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STARFACE UP - Quick Start

1 Einrichtung

1.1 Anmelden

STARFACE Server: An dieser Stelle trägst Du bitte die Adresse Deiner STARFACE UP ein: DEINSERVER.starface-cloud.com

Login ID: Hier trägst Du Deine Telefonnummer von STARFACE-UP als reine Ziffernfolge ein. Beispiel: 4972198199100

Passwort: Das Passwort hast Du zusammen mit den o.g. Angaben per Mail erhalten.


Dann bitte noch „Passwort speichern“ und „Softphone verwenden“ aktivieren

1.2  Audio (Mikrofon / Lautsprecher)

Du kannst mit jedem beliebigen Mikrofon und Lautsprecher, der mit Deinem Rechner verbunden ist, telefonieren. Da genügen auch die Kopfhörer Deines Smartphones. Es gibt aber auch sehr komfortable Bluetooth Headsets, die eine höhere Gesprