Child pages
  • Erklärung zu der STARFACE Provisionierung
Suche

In dieser Dokumentation findet sich eine allgemeine Erklärung zur Autoprovisionierung der STARFACE. Grundsätzlich erhalten die Telefone durch die Autoprovisionierung automatisch die folgenden Eigenschaften:

  • SIP-Account (Registrierung des Telefons an der STARFACE)
  • Zugangsdaten zum Schutz der Telefonkonfiguration
  • Funktionstasten
  • Sprachdateien
  • STARFACE Benutzermenü für das Telefondisplay
  • Firmwareupdates
Hinweis: Einige der hier aufgeführten Eigenschaften können nicht mit allen Telefonmodellen abgebildet werden, so muss z.B. bei einem Gigaset N720 die Aktualisierung der Firmware auf der Weboberfläche des Endgeräts angestoßen werden.

Es wird grundsätzlich zwischen 3 Arten der Autoprovisionierung unterschieden.

Zero-Touch

Bei dieser Form der Autoprovisionierung muss keinerlei Maßnahme von Ihnen als Administrator durchgeführt werden und die Telefone werden vollautomatisch an die STARFACE angebunden. Damit diese Form der Provisionierung funktioniert müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Das anzuschließende Telefon befindet sich im gleichen Subnetz wie die STARFACE (z.B. hat das Telefon die IP-Adresse 192.168.1.35 und die STARFACE hat die IP-Adresse 192.168.1.100).
  • Das anzubindende Telefonmodel unterstützt die Zero-Touch-Provisioning.
  • Die entsprechenden Ports wurden bei den Sicherheitseinstellungen des Netzwerks beachtet (siehe auch Übersicht der Portnutzung der STARFACE").

One-Touch (Auto)

Die Bezeichnung One-Touch (Auto) bezieht sich auf den Umstand, dass ein einmaliges Eingreifen auf der STARFACE notwendig ist. Dabei muss die Telefonsuche der STARFACE genutzt werden um die Telefone anzubinden (siehe auch "Automatische Suche der Telefone").

One Touch (Manuell)

Die Bezeichnung One-Touch (Manuell) bezieht sich darauf das die Telefone selbst einmalig konfiguriert werden müssen, um sie für die Anbindung an die STARFACE vorzubereiten. Dabei muss der Server-Pfad zur STARFACE auf der Weboberfläche des Telefons manuell eingetragen werden (siehe auch "Pfadangaben für Provisionierung via One Touch (Manuell)").

Hinweis: Die Telefone des Herstellers Snom werden von der STARFACE nur einmalig provisioniert. Wird danach eine Änderung am Telefon vorgenommen (z.B. zurücksetzen der Firmware) muss für das entsprechende Telefonkonto ein neues Passwort vergeben werden (siehe auch "Detaildaten eines Telefons/Endgeräts").