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Weboberfläche der STARFACE

Menüpunkt "Admin"

Menüpunkt "Server"

Reiter "Mail-Server"



In diesem Reiter wird konfiguriert, ob die von der STARFACE verschickten E-Mails über den internen Mailserver der STARFACE oder über einen externen Mailserver verschickt werden.

Hinweis

Hinweis: Es wird immer empfohlen einen externen Mailserver einzutragen, da der interne Mailserver der STARFACE eine sendmail-Funktionalität nutzt, die von verschiedenen Sicherheitsprotokollen immer wieder geblockt werden kann.

Im ersten Schritt muss via Checkbox ausgewählt werden, ob der interne Mailserver der STARFACE oder ein externer Mailserver genutzt wird. Es kann auch eine alternative Absender-Email-Adresse für die E-Mails der STARFACE eingetragen werden (Standardabsender = pbx@example.com), so dass z.B. mögliche Rückantworten an ein aktives Mailpostfach gehen.

note

Hinweis:

Wird die STARFACE als Cloud Service betrieben muss die Absender-E-Mail-Adresse in jedem Fall angepasst werden.

Hinweis

Hinweis: Wird bei einer Cloud ein interner Mailserver verwendet, muss die Absenderadresse im folgenden Format eingetragen werden:

admin@<Subdomain der Cloud>.starface-cloud.com

Über die SchaltflächeImage Added kann der Versand einer Über die SchaltflächeImage Removed kann der Versand einer Testmail angestoßen werden, um eine bestehende oder neu eingerichtete Konfiguration zu prüfen. Wird die Checkbox "HTML-Emails versenden" aktiviert, werden ausnahmslos alle von der STARFACE versendeten E-Mails mit einem HTML-Branding versehen. Ist die Checkbox nicht aktiviert, werden alle E-Mails als Plain-Text-E-Mail versendet, also z.B. ohne Logo.

Zur Verwendung eines externen Mailservers müssen die folgenden Einstellungen vorgenommen werden:

Image Modified

BezeichnungBeschreibung
SMTP-ServerHier muss die IPv4-Adresse oder der Hostname des SMTP-Servers eingetragen werden. Um einen anderen Port, als die Standardportnummer 25 zu verwenden, muss dieser nach der IP-Adresse mit einem Doppelpunkt eingetragen werden (z.B. 101.202.303.404:88).
BenutzernameAn diesem Punkt muss der Benutzername eingetragen werden, der für den Zugriff auf den Mailserver genutzt werden soll.
PasswortAn diesem Punkt muss das Passwort eingetragen werden, das für den Zugriff auf den Mailserver genutzt werden soll.
Sicherheit

In diesem Drop-Down-Menü kann zwischen den folgenden Optionen ausgewählt werden:

  • TLS - Wenn diese Option aktiviert ist, wird für den Zugriff auf den Mailserver die TLS-Verschlüsslung genutzt. Sehr häufig wird für den TLS-Zugriff der Port 465 genutzt und dieser muss auch bei "SMTP-Server" eingetragen werden.
  • STARTTLS - Wenn diese Option aktiviert ist, wird für den Zugriff auf den Mailserver die STARTTLS-Verschlüsslung genutzt. Sehr häufig wird für den STARTTLS-Zugriff der Port 587 genutzt und dieser muss auch bei "SMTP-Server" eingetragen werden.
  • Unverschlüsselt - Die Verbindung zum Mailserver wird nicht verschlüsselt. Es wird aus Sicherheitsgründen davon abgeraten diese Einstellung zu nutzen.
Zertifikate verifizieren

Ist diese Checkbox aktiviert, werden beim Verbindungsaufbau zum Mailserver, die verwenden Zertifikate auf ihre Gültigkeit geprüft.

Die meisten SMTP-Server erwarten vor dem Versand von E-Mails eine „Anmeldung” des Absenders. Diese Anmeldung kann mittels der Option „SMTP mit Authentifizierung“ mit Benutzernamen und Passwort erfolgen.

Alternativ dazu kann die Option „SMTP nach POP3“ genutzt werden. Hierbei wird zunächst auf dem Posteingangsserver (POP3) nach neuen Nachrichten gesucht. Um diese Option zu nutzen, muss das Auswahlfeld „SMTP mit Authentifizierung“ auf „Nein“ gesetzt werden und die Checkbox„SMTP nach POP3“ aktiviert werden. Danach kann die Adresse des POP3-Servers konfiguriert werden.


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titleVersion - 78.10.10.7 14 / 78.10.10.6 13 / 78.10.0.4 12 / 78.10.0.3 11 / 78.10.0.15


Hinweis: Wird

 Wird die STARFACE als Cloud Service betrieben muss die Absender-E-Mail-Adresse in jedem Fall angepasst werden.

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Weboberfläche der STARFACE

Menüpunkt "Admin"

Menüpunkt "Server"

Reiter "Mail-Server"



In diesem Reiter wird konfiguriert, ob die von der STARFACE verschickten E-Mails über den internen Mailserver der STARFACE oder über einen externen Mailserver verschickt werden.

