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Das support.log ist ein STARFACE Aktivitätsprotokoll, es beinhaltet alle wichtigen Meldungen für die Telefonie. Es ist leicht verständlich aufgebaut und daher sehr gut lesbar.
Inhalt | ||
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Aufbau des Protokoll
Allgemein
Jeder Logauszug enthält immer folgende Einträge:
...
[2018-06-21 11:25:44,700]
...
[0073]
...
Individuelle Anruf-ID, beginnt nach Dienste-Neustart bei 0 und zählt fortlaufende die Anrufe
Anruf-ID ist einmalig und steht für einen bestimmten Anruf
...
********* Call created *********
...
********* Call finished *********
...
Anruf-Protokollierung beendet
Eingehender Anruf
Beispiel:
Kein Format | ||
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[2018-06-21 11:25:44,700] [0073] ********* Call created *********
[2018-06-21 11:25:44,700] [0073] Relevance check in "Öffnungszeiten" on callstage onAllIncomingCalls
[2018-06-21 11:25:44,700] [0073] Module "Zeitgesteuerte Umleitung" instance "Öffnungszeiten" has presumably modified the call
[2018-06-21 11:25:44,700] [0073] Starting call routing : SIP/100952581997-00000133|1529573144.308 dial number 004972115104222 CallerId +4993961234567 <004993961234567>
[2018-06-21 11:25:44,759] [0073] Routing call " <004993961234567>" to number 004972115104222 over service RingAllGroupService
[2018-06-21 11:25:44,759] [0073] CallLeg 8af3a07a-ef8a-41b1-9dd6-aa4cf247588f
[2018-06-21 11:25:44,953] [0073] Dial SIP/100952581997-00000133 to SIP/16.AL-00000134
[2018-06-21 11:25:44,975] [0073] Dial SIP/100952581997-00000133 to SIP/3168.snomd345-00000136
[2018-06-21 11:25:45,022] [0073] SIP/3168.snomd345-00000136 Channelstate is Ringing
[2018-06-21 11:25:45,048] [0073] SIP/16.AL-00000134 Channelstate is Ringing
[2018-06-21 11:25:49,531] [0073] SIP/16.AL-00000134 Channelstate is Up
[2018-06-21 11:25:49,583] [0073] SIP/3168.snomd345-00000136 Hangup Cause: Answered elsewhere
[2018-06-21 11:25:49,659] [0073] SIP/100952581997-00000133 Channelstate is Up
[2018-06-21 11:25:49,662] [0073] SIP/16.AL-00000134 Link SIP/100952581997-00000133
[2018-06-21 11:26:29,554] [0073] SIP/16.AL-00000134 HangupRequestEvent
[2018-06-21 11:26:29,585] [0073] SIP/16.AL-00000134 Unlink SIP/100952581997-00000133
[2018-06-21 11:26:29,590] [0073] SIP/16.AL-00000134 Hangup Cause: Normal Clearing
[2018-06-21 11:26:29,610] [0073] SIP/100952581997-00000133 Hangup Cause: Normal Clearing
[2018-06-21 11:26:29,618] [0073] ********* Call finished *********
[2018-06-21 11:26:29,621] [0073] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=NORMAL_CLEARING, ds=ANSWER, cr=UNKNOWN) |
Aufbau der einzelnen Einträge bei einem eingehenden Anruf:
...
Relevance check in "XXX" on callstage YYY
...
Module "Typ" instance "Name" has presumably modified the call
...
Starting call routing : CallLeg dial number XXX CallerId YYY
...
Anruf wird nun durchgeführt
CallLeg ist die interne ID / Sprachkanal des Anrufs, z. B. SIP oder DAHDI / SRX oder local* für intern
XXX ist die angerufene Nebenstelle der Anlage
YYY CallerID des Anrufs, bei eingehenden die des Anrufers im +49 Format und im internationalen 0049
...
Routing call *Y* to *X* over Service RingAllGroupService
...
Dial SIP *CallLeg* to SIP/Telefonname
...
*Telefonname* Channelstate is ringing
...
*Telefonname* Channelstate is Up
...
*Telefonname* Link *CallLeg*
...
*Telefonname* Hangup Cause: Answered elsewhere
...
*Telefonname* HangupRequestEvent
...
*Telefonname* Unlink *CallLeg*
...
*Telefonname* Hangup Cause: Normal Clearing
...
********* Call finished *********
...
