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  1. Tritt der Fehler immer zu einer bestimmten Uhrzeit bzw. in regelmäßigen Abständen auf?
  2. Tritt de Fehler schon seit der Einrichtung der Leitung auf oder erst seit einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. nach Änderungen am Netzwerk)?
  3. Registriert sich die Leitung wieder korrekt, wenn ein Neustart der Dienste auf der STARFACE durchgeführt wird?
  4. Welches Routermodell wird verwendet (Hersteller, Modellbezeichnung, Firmwareversion usw.)?

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In einigen Fällen konnte eine Verbesserung der Leitungsstabilität erreicht werden, in dem der Parameter "qualify" im SIP-Provider-Profil auf "noyes" umgestellt wurde. Dazu muss das bestehende SIP-Provider-Profil "Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk" bearbeitet und kopiert werden (siehe auch Neues SIP Providerprofil konfigurieren). Das selbst erstellte und modifizierte SIP-Provider-Profil muss dann aus der Liste der SIP-Provider-Profile ausgewählt werden.

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In einigen Fällen konnte eine Verbesserung der Leitungsstabilität erreicht werden, in dem der Parameter "transport" im SIP-Provider-Profil auf "tcp" umgestellt wurde. Dazu muss das bestehende SIP-Provider-Profil "Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk" bearbeitet und kopiert werden (siehe auch Neues SIP Providerprofil konfigurieren). Das selbst erstellte und modifizierte SIP-Provider-Profil muss dann aus der Liste der SIP-Provider-Profile ausgewählt werden.

Lösung 5

In einigen Fällen konnte eine Verbesserung der Leitungsstabilität erreicht werden, in dem bei dem Parameter "port" im SIP-Provider-Profil der Wert "5060" eingetragen wurde. Dazu muss das bestehende SIP-Provider-Profil "Telekom DeutschlandLAN SIP-Trunk" bearbeitet und kopiert werden (siehe auch Neues SIP Providerprofil konfigurieren). Das selbst erstellte und modifizierte SIP-Provider-Profil muss dann aus der Liste der SIP-Provider-Profile ausgewählt werden.

Lösung 6

Wird ein LANCOM Router der Deutschen Telekom verwendet, kann es die Leitungsstabilität postiv beinflussen, wenn das TCP-Aging auf dem Router auf 600 Sekunden hochgesetzt wird.