Hinweis

Hinweis: Es wird immer empfohlen einen externen Mailserver einzutragen, da der interne Mailserver der STARFACE eine sendmail-Funktionalität nutzt, die von verschiedenen Sicherheitsprotokollen immer wieder geblockt werden kann.

Im ersten Schritt muss via Checkbox ausgewählt werden, ob der interne Mailserver der STARFACE oder ein externer Mailserver genutzt wird. Es kann auch eine alternative Absender-Email-Adresse für die E-Mails der STARFACE eingetragen werden (Standardabsender = pbx@example.com), so dass z.B. mögliche Rückantworten an ein aktives Mailpostfach gehen.

Hinweis
Hinweis

Hinweis: Wird bei einer Cloud ein interner Mailserver verwendet, muss die Absenderadresse im folgenden Format eingetragen werden:

admin@<Subdomain der Cloud>.starface-cloud.com

Über die Schaltfläche kann der Versand einer Testmail angestoßen werden, um eine bestehende oder neu eingerichtete Konfiguration zu prüfen. Wird die Checkbox "HTML-Emails versenden" aktiviert, werden ausnahmslos alle von der STARFACE versendeten E-Mails mit einem HTML-Branding versehen. Ist die Checkbox nicht aktiviert, werden alle E-Mails als Plain-Text-E-Mail versendet, also z.B. ohne Logo.

Zur Verwendung eines externen Mailservers müssen die folgenden Einstellungen vorgenommen werden:

BezeichnungBeschreibung
SMTP-ServerHier muss die IPv4-Adresse oder der Hostname des SMTP-Servers eingetragen werden. Um einen anderen Port, als die Standardportnummer 25 zu verwenden, muss dieser nach der IP-Adresse mit einem Doppelpunkt eingetragen werden (z.B. 101.202.303.404:88).
BenutzernameAn diesem Punkt muss der Benutzername eingetragen werden, der für den Zugriff auf den Mailserver genutzt werden soll.
PasswortAn diesem Punkt muss das Passwort eingetragen werden, das für den Zugriff auf den Mailserver genutzt werden soll.
Sicherheit

In diesem Drop-Down-Menü kann zwischen den folgenden Optionen ausgewählt werden:

  • TLS - Wenn diese Option aktiviert ist, wird für den Zugriff auf den Mailserver die TLS-Verschlüsslung genutzt. Sehr häufig wird für den TLS-Zugriff der Port 465 genutzt und dieser muss auch bei "SMTP-Server" eingetragen werden.
  • STARTTLS - Wenn diese Option aktiviert ist, wird für den Zugriff auf den Mailserver die STARTTLS-Verschlüsslung genutzt. Sehr häufig wird für den STARTTLS-Zugriff der Port 587 genutzt und dieser muss auch bei "SMTP-Server" eingetragen werden.
  • Unverschlüsselt - Die Verbindung zum Mailserver wird nicht verschlüsselt. Es wird aus Sicherheitsgründen davon abgeraten diese Einstellung zu nutzen.
Zertifikate verifizieren

Ist diese Checkbox aktiviert, werden beim Verbindungsaufbau zum Mailserver, die verwenden Zertifikate auf ihre Gültigkeit geprüft.

Die meisten SMTP-Server erwarten vor dem Versand von E-Mails eine „Anmeldung” des Absenders. Diese Anmeldung kann mittels der Option „SMTP mit Authentifizierung“ mit Benutzernamen und Passwort erfolgen.

Alternativ dazu kann die Option „SMTP nach POP3“ genutzt werden. Hierbei wird zunächst auf dem Posteingangsserver (POP3) nach neuen Nachrichten gesucht. Um diese Option zu nutzen, muss das Auswahlfeld „SMTP mit Authentifizierung“ auf „Nein“ gesetzt werden und die Checkbox„SMTP nach POP3“ aktiviert werden. Danach kann die Adresse des POP3-Servers konfiguriert werden.


...

Wenn diese Checkbox aktiviert ist
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titleVersion - 7.03.21.1 5 / 7.03.1.8 4 / 7.03.1.4 3 / 7.03.0.19 10 / 7.03.0.8 / 7.03.0.25


Hinweis: Wird die

 Wird die STARFACE als Cloud Service betrieben muss die Absender-E-Mail-Adresse in jedem Fall angepasst werden.

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Weboberfläche der STARFACE

Menüpunkt "Admin"

Menüpunkt "Server"

Reiter "Mail-Server"



In diesem Reiter wird konfiguriert, ob die von der STARFACE verschickten E-Mails über den internen Mailserver der STARFACE oder über einen externen Mailserver verschickt werden.

Hinweis

Hinweis: Es wird immer empfohlen einen externen Mailserver einzutragen, da der interne Mailserver der STARFACE eine sendmail-Funktionalität nutzt, die von verschiedenen Sicherheitsprotokollen immer wieder geblockt werden kann.

Im ersten Schritt muss via Checkbox ausgewählt werden, ob der interne Mailserver der STARFACE oder ein externer Mailserver genutzt wird. Es kann auch eine alternative Absender-Email-Adresse für die E-Mails der STARFACE eingetragen werden (Standardabsender = pbx@example.com), so dass z.B. mögliche Rückantworten an ein aktives Mailpostfach gehen.

Hinweis
Hinweis

Hinweis: Wird bei einer Cloud ein interner Mailserver verwendet, muss die Absenderadresse im folgenden Format eingetragen werden:

admin@<Subdomain der Cloud>.starface-cloud.com

Über die Schaltfläche kann der Versand einer Testmail angestoßen werden, um eine bestehende oder neu eingerichtete Konfiguration zu prüfen. Wird die Checkbox "HTML-Emails versenden" aktiviert, werden ausnahmslos alle von der STARFACE versendeten E-Mails mit einem HTML-Branding versehen. Ist die Checkbox nicht aktiviert, werden alle E-Mails als Plain-Text-E-Mail versendet, also z.B. ohne Logo.

Zur Verwendung eines externen Mailservers müssen die folgenden Einstellungen vorgenommen werden:

Image RemovedImage Added

BezeichnungBeschreibung
SMTP-ServerHier muss die IPv4-Adresse oder der Hostname des SMTP-Servers eingetragen werden. Um einen anderen Port, als die Standardportnummer 25 zu verwenden, muss dieser nach der IP-Adresse mit einem Doppelpunkt eingetragen werden (z.B. 101.202.303.404:88).
BenutzernameAn diesem Punkt muss der Benutzername eingetragen werden, der für den Zugriff auf den Mailserver genutzt werden soll.
PasswortAn diesem Punkt muss das Passwort eingetragen werden, das für den Zugriff auf den Mailserver genutzt werden soll.
Sicherheit

In diesem Drop-Down-Menü kann zwischen den folgenden Optionen ausgewählt werden:

  • TLS - Wenn diese Option aktiviert ist,
Verschlüsslung
  • wird für den Zugriff auf den Mailserver die TLS-Verschlüsslung genutzt. Sehr häufig wird für den
STARTTLS
  • TLS-Zugriff der Port
587
  • 465 genutzt und
selbiger
  • dieser muss auch bei "SMTP-Server" eingetragen werden.

Die meisten SMTP-Server erwarten vor dem Versand von E-Mails eine „Anmeldung" des Absenders. Diese kann erfolgen, mittels der Konfigurationsmöglichkeit "SMTP mit Authentifizierung" mit Benutzernamen und Passwort. Oder dem, heute nur noch selten eingesetzten, "SMTP nach POP3". Hierbei wird zunächst auf dem Posteingangsserver (POP3) nach neuen Nachrichten gesucht. Um diese Option zu verwenden, setzen Sie "SMTP mit Authentifizierung" auf "nein" und aktivieren dann "SMTP nach POP3" und geben die Adresse des POP3-Servers ein.

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  • STARTTLS - Wenn diese Option aktiviert ist, wird für den Zugriff auf den Mailserver die STARTTLS-Verschlüsslung genutzt. Sehr häufig wird für den STARTTLS-Zugriff der Port 587 genutzt und dieser muss auch bei "SMTP-Server" eingetragen werden.
  • Unverschlüsselt - Die Verbindung zum Mailserver wird nicht verschlüsselt. Es wird aus Sicherheitsgründen davon abgeraten diese Einstellung zu nutzen.
Zertifikate verifizieren

Ist diese Checkbox aktiviert, werden beim Verbindungsaufbau zum Mailserver, die verwenden Zertifikate auf ihre Gültigkeit geprüft.

Die meisten SMTP-Server erwarten vor dem Versand von E-Mails eine „Anmeldung” des Absenders. Diese Anmeldung kann mittels der Option „SMTP mit Authentifizierung“ mit Benutzernamen und Passwort erfolgen.

Alternativ dazu kann die Option „SMTP nach POP3“ genutzt werden. Hierbei wird zunächst auf dem Posteingangsserver (POP3) nach neuen Nachrichten gesucht. Um diese Option zu nutzen, muss das Auswahlfeld „SMTP mit Authentifizierung“ auf „Nein“ gesetzt werden und die Checkbox„SMTP nach POP3“ aktiviert werden. Danach kann die Adresse des POP3-Servers konfiguriert werden.



In diesem Reiter wird konfiguriert, ob die von der STARFACE verschickten E-Mails über den internen Mailserver der STARFACE oder über einen externen Mailserver verschickt werden.

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titleVersion - 7.2.1.5 / 7.2.1.3 / 7.2.1.1 / 7.2.0.5 / 7.2.0.4titleVersion - 6.7.3.20 / 6.7.3.11 / 6.7.2.2 / 6.7.1.23 / 6.7.1.20


Die meisten SMTP-Server erwarten vor dem Versand von E-Mails eine „Anmeldung" des Absenders. Diese kann erfolgen, mittels der Konfigurationsmöglichkeit "SMTP mit Authentifizierung" mit Benutzernamen und Passwort. Oder dem, heute nur noch selten eingesetzten, "SMTP nach POP3". Hierbei wird zunächst auf dem Posteingangsserver (POP3) nach neuen Nachrichten gesucht. Um diese Option zu verwenden, setzen Sie "SMTP mit Authentifizierung" auf "nein" und aktivieren dann "SMTP nach POP3" und geben die Adresse des POP3-Servers ein.

