Seitenhierarchie

Suche

Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

Version 1 Nächste Version anzeigen »

Das support.log ist ein STARFACE Aktivitätsprotokoll, es beinhaltet alle wichtigen Meldungen für die Telefonie. Es ist leicht verständlich aufgebaut und daher sehr gut lesbar.


Aufbau des Protokoll

Allgemein

Jeder Logauszug enthält immer folgende Einträge:

EintragBeschreibung
[2018-06-21 11:25:44,700]
Exakter Zeitstempel
[0073]

Individuelle Anruf-ID, beginnt nach Dienste-Neustart bei 0 und zählt fortlaufende die Anrufe

Anruf-ID ist einmalig und steht für einen bestimmten Anruf

********* Call created *********
Anrufs-Protokollierung gestartet
********* Call finished *********

Anruf-Protokollierung beendet

Eingehender Anruf

Beispiel:

[2018-06-21 11:25:44,700] [0073] ********* Call created ********* 
[2018-06-21 11:25:44,700] [0073] Relevance check in "Öffnungszeiten" on callstage onAllIncomingCalls 
[2018-06-21 11:25:44,700] [0073] Module "Zeitgesteuerte Umleitung" instance "Öffnungszeiten" has presumably modified the call 
[2018-06-21 11:25:44,700] [0073] Starting call routing : SIP/100952581997-00000133|1529573144.308 dial number 004972115104222 CallerId +4993961234567  <004993961234567> 
[2018-06-21 11:25:44,759] [0073] Routing call "  <004993961234567>" to number 004972115104222 over service RingAllGroupService 
[2018-06-21 11:25:44,759] [0073] CallLeg 8af3a07a-ef8a-41b1-9dd6-aa4cf247588f 
[2018-06-21 11:25:44,953] [0073] Dial SIP/100952581997-00000133 to SIP/16.AL-00000134 
[2018-06-21 11:25:44,975] [0073] Dial SIP/100952581997-00000133 to SIP/3168.snomd345-00000136 
[2018-06-21 11:25:45,022] [0073] SIP/3168.snomd345-00000136 Channelstate is Ringing 
[2018-06-21 11:25:45,048] [0073] SIP/16.AL-00000134 Channelstate is Ringing 
[2018-06-21 11:25:49,531] [0073] SIP/16.AL-00000134 Channelstate is Up 
[2018-06-21 11:25:49,583] [0073] SIP/3168.snomd345-00000136 Hangup Cause: Answered elsewhere 
[2018-06-21 11:25:49,659] [0073] SIP/100952581997-00000133 Channelstate is Up 
[2018-06-21 11:25:49,662] [0073] SIP/16.AL-00000134 Link SIP/100952581997-00000133 
[2018-06-21 11:26:29,554] [0073] SIP/16.AL-00000134 HangupRequestEvent 
[2018-06-21 11:26:29,585] [0073] SIP/16.AL-00000134 Unlink SIP/100952581997-00000133 
[2018-06-21 11:26:29,590] [0073] SIP/16.AL-00000134 Hangup Cause: Normal Clearing 
[2018-06-21 11:26:29,610] [0073] SIP/100952581997-00000133 Hangup Cause: Normal Clearing 
[2018-06-21 11:26:29,618] [0073] ********* Call finished ********* 
[2018-06-21 11:26:29,621] [0073] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=NORMAL_CLEARING, ds=ANSWER, cr=UNKNOWN)

Aufbau der einzelnen Einträge bei einem eingehenden Anruf:

EintragBeschreibung
Relevance check in "XXX" on callstage YYY
Überprüfung eines aktiven Modul ob der Anruf für dieses relevant, XXX wir durch den Modulnamen ersetzt, YYY ist die Ausführungsebene, siehe
Module "Typ" instance "Name" has presumably modified the call
Das Modul Typ XXX mit dem Namen YYY wurde aktiv und hat den Anruf bearbeitet
Starting call routing : CallLeg dial number XXX CallerId YYY 

Anruf wird nun durchgeführt

CallLeg ist die interne ID / Sprachkanal des Anrufs, z. B. SIP oder DAHDI / SRX oder local* für intern

XXX ist die angerufene Nebenstelle der Anlage

YYY CallerID des Anrufs, bei eingehenden die des Anrufers im +49 Format und im internationalen 0049

Routing call *Y* to *X* over Service RingAllGroupService
Anruf wird zu einer RingAll-Gruppe verbunden, siehe ServiceTabelle
Dial SIP *CallLeg* to SIP/Telefonname
Anrufaufbau des obigen Anruf / CallLeg zu Telefon
*Telefonname* Channelstate is ringing
Telefon klingelt
*Telefonname* Channelstate is Up
Anruf wurde angenommen (z. B. Hörer abgenommen)
*Telefonname* Link *CallLeg*
Sprachverbindung zwischen Anruf und Telefon wurde hergestellt
*Telefonname* Hangup Cause: Answered elsewhere
Anruf wurde abgebrochen da er von einem anderen Teilnehmer angenommen wurde (wenn mehrere Telefone klingeln)
*Telefonname* HangupRequestEvent
Anruf wurde beendet, hier von *Telefonname* da es als erstes steht
*Telefonname* Unlink *CallLeg*   
Sprachverbindung zwischen Anruf und Telefon wird beendet
*Telefonname* Hangup Cause: Normal Clearing   
Anruf wurde einwandfrei ohne Fehler beendet
********* Call finished *********
Anruf-Protokollierung beendet
Got dialstatus DialReturnCodes (hc=NORMAL_CLEARING, ds=ANSWER, cr=UNKNOWN)Zusammenfassung des Anrufstatus, *hc = Hangup Cause*, *ds = DialStatus*, *cr= Call Result*


Ausgehender Anruf

Beispiel:

[2018-06-21 11:26:42,367] [0074] ********* Call created ********* 
[2018-06-21 11:26:42,570] [0074] SIP/16.AL-00000139 Channelstate is Ringing 
[2018-06-21 11:26:43,687] [0074] SIP/16.AL-00000139 Channelstate is Up 
[2018-06-21 11:26:43,707] [0074] Starting call routing : SIP/16.AL-00000139|1529573202.314 dial number 004993961234567 CallerId click2dial: 004993961234567  <004993961234567> 
[2018-06-21 11:26:43,779] [0074] Routing call "click2dial: 004993961234567  <004993961234567>" to number 004993961234567 over service OutgoingService 
[2018-06-21 11:26:43,779] [0074] CallLeg ab26e43e-1611-4c39-82e6-4bfcf7e65147 
[2018-06-21 11:26:43,786] [0074] Found lines for LINE routing 
[2018-06-21 11:26:43,786] [0074] - SIP/100952581997 
[2018-06-21 11:26:43,796] [0074] CallerParticipationInfo is set and line.isNoScreening 
[2018-06-21 11:26:43,796] [0074] CallerParticipationInfo is no CONFERENCEPARTICIPANT 
[2018-06-21 11:26:43,797] [0074] USER 004972115104222 
[2018-06-21 11:26:43,797] [0074] Signal number after calculate 004972115104222 
[2018-06-21 11:26:43,797] [0074] SipconnectDisplayNumber +4972115104222 
[2018-06-21 11:26:43,798] [0074] Normalized Number +4972115104222 
[2018-06-21 11:26:43,798] [0074] Signalling on Line QSC-NGN(3168)  
[2018-06-21 11:26:43,803] [0074] P-Asserted-Identity <sip:+4972115104222@duro01.sipconnect.qsc.de> sipheader 
[2018-06-21 11:26:43,807] [0074] CALLERID(all) +4972115104222 <+4972115104222> channel 
[2018-06-21 11:26:43,827] [0074] Dialing line SIP/100952581997 with extension +4993961234567 
[2018-06-21 11:26:43,935] [0074] Dial SIP/16.AL-00000139 to SIP/100952581997-0000013a 
[2018-06-21 11:26:48,200] [0074] SIP/100952581997-0000013a Channelstate is Ringing 
[2018-06-21 11:26:51,414] [0074] SIP/100952581997-0000013a Channelstate is Up 
[2018-06-21 11:26:51,415] [0074] SIP/100952581997-0000013a Link SIP/16.AL-00000139 
[2018-06-21 11:27:34,044] [0074] SIP/16.AL-00000139 HangupRequestEvent 
[2018-06-21 11:27:34,051] [0074] SIP/100952581997-0000013a Unlink SIP/16.AL-00000139 
[2018-06-21 11:27:34,053] [0074] SIP/100952581997-0000013a Hangup Cause: Normal Clearing 
[2018-06-21 11:27:34,058] [0074] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=NORMAL_CLEARING, ds=ANSWER, cr=UNKNOWN) 
[2018-06-21 11:27:34,061] [0074] SIP/16.AL-00000139 Hangup Cause: Normal Clearing 
[2018-06-21 11:27:34,073] [0074] ********* Call finished ********* 

Aufbau der wichtigsten Einträge bei einem ausgehenden Anruf über Click2Dial:

EintragBedeutung
Telefon Channelstate is Ringing
Da der Anruf über Click2Dial mit einem Tischtelefon erfolgt wird zuerst das Telefon angerufen, der externe Anruf startet erst wenn dieser Anruf angenommen wird!

Routing call *Y* to *X* over service OutgoingService   


Anruf wird abgehend initiert
Found lines for LINE routingRouting Regel ist LINE und es wurden folgende Leitung gefunden
SIP/100952581997Interner Name der Leitung
CallerParticipationInfo is set and line.isNoScreeningBenutzerdaten sind vorhanden und auf der Leitung ist ClipNoScreening aktiv
CallerParticipationInfo is no CONFERENCEPARTICIPANTBenutzer ist kein Konferenzteilnehmer
Signalling on Line QSC-NGN1(3168)Verbindungsaufbau über die *Leitungsname* wurde initialisiert
P-Asserted-Identity *Y* sipheaderSIP-Feld *P-Asserted-Identity* wurde generiert, hängt vom Providerprofil ab
CALLERID(all) +4972115104222 <+4972115104222> channelSIP-Feld *CALLERID* wird gesetzt
Dialing line %Leitungsname* with extension *X*Anruf mit der Rufnummer wird ausgeführt
Dial SIP/16.AL-00000139 to SIP/100952581997-0000013aAnruf wird mit dem Telefon durchgeführt

Module

Alle Module in der STARFACE haben eine Ausführungsreihenfolge festgelegt.

Admin > Module > Ausführungsreihenfolge:


Eingehender Anruf:

********* Call created ********* 
Relevance check in "Öffnungszeiten" on callstage onAllIncomingCalls 
Module "Zeitgesteuerte Umleitung" instance "Öffnungszeiten" has presumably modified the call
Module "Zeitgesteuerte Umleitung" executes Asterisk Application Command: Progress
Module "Zeitgesteuerte Umleitung" executes Asterisk Application Command: Playback(silence/1)
...
...
********* Call finished ********* 
Module "Zeitgesteuerte Umleitung" instance " Öffnungszeiten" has presumably modified the call

Ausgehender Anruf:

********* Call created ********* 
Starting call routing : SIP/2996.KXHDV230-0000001a|1531213212.28 dial number e3207 CallerId Starface <63> 
Relevance check in „Amtsberechtigung" on callstage always 
SIP/2996.KXHDV230-0000001a Channelstate is Up 
SIP/2996.KXHDV230-0000001a HangupRequestEvent 
SIP/2996.KXHDV230-0000001a Hangup Cause: null 
********* Call finished ********* 
Module "Benutzerbezogene Rufsperre" instance „Amtsberechtigung" has presumably modified the call	


Aufbau der wichtigsten Einträge:

EintragBedeutung
Relevance check in "XXX" on callstage YYY

Es gibt ein aktives Modul mit dem Namen XXX in der Ausführungsfolge (callstage) YYY,

Der Anruf wird dem Modul übergeben

Module "Typ" instance "Name" has presumably modified the call

Das Modul von Typ Typ mit dem Namen Name wurde ausgeführt und hat vermutlich in den Anruf eingegriffen

Das Modul kann z. B. Parameter des Anruf gelesen haben wie die CallerID

Module "Name" executes Asterisk Application Command: Progress

Modul mit Name Name greift aktiv den den Anruf ein führt Befehle über den Telefoniedienst aus

Progress bedeutet das Modul übernimmt den Anruf, es folgen weitere Befehle

Module "Name" executes Asterisk Application Command: Playback(silence/1)
Modul mit Name Name spielt eine Sprachnachricht ab, hier Stille, wird z. B. für eine Weitervermittlung benötigt




  • Keine Stichwörter