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Il faut tout d’abord créer un TCPdump sur STARFACE, lequel enregistre une conversation, au cours de laquelle aucune donnée audio n’est transmise (voir aussi Diagnostic sur STARFACE ou XX - Activer TCPdump sur STARFACE). Pour l’analyse avec le programme « Wireshark », les données clés suivantes sont nécessaires :

  1. Heure exacte de la conversation
  2. Type d’appel (p. ex. de numéro de téléphone portable interne à externe)
  3. Numéros de téléphone de réception d’appels
  4. Numéros de téléphone d’émission d’appels
  5. Adresse IP de STARFACE
  6. Adresse IP de tous les téléphones participants
  7. Type de fournisseur (ISDN ou SIP)

Liens supplémentaires :

  1. Explication des cartes Digium
  2. Explication des cartes Sirrix

Analyseschritte (Logfiles)

In den textbasierenden Logfiles der STARFACE sind Probleme mit der Audioübertragung sehr schwer analysierbar. Der einfachste und schnellste Analyseweg ist es, einen TCPdump anzufertigen und selbigen mit dem Programm "Wireshark" auszuwerten.

Analyse via TCPdump

Zuerst muss ein TCPdump auf der STARFACE erstellt werden, der ein Gespräch aufzeichnet, in dessen Verlauf keine Audiodaten übertragen wurden (siehe auch Diagnose auf der STARFACE oder XX - TCPdump auf der STARFACE aktivieren). Für die Analyse mit dem Programm "Wireshark" werden die folgenden Eckdaten benötigt:

  1. Genaue Uhrzeit des Gesprächs
  2. Art des Anruf (z.B. von intern auf externe Handynummer)
  3. Rufnummer, auf die angerufen worden ist
  4. Rufnummer, von der aus gerufen worden ist
  5. IP-Adresse der STARFACE
  6. IP-Adresse aller beteiligten Telefone
  7. Art des Providers (ISDN oder SIP)

Weiterführende Links:

  1. Erklärung zur den Digium Karten
  2. Erklärung zur den Sirrix Karten