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Weboberfläche der STARFACE

Menüpunkt "Admin"

Menüpunkt "Server"

Reiter "Mail-Server"



In diesem Reiter wird konfiguriert, ob die von der STARFACE verschickten E-Mails über den internen Mailserver der STARFACE oder über einen externen Mailserver verschickt werden.

Hinweis

Hinweis: Es wird immer empfohlen einen externen Mailserver einzutragen, da der interne Mailserver der STARFACE eine sendmail-Funktionalität nutzt, die von verschiedenen Sicherheitsprotokollen immer wieder geblockt werden kann.

Im ersten Schritt muss via Checkbox ausgewählt werden, ob der interne Mailserver der STARFACE oder ein externer Mailserver genutzt wird. Es kann auch eine alternative Absender-Email-Adresse für die E-Mails der STARFACE eingetragen werden, so dass z.B. mögliche Rückantworten an ein aktives Mailpostfach gehen.

Hinweis
Hinweis: Wird die STARFACE als Cloud Service betrieben muss die Absender-E-Mail-Adresse in jedem Fall angepasst werden.

Über die SchaltflächeImage Removed kann der Versand einer Testmail angestoßen werden, um eine bestehende oder neu eingerichtete Konfiguration zu prüfen. Wird die Checkbox "HTML-Emails versenden" aktiviert, werden ausnahmslos alle von der STARFACE versendeten E-Mails mit einem HTML-Branding versehen. Ist die Checkbox nicht aktiviert, werden alle E-Mails als Plain-Text-E-Mail versendet, also z.B. ohne Logo.

Zur Verwendung eines externen Mailservers müssen die folgenden Einstellungen vorgenommen werden:

Image Removed

BezeichnungBeschreibung
SMTP-ServerHier muss die IPv4-Adresse oder der Hostname des SMTP-Servers eingetragen werden. Um einen anderen Port, als die Standardportnummer 25 zu verwenden, muss dieser nach der IP-Adresse mit einem Doppelpunkt eingetragen werden (z.B. 101.202.303.404:88).
BenutzernameAn diesem Punkt muss der Benutzername eingetragen werden, der für den Zugriff auf den Mailserver genutzt werden soll.
PasswortAn diesem Punkt muss das Passwort eingetragen werden, das für den Zugriff auf den Mailserver genutzt werden soll.
VerschlüsslungWenn diese Checkbox aktiviert ist wird für den Zugriff auf den Mailserver die TLS-Verschlüsslung genutzt. Sehr häufig wird für den STARTTLS-Zugriff der Port 587 genutzt und selbiger muss auch bei "SMTP-Server" eingetragen werden.
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Reiter "Mail-Server"

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Hinweis

Hinweis: Es wird immer empfohlen einen externen Mailserver einzutragen, da der interne Mailserver der STARFACE eine sendmail-Funktionalität nutzt, die von verschiedenen Sicherheitsprotokollen immer wieder geblockt werden kann.

Im ersten Schritt muss via Checkbox ausgewählt werden, ob der interne Mailserver der STARFACE oder ein externer Mailserver genutzt wird. Es kann auch eine alternative Absender-Email-Adresse für die E-Mails der STARFACE eingetragen werden, so dass z.B. mögliche Rückantworten an ein aktives Mailpostfach gehen.

Hinweis
Hinweis: Wird die STARFACE als Cloud Service betrieben muss die Absender-E-Mail-Adresse in jedem Fall angepasst werden.

Über die SchaltflächeImage Removed kann der Versand einer Testmail angestoßen werden, um eine bestehende oder neu eingerichtete Konfiguration zu prüfen. Wird die Checkbox "HTML-Emails versenden" aktiviert, werden ausnahmslos alle von der STARFACE versendeten E-Mails mit einem HTML-Branding versehen. Ist die Checkbox nicht aktiviert, werden alle E-Mails als Plain-Text-E-Mail versendet, also z.B. ohne Logo.

Zur Verwendung eines externen Mailservers müssen die folgenden Einstellungen vorgenommen werden:

Image Removed

BezeichnungBeschreibungSMTP-ServerHier muss die IP-Adresse oder der Hostname des SMTP-Servers eingetragen werden. Um einen anderen Port, als die Standardportnummer 25 zu verwenden, muss dieser nach der IP-Adresse mit einem Doppelpunkt eingetragen werden (z.B. 101.202.303.404:88).BenutzernameAn diesem Punkt muss der Benutzername eingetragen werden, der für den Zugriff auf den Mailserver genutzt werden soll.PasswortAn diesem Punkt muss das Passwort eingetragen werden, das für den Zugriff auf den Mailserver genutzt werden soll.VerschlüsslungWenn diese Checkbox aktiviert ist wird für den Zugriff auf den Mailserver die STARTTLS-Verschlüsslung genutzt. Sehr häufig wird für den TLS-Zugriff der Port 587 genutzt und selbiger muss auch bei "SMTP-Server" eingetragen werden.

