1) Allgemeine Technische Voraussetzungen
Damit die Anbindung der STARFACE an Microsoft Teams durchgeführt werden kann, müssen die folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Es wird die Version 6.7.3.11 oder höher der STARFACE genutzt.
- Für jeden Benutzer, der die Integration nutzen soll, ist eine Lizenz vom Typ "UCC-Client Premium" auf der STARFACE eingespielt.
- Für jeden Benutzer, der die Integration nutzen soll, ist eine Lizenz vom Typ "MS Teams Integration" auf der STARFACE eingespielt.
- Die STARFACE und die Endgeräte haben unbeschränkten Zugriff via TCP (Port 443) auf die folgenden DNS Dienste:
- login.microsoftonline.com
- service-cloud-connector.fluxpunkt.de
- omni-client.fluxpunkt.de
Hinweis: Es darf beim Zugriff auf die 3 DNS Dienste kein HTTPS-Proxy eingesetzt werden.
2) Support
In den folgenden Bereichen kann Sie der STARFACE Support während der Einrichtung der Teams Integration unterstützen:
- Einrichtung / Lizenzierung des STARFACE Teams Integration Moduls
- Anlagenseitige Konfiguration der Verbindung zwischen STARFACE und dem SBC
Zu folgenden Komponenten können wir Ihnen keinen Support anbieten:
- Patton SBC und dessen Konfiguration
- Microsoft Teams und dessen Konfiguration
Grundsätzlich wird Support nur für Partner angeboten die unsere ""XYZ"-Schulung besucht haben.
3) Telefonkonten anlegen
Auf der STARFACE muss zuerst für jeden Benutzer, der die Integration für Teams nutzen soll, ein Telefonkonto vom Typ "Standard SIP" angelegt werden (siehe auch Detaildaten eines Telefons/Endgeräts). Es wird empfohlen den Gerätenamen des Telefonkontos so zu wählen, dass er einfach dem entsprechenden Benutzer zugeordnet werden kann. Zum Beispiel könnte für den Benutzer "Max Mustermann" der Gerätename "max.mustermann" verwendet werden.
Nachdem die Telefonkonten konfiguriert worden sind, müssen sie dem jeweiligen Benutzer auf der STARFACE zugeordnet werden (siehe auch Telefone für einen Benutzer konfigurieren). Die Gerätenamen und die zugehörigen Passwörter, sowie deren Zuordnung zu einem Benutzer sollten unbedingt zentral dokumentiert werden, da sie im späteren Konfigurationslauf noch gebraucht werden.
Benutzer | E-Mailadresse | interne Telefonnummer | externe Telefonnummer | Gerätename auf der STARFACE | Passwort des Telefonkontos |
---|---|---|---|---|---|
Max Mustermann | max.mustermann@musterfirma.de | 10 | 0049 12 12345 10 | max.mustermann | kebp3o55InJ\pXGR |
Tom Tester | tom.tester@musterfirma.de | 20 | 0049 12 12345 20 | tom.tester | d73vgd6%2t25fv3 |
4) Konfiguration des Microsoft Phone System
Für die Konfiguration des Microsoft Phone System und der Anbindung von Kunden-SBCs ist die Microsoft Dokumentation zum Direct Routing zu beachten:
Link zur Dokumentation von Microsoft