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Weboberfläche der STARFACEMenüpunkt "Admin"Menüpunkt "Sicherheit"Reiter "Filter"



In diesem Reiter können die Black- und Whitelist der STARFACE eingesehen und konfiguriert werden.

Automatisches Hinzufügen zur Black- und Whitelist: Bei Aktivierung dieser Checkbox werden IP-Adressen automatisch auf die Blacklist gesetzt, z.B wenn zu viele SIP-Registrierungsversuche mit falschen Zugangsdaten die STARFACE erreichen. Dadurch werden Brute-Force-Attacken unterbunden. Alle Datenpakete einer IP-Adresse auf der Blacklist werden von der STARFACE komplett ignoriert.

Die Gültigkeitsdauer einer automatischen Eintragung in die Blacklist ist abhängig vom jeweiligen Grund bzw. der Art des erkannten Angriffs.

GrundDauer
Weboberfläche10 Minuten
Telefonmenü24 Stunden
Anruf24 Stunden
SIP24 Stunden
Autoprovisionierung24 Stunden
XMPP10 Minuten
UCI10 Minuten

Durch den gleichen Automatismus werden die IP-Adressen von der aus gültige Registrierungsversuche erfolgen in die Whitelist aufgenommen. Dadurch werden die IP-Adressen für 24 Stunden von der Überprüfung ausgenommen. Der Gültigkeitszeitraum der Listeneinträge von 24 Stunden beginnt bei jeder weiteren erfolgreichen Registrierung neu.

Hinweis

Hinweis: IP-Adressen die auf der Whitelist stehen können nicht in die Blacklist eingetragen werden und umgekehrt. Dies ist weder durch einen manuellen Eintrag, noch durch den automatischen Prozess der STARFACE möglich.

E-Mail-Benachrichtigung bei jedem neuen Blacklist-Eintrag: Wird diese Checkbox aktiviert, werden alle Benutzer mit entsprechender Berichtigung über einen neuen automatischen Blacklistentrag informiert. Dabei wird die Hinweis-E-Mail an die E-Mailadresse versende die bei dem jeweiligen Benutzer eingetragen ist (siehe auch "Daten eines Benutzers ändern als Administrator").

Um einen Eintrag in der White- oder Blacklist zu bearbeiten kann die entsprechende Zeile mit einem Doppelklick ausgewählt werden oder über das Konfigurationssymbol  .

Beispiel für die Bearbeitung eines Whitelist-Eintrags

Hier kann der Grund des Eintrags detailierter dokumentiert werden und auch über das Drop-Down-Menü bestimmt werden wie lange der Eintrag gültig ist.