Die meisten SMTP-Server erwarten vor dem Versand von E-Mails eine „Anmeldung" des Absenders. Diese kann erfolgen, mittels der Konfigurationsmöglichkeit "SMTP mit Authentifizierung" mit Benutzernamen und Passwort. Oder dem, heute nur noch selten eingesetzten, "SMTP nach POP3". Hierbei wird zunächst auf dem Posteingangsserver (POP3) nach neuen Nachrichten gesucht. Um diese Option zu verwenden, setzen Sie "SMTP mit Authentifizierung" auf "nein" und aktivieren dann "SMTP nach POP3" und geben die Adresse des POP3-Servers ein.

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Weboberfläche der STARFACE

Menüpunkt "Admin"

Menüpunkt "Server"

Reiter "Mail-Server"

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In diesem Reiter wird konfiguriert, ob die von der STARFACE verschickten E-Mails über den internen Mailserver der STARFACE oder über einen externen Mailserver verschickt werden.

Hinweis

Hinweis: Es wird immer empfohlen einen externen Mailserver einzutragen, da der interne Mailserver der STARFACE eine sendmail-Funktionalität nutzt, die von verschiedenen Sicherheitsprotokollen immer wieder geblockt werden kann.

Im ersten Schritt muss via Checkbox ausgewählt werden, ob der interne Mailserver der STARFACE oder ein externer Mailserver genutzt wird. Es kann auch eine alternative Absender-Email-Adresse für die E-Mails der STARFACE eingetragen werden, so dass z.B. mögliche Rückantworten an ein aktives Mailpostfach gehen.

Hinweis
Hinweis: Wird die STARFACE als Cloud Service betrieben muss die Absender-E-Mail-Adresse in jedem Fall angepasst werden.

Über die SchaltflächeImage Removed kann der Versand einer Testmail angestoßen werden, um eine bestehende oder neu eingerichtete Konfiguration zu prüfen. Wird die Checkbox "HTML-Emails versenden" aktiviert, werden ausnahmslos alle von der STARFACE versendeten E-Mails mit einem HTML-Branding versehen. Ist die Checkbox nicht aktiviert, werden alle E-Mails als Plain-Text-E-Mail versendet, also z.B. ohne Logo.

Zur Verwendung eines externen Mailservers müssen die folgenden Einstellungen vorgenommen werden:

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BezeichnungBeschreibungSMTP-ServerHier muss die IP-Adresse oder der Hostname des SMTP-Servers eingetragen werden. Um einen anderen Port, als die Standardportnummer 25 zu verwenden, muss dieser nach der IP-Adresse mit einem Doppelpunkt eingetragen werden (z.B. 101.202.303.404:88).BenutzernameAn diesem Punkt muss der Benutzername eingetragen werden, der für den Zugriff auf den Mailserver genutzt werden soll.PasswortAn diesem Punkt muss das Passwort eingetragen werden, das für den Zugriff auf den Mailserver genutzt werden soll.VerschlüsslungWenn diese Checkbox aktiviert ist wird für den Zugriff auf den Mailserver die TLS-Verschlüsslung genutzt. Standardmäßig wird für den TLS-Zugriff der Port 993 genutzt und selbiger muss auch bei "SMTP-Server" eingetragen werden.

Die meisten SMTP-Server erwarten vor dem Versand von E-Mails eine „Anmeldung" des Absenders. Diese kann erfolgen, mittels der Konfigurationsmöglichkeit "SMTP mit Authentifizierung" mit Benutzernamen und Passwort. Oder dem, heute nur noch selten eingesetzten, "SMTP nach POP3". Hierbei wird zunächst auf dem Posteingangsserver (POP3) nach neuen Nachrichten gesucht. Um diese Option zu verwenden, setzen Sie "SMTP mit Authentifizierung" auf "nein" und aktivieren dann "SMTP nach POP3" und geben die Adresse des POP3-Servers ein.

Hinweis
Hinweis: Die TLS-Verschlüsselung erfordert ein gültiges Serverzertifikat. Selbstsignierte Zertifikate werden nicht akzeptiert.
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Weboberfläche der STARFACE

Menüpunkt "Admin"

Menüpunkt "Server"

Reiter "Mail-Server"

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In diesem Reiter wird konfiguriert, ob die von der STARFACE verschickten E-Mails über den internen Mailserver der STARFACE oder über einen externen Mailserver verschickt werden.

Hinweis

Hinweis: Es wird immer empfohlen einen externen Mailserver einzutragen, da der interne Mailserver der STARFACE eine sendmail-Funktionalität nutzt, die von verschiedenen Sicherheitsprotokollen immer wieder geblockt werden kann.

Im ersten Schritt muss via Checkbox ausgewählt werden, ob der interne Mailserver der STARFACE oder ein externer Mailserver genutzt wird. Es kann auch eine alternative Absender-Email-Adresse für die E-Mails der STARFACE eingetragen werden, so dass z.B. mögliche Rückantworten an ein aktives Mailpostfach gehen.

Hinweis
Hinweis: Wird die STARFACE als Cloud Service betrieben muss die Absender-E-Mail-Adresse in jedem Fall angepasst werden.

