel
ModuleIn manchen Fällen haben Anrufe oder Weiterleitungen aus Modulen keine hinterlegte Leitung und verhalten sich wie unterdrückte Anrufe

Zusätzlich ist durch das Clip-No-Screening sichergestellt, dass immer die korrekte Caller-ID gesetzt und übertragen wird.