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Diese Dokumentation beschreibt ein mögliches Szenario, bei dem ein Telefon oder ein STARFACE UCC-Client eine STARFACE Desktop App im Homeoffice an eine STARFACE im Firmennetzwerk angebunden werden soll. Alternativ dazu kann eine Anbindung auch via iFMC realisiert werden (siehe auch iFMC für einen Benutzer konfigurieren).

Technische Gegebenheiten des Szenarios

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  1. Anbindung an das Internet via Gateway mit integrierter Firewall

  2. Die genutzte STARFACE befindet sich direkt hinter dem Gateway

  3. Die Telefone oder die STARFACE UCC-Clients Desktop App kommunizieren direkt mit der STARFACE

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  • Anbindung an das Internet via Gateway mit integrierter Firewall
  • Telefone oder STARFACE UCC-Clients oder STARFACE Desktop App können über das Gateway direkt auf das Internet zugreifen

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Die beste und sicherste Lösung für ein derartiges Szenario ist eine VPN-Verbindung zwischen dem Gateway des Homeoffice und dem Gateway des Firmennetzwerkes. Dadurch ist nicht nur eine gesicherte Verbindung sichergestellt, sondern die Telefone und die STARFACE UCC-Clients Desktop Apps können behandelt werden wie lokal im Firmennetzwerk eingesetzte Telefone oder STARFACE UCC-ClientsDesktop Apps.

Alternativ zu einem generell genutzten VPN-Tunnel zwischen den beiden Gateways können auch nur die Telefone oder STARFACE UCC-Clients oder STARFACE Desktop Apps im Homeoffice in den VPN-Tunnel aufgenommen werden. Wir empfehlen allerdings aus Sicherheitsgründen den gesamten Datenverkehr zwischen Firmennetzwerk und Homeoffice durch einen VPN-Tunnel zu sichern.

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Hinweis

Hinweis: Es müssen auch die Verbindungskonfigurationen im STARFACE UCC-Client für Windows und dem STARFACE UCC-Client für Mac in den STARFACE Desktop Apps beachtet werden.