Über die SchaltflächeImage Removed kann der Versand einer Testmail angestoßen werden, um eine bestehende oder neu eingerichtete Konfiguration zu prüfen. Wird die Checkbox "HTML-Emails versenden" aktiviert, werden ausnahmslos alle von der STARFACE versendeten E-Mails mit einem HTML-Branding versehen. Ist die Checkbox nicht aktiviert, werden alle E-Mails als Plain-Text-E-Mail versendet, also z.B. ohne Logo.

Zur Verwendung eines externen Mailservers müssen die folgenden Einstellungen vorgenommen werden:

Image Removed

BezeichnungBeschreibungSMTP-ServerHier muss die IP-Adresse oder der Hostname des SMTP-Servers eingetragen werden. Um einen anderen Port, als die Standardportnummer 25 zu verwenden, muss dieser nach der IP-Adresse mit einem Doppelpunkt eingetragen werden (z.B. 101.202.303.404:88).BenutzernameAn diesem Punkt muss der Benutzername eingetragen werden, der für den Zugriff auf den Mailserver genutzt werden soll.PasswortAn diesem Punkt muss das Passwort eingetragen werden, das für den Zugriff auf den Mailserver genutzt werden soll. Es muss auch die Dokumentation für die erlaubten Sonderzeichen in Passwörtern beachtet werden.VerschlüsslungWenn diese Checkbox aktiviert ist wird für den Zugriff auf den Mailserver die TLS-Verschlüsslung genutzt. Standardmäßig wird für den TLS-Zugriff der Port 993 genutzt und selbiger muss auch bei "SMTP-Server" eingetragen werden.

immer wieder geblockt werden kann.

Im ersten Schritt muss via Checkbox ausgewählt werden, ob der interne Mailserver der STARFACE oder ein externer Mailserver genutzt wird. Es kann auch eine alternative Absender-Email-Adresse für die E-Mails der STARFACE eingetragen werden (Standardabsender = pbx@example.com), so dass z.B. mögliche Rückantworten an ein aktives Mailpostfach gehen.

Wird die STARFACE als Cloud Service betrieben muss die Absender-E-Mail-Adresse in jedem Fall angepasst werden.

Hinweis

Hinweis: Wird bei einer Cloud ein interner Mailserver verwendet, muss die Absenderadresse im folgenden Format eingetragen werden:

admin@<Subdomain der Cloud>.starface-cloud.com

Über die SchaltflächeImage Added kann der Versand einer Testmail angestoßen werden, um eine bestehende oder neu eingerichtete Konfiguration zu prüfen. Wird die Checkbox "HTML-Emails versenden" aktiviert, werden ausnahmslos alle von der STARFACE versendeten E-Mails mit einem HTML-Branding versehen. Ist die Checkbox nicht aktiviert, werden alle E-Mails als Plain-Text-E-Mail versendet, also z.B. ohne Logo.

Die meisten SMTP-Server erwarten vor dem Versand von E-Mails eine „Anmeldung" des Absenders. Diese kann erfolgen, mittels der Konfigurationsmöglichkeit "SMTP mit Authentifizierung" mit Benutzernamen und Passwort. Oder dem, heute nur noch selten eingesetzten, "SMTP nach POP3". Hierbei wird zunächst auf dem Posteingangsserver (POP3) nach neuen Nachrichten gesucht. Um diese Option zu verwenden, setzen Sie "SMTP mit Authentifizierung" auf "nein" und aktivieren dann "SMTP nach POP3" und geben die Adresse des POP3-Servers ein.

Hinweis
Hinweis: Die TLS-Verschlüsselung erfordert ein gültiges Serverzertifikat. Selbstsignierte Zertifikate werden nicht akzeptiert.
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titleVersion - 6.3.0.X
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Weboberfläche der STARFACE

Menüpunkt "Admin"

Menüpunkt "Server"

Reiter "Mail-Server"

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In diesem Reiter wird konfiguriert, ob die von der STARFACE verschickten E-Mails über den internen Mailserver der STARFACE oder über einen externen Mailserver verschickt werden.

Hinweis

Hinweis: Es wird immer empfohlen einen externen Mailserver einzutragen, da der interne Mailserver der STARFACE eine sendmail-Funktionalität nutzt, die von verschiedenen Sicherheitsprotokollen immer wieder geblockt werden kann.

Im ersten Schritt muss via Checkbox ausgewählt werden, ob der interne Mailserver der STARFACE oder ein externer Mailserver genutzt wird. Es kann auch eine alternative Absender-Email-Adresse für die E-Mails der STARFACE eingetragen werden, so dass z.B. mögliche Rückantworten an ein aktives Mailpostfach gehen.

Hinweis
Hinweis: Wird die STARFACE als Cloud Service betrieben muss die Absender-E-Mail-Adresse in jedem Fall angepasst werden.

Über die SchaltflächeImage Removed kann der Versand einer Testmail angestoßen werden, um eine bestehende oder neu eingerichtete Konfiguration zu prüfen. Wird die Checkbox "HTML-Emails versenden" aktiviert, werden ausnahmslos alle von der STARFACE versendeten E-Mails mit einem HTML-Branding versehen. Ist die Checkbox nicht aktiviert, werden alle E-Mails als Plain-Text-E-Mail versendet, also z.B. ohne Logo.

Zur Verwendung eines externen Mailservers müssen die folgenden Einstellungen vorgenommen werden:

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BezeichnungBeschreibung
SMTP-ServerHier muss die IP-Adresse oder der Hostname des SMTP-Servers eingetragen werden. Um einen anderen Port, als die Standardportnummer 25 zu verwenden, muss dieser nach der IP-Adresse mit einem Doppelpunkt eingetragen werden (z.B. 101.202.303.404:88).
BenutzernameAn diesem Punkt muss der Benutzername eingetragen werden, der für den Zugriff auf den Mailserver genutzt werden soll.
PasswortAn diesem Punkt muss das Passwort eingetragen werden, das für den Zugriff auf den Mailserver genutzt werden soll
VerschlüsslungWenn diese Checkbox aktiviert ist wird für den Zugriff auf den Mailserver die TLS-Verschlüsslung genutzt. Standardmäßig wird für den TLS-Zugriff der Port 993 genutzt und selbiger muss auch bei "SMTP-Server" eingetragen werden.

Die meisten SMTP-Server erwarten vor dem Versand von E-Mails eine „Anmeldung" des Absenders. Diese kann erfolgen, mittels der Konfigurationsmöglichkeit "SMTP mit Authentifizierung" mit Benutzernamen und Passwort. Oder dem, heute nur noch selten eingesetzten, "SMTP nach POP3". Hierbei wird zunächst auf dem Posteingangsserver (POP3) nach neuen Nachrichten gesucht. Um diese Option zu verwenden, setzen Sie "SMTP mit Authentifizierung" auf "nein" und aktivieren dann "SMTP nach POP3" und geben die Adresse des POP3-Servers ein.

Hinweis
Hinweis: Die TLS-Verschlüsselung erfordert ein gültiges Serverzertifikat. Selbstsignierte Zertifikate werden nicht akzeptiert.
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titleVersion - 6.2.0.X
Auszug

Weboberfläche der STARFACE

Menüpunkt "Admin"

Menüpunkt "Server"

Reiter "Mail-Server"

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Image Removed
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In diesem Reiter wird konfiguriert, ob die von der STARFACE verschickten E-Mails über den internen Mailserver der STARFACE oder über einen externen Mailserver verschickt werden.

Hinweis

Hinweis: Es wird immer empfohlen einen externen Mailserver einzutragen, da der interne Mailserver der STARFACE eine sendmail-Funktionalität nutzt, die von verschiedenen Sicherheitsprotokollen immer wieder geblockt werden kann.

Im ersten Schritt muss via Checkbox ausgewählt werden, ob der interne Mailserver der STARFACE oder ein externer Mailserver genutzt wird. Es kann auch eine alternative Absender-Email-Adresse für die E-Mails der STARFACE eingetragen werden, so dass z.B. mögliche Rückantworten an ein aktives Mailpostfach gehen.

Hinweis
Hinweis: Wird die STARFACE als Cloud Service betrieben muss die Absender-E-Mail-Adresse in jedem Fall angepasst werden.

Über die SchaltflächeImage Removed kann der Versand einer Testmail angestoßen werden, um eine bestehende oder neu eingerichtete Konfiguration zu prüfen. Wird die Checkbox "HTML-Emails versenden" aktiviert, werden ausnahmslos alle von der STARFACE versendeten E-Mails mit einem HTML-Branding versehen. Ist die Checkbox nicht aktiviert werden alle E-Mails als  Plain-Text-E-Mail versendet.

Zur Verwendung eines externen Mailservers müssen die folgenden Einstellungen vorgenommen werden:

Image Removed

BezeichnungBeschreibungSMTP-ServerHier muss die IP-Adresse oder der Hostname des SMTP-Servers eingetragen werden. Um einen anderen Port, als die Standardportnummer 25 zu verwenden, muss dieser nach der IP-Adresse mit einem Doppelpunkt eingetragen werden (z.B. 101.202.303.404:88).BenutzernameAn diesem Punkt muss der Benutzername eingetragen werden, der für den Zugriff auf den Mailserver genutzt werden soll.PasswortAn diesem Punkt muss das Passwort eingetragen werden, das für den Zugriff auf den Mailserver genutzt werden sollVerschlüsslungWenn diese Checkbox aktiviert ist wird für den Zugriff auf den Mailserver die TLS-Verschlüsslung genutzt. Standardmäßig wird für den TLS-Zugriff der Port 993 genutzt und selbiger muss auch bei "SMTP-Server" eingetragen werden.

Die meisten SMTP-Server erwarten vor dem Versand von E-Mails eine „Anmeldung" des Absenders. Diese kann erfolgen, mittels der Konfigurationsmöglichkeit "SMTP mit Authentifizierung" mit Benutzernamen und Passwort. Oder dem, heute nur noch selten eingesetzten, "SMTP nach POP3". Hierbei wird zunächst auf dem Posteingangsserver (POP3) nach neuen Nachrichten gesucht. Um diese Option zu verwenden, setzen Sie "SMTP mit Authentifizierung" auf "nein" und aktivieren dann "SMTP nach POP3" und geben die Adresse des POP3-Servers ein.

