Diese Dokumentation beschreibt ein mögliches Szenario, bei dem ein Telefon oder eine STARFACE Desktop App im Homeoffice an eine STARFACE im Firmennetzwerk angebunden werden soll. Alternativ dazu kann eine Anbindung auch via iFMC realisiert werden (siehe auch iFMC für einen Benutzer konfigurieren).
Firmennetzwerk:
Anbindung an das Internet via Gateway mit integrierter Firewall
Die genutzte STARFACE befindet sich direkt hinter dem Gateway
Die Telefone oder die STARFACE Desktop App kommunizieren direkt mit der STARFACE
Homeoffice
Die beste und sicherste Lösung für ein derartiges Szenario ist eine VPN-Verbindung zwischen dem Gateway des Homeoffice und dem Gateway des Firmennetzwerkes. Dadurch ist nicht nur eine gesicherte Verbindung sichergestellt, sondern die Telefone und die STARFACE Desktop Apps können behandelt werden wie lokal im Firmennetzwerk eingesetzte Telefone oder STARFACE Desktop Apps.
Alternativ zu einem generell genutzten VPN-Tunnel zwischen den beiden Gateways können auch nur die Telefone oder STARFACE Desktop Apps im Homeoffice in den VPN-Tunnel aufgenommen werden. Wir empfehlen allerdings aus Sicherheitsgründen den gesamten Datenverkehr zwischen Firmennetzwerk und Homeoffice durch einen VPN-Tunnel zu sichern.
Hinweis: Alle weiter unten aufgeführten Schritte gehen davon aus, dass diese Best Practice Lösung nicht umgesetzt werden kann und stellen daher einen Workaround dar. |
Damit der angestrebte Work Around über das Internet ohne VPN-Tunnel in diesem Szenario funktioniert, müssen die folgenden Anforderungen erfüllt sein:
Firmennetzwerk:
Homeoffice:
Um die Provisionierung der im Homeoffice genutzten Telefone durchzuführen stehen zwei Möglichkeiten offen:
Hinweis: Es müssen auch die Verbindungskonfigurationen in den STARFACE Desktop Apps beachtet werden. |