Ausgehender Anruf
Beispiel:
Kein Format | ||
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[2018-06-21 11:26:42,367] [0074] ********* Call created *********
[2018-06-21 11:26:42,570] [0074] SIP/16.AL-00000139 Channelstate is Ringing
[2018-06-21 11:26:43,687] [0074] SIP/16.AL-00000139 Channelstate is Up
[2018-06-21 11:26:43,707] [0074] Starting call routing : SIP/16.AL-00000139|1529573202.314 dial number 004993961234567 CallerId click2dial: 004993961234567 <004993961234567>
[2018-06-21 11:26:43,779] [0074] Routing call "click2dial: 004993961234567 <004993961234567>" to number 004993961234567 over service OutgoingService
[2018-06-21 11:26:43,779] [0074] CallLeg ab26e43e-1611-4c39-82e6-4bfcf7e65147
[2018-06-21 11:26:43,786] [0074] Found lines for LINE routing
[2018-06-21 11:26:43,786] [0074] - SIP/100952581997
[2018-06-21 11:26:43,796] [0074] CallerParticipationInfo is set and line.isNoScreening
[2018-06-21 11:26:43,796] [0074] CallerParticipationInfo is no CONFERENCEPARTICIPANT
[2018-06-21 11:26:43,797] [0074] USER 004972115104222
[2018-06-21 11:26:43,797] [0074] Signal number after calculate 004972115104222
[2018-06-21 11:26:43,797] [0074] SipconnectDisplayNumber +4972115104222
[2018-06-21 11:26:43,798] [0074] Normalized Number +4972115104222
[2018-06-21 11:26:43,798] [0074] Signalling on Line QSC-NGN(3168)
[2018-06-21 11:26:43,803] [0074] P-Asserted-Identity <sip:+4972115104222@duro01.sipconnect.qsc.de> sipheader
[2018-06-21 11:26:43,807] [0074] CALLERID(all) +4972115104222 <+4972115104222> channel
[2018-06-21 11:26:43,827] [0074] Dialing line SIP/100952581997 with extension +4993961234567
[2018-06-21 11:26:43,935] [0074] Dial SIP/16.AL-00000139 to SIP/100952581997-0000013a
[2018-06-21 11:26:48,200] [0074] SIP/100952581997-0000013a Channelstate is Ringing
[2018-06-21 11:26:51,414] [0074] SIP/100952581997-0000013a Channelstate is Up
[2018-06-21 11:26:51,415] [0074] SIP/100952581997-0000013a Link SIP/16.AL-00000139
[2018-06-21 11:27:34,044] [0074] SIP/16.AL-00000139 HangupRequestEvent
[2018-06-21 11:27:34,051] [0074] SIP/100952581997-0000013a Unlink SIP/16.AL-00000139
[2018-06-21 11:27:34,053] [0074] SIP/100952581997-0000013a Hangup Cause: Normal Clearing
[2018-06-21 11:27:34,058] [0074] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=NORMAL_CLEARING, ds=ANSWER, cr=UNKNOWN)
[2018-06-21 11:27:34,061] [0074] SIP/16.AL-00000139 Hangup Cause: Normal Clearing
[2018-06-21 11:27:34,073] [0074] ********* Call finished ********* |
Aufbau der wichtigsten Einträge bei einem ausgehenden Anruf über Click2Dial:
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Telefon Channelstate is Ringing
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Routing call *Y* to *X* over service OutgoingService
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Module
Alle Module in der STARFACE haben eine Ausführungsreihenfolge festgelegt.
Admin > Module > Ausführungsreihenfolge:
Eingehender Anruf:
Kein Format | ||
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********* Call created *********
Relevance check in "Öffnungszeiten" on callstage onAllIncomingCalls
Module "Zeitgesteuerte Umleitung" instance "Öffnungszeiten" has presumably modified the call
Module "Zeitgesteuerte Umleitung" executes Asterisk Application Command: Progress
Module "Zeitgesteuerte Umleitung" executes Asterisk Application Command: Playback(silence/1)
...
...
********* Call finished *********
Module "Zeitgesteuerte Umleitung" instance " Öffnungszeiten" has presumably modified the call |
Ausgehender Anruf:
Kein Format |
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********* Call created *********
Starting call routing : SIP/2996.KXHDV230-0000001a|1531213212.28 dial number e3207 CallerId Starface <63>
Relevance check in „Amtsberechtigung" on callstage always
SIP/2996.KXHDV230-0000001a Channelstate is Up
SIP/2996.KXHDV230-0000001a HangupRequestEvent
SIP/2996.KXHDV230-0000001a Hangup Cause: null
********* Call finished *********
Module "Benutzerbezogene Rufsperre" instance „Amtsberechtigung" has presumably modified the call |
Aufbau der wichtigsten Einträge:
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Relevance check in "XXX" on callstage YYY
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Es gibt ein aktives Modul mit dem Namen XXX in der Ausführungsfolge (callstage) YYY,
Der Anruf wird dem Modul übergeben
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Module "Typ" instance "Name" has presumably modified the call
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Das Modul von Typ Typ mit dem Namen Name wurde ausgeführt und hat vermutlich in den Anruf eingegriffen
Das Modul kann z. B. Parameter des Anruf gelesen haben wie die CallerID
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Module "Name" executes Asterisk Application Command: Progress
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Modul mit Name Name greift aktiv den den Anruf ein führt Befehle über den Telefoniedienst aus
Progress bedeutet das Modul übernimmt den Anruf, es folgen weitere Befehle
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Module "Name" executes Asterisk Application Command: Playback(silence/1)
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