Hinweis
Hinweis: Die TLS-Verschlüsselung erfordert ein gültiges Serverzertifikat. Selbstsignierte Zertifikate werden nicht akzeptiert.
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titleVersion - 6.1.X.X

In diesem Reiter wird konfiguriert, ob die von der STARFACE verschickten E-Mails über den internen Mailserver der STARFACE oder über einen externen Mailserver verschickt werden.

Auszug

Weboberfläche der STARFACE

Menüpunkt "Admin"

Menüpunkt "Server"

Reiter "Mail-Server"

Image Removed
Image Removed
Image Removed
Image Removed
Hinweis

Hinweis: Es wird immer empfohlen einen externen Mailserver einzutragen, da der interne Mailserver der STARFACE eine sendmail-Funktionalität nutzt, die von verschiedenen Sicherheitsprotokollen immer wieder geblockt werden kann.

Im ersten Schritt muss via Checkbox ausgewählt werden, ob der interne Mailserver der STARFACE oder ein externer Mailserver genutzt wird. Es kann auch eine alternative Absender-Email-Adresse für die E-Mails der STARFACE eingetragen werden, so dass z.B. mögliche Rückantworten an ein aktives Mailpostfach gehen.

Hinweis
Hinweis: Wird die STARFACE als Cloud Service betrieben muss die Absender-Email-Adresse in jedem Fall angepasst werden.

Über die Schaltfläche Image Removed kann der Versand einer Testmail angestoßen werden, um eine bestehende oder neu eingerichtete Konfiguration zu prüfen. Zur Verwendung eines externen Mailservers müssen die folgenden Einstellungen vorgenommen werden:

Image RemovedImage Added

BezeichnungBeschreibung
SMTP-ServerHier muss die
IP
IPv4-Adresse oder der Hostname des SMTP-Servers eingetragen werden. Um einen anderen Port, als die Standardportnummer 25 zu verwenden, muss dieser nach der IP-Adresse mit einem Doppelpunkt eingetragen werden (z.B. 101.202.303.404:88
).Benutzername
).
BenutzernameAn diesem Punkt muss der Benutzername eingetragen werden, der für den Zugriff auf den Mailserver genutzt werden soll.
PasswortAn diesem Punkt muss
der Benutzername
das Passwort eingetragen werden,
der
das für den Zugriff auf den Mailserver genutzt werden soll.
Passwort
Sicherheit
An diesem Punkt muss das Passwort eingetragen werden, das für den Zugriff auf den Mailserver genutzt werden soll.VerschlüsslungWenn diese Checkbox aktiviert ist

In diesem Drop-Down-Menü kann zwischen den folgenden Optionen ausgewählt werden:

  • TLS - Wenn diese Option aktiviert ist, wird für den Zugriff auf den Mailserver die TLS-Verschlüsslung genutzt. Sehr häufig wird für den TLS-Zugriff der Port 465 genutzt und dieser muss auch bei "SMTP-Server" eingetragen werden.
  • STARTTLS - Wenn diese Option aktiviert ist, wird für den Zugriff auf den Mailserver die STARTTLS-Verschlüsslung genutzt.
Standardmäßig
  • Sehr häufig wird für den STARTTLS-Zugriff der Port
993
  • 587 genutzt und
selbiger
  • dieser muss auch bei
"SMTP-Server" eingetragen werden
  • "SMTP-Server" eingetragen werden.
  • Unverschlüsselt - Die Verbindung zum Mailserver wird nicht verschlüsselt. Es wird aus Sicherheitsgründen davon abgeraten diese Einstellung zu nutzen.
Zertifikate verifizieren

Ist diese Checkbox aktiviert, werden beim Verbindungsaufbau zum Mailserver, die verwenden Zertifikate auf ihre Gültigkeit geprüft.

Die meisten SMTP-Server erwarten vor dem Versand von E-Mails eine „Anmeldung" „Anmeldung” des Absenders. Diese Anmeldung kann erfolgen, mittels der Konfigurationsmöglichkeit "Option „SMTP mit Authentifizierung" Authentifizierung“ mit Benutzernamen und Passwort . Oder dem, heute nur noch selten eingesetzten, "SMTP nach POP3"erfolgen.

Alternativ dazu kann die Option „SMTP nach POP3“ genutzt werden. Hierbei wird zunächst auf dem Posteingangsserver (POP3) nach neuen Nachrichten gesucht. Um diese Option zu verwenden, setzen Sie "nutzen, muss das Auswahlfeld „SMTP mit Authentifizierung" auf "nein" und aktivieren dann "SMTP nach POP3" und geben Authentifizierung“ auf „Nein“ gesetzt werden und die Checkbox„SMTP nach POP3“ aktiviert werden. Danach kann die Adresse des POP3-Servers einkonfiguriert werden.

HinweisHinweis: Die TLS-Verschlüsselung erfordert ein gültiges Serverzertifikat. Selbstsignierte Zertifikate werden nicht akzeptiert.


Die Dokumentation für die abgekündigten Versionen der STARFACE finden sich in unserem Archiv:

Link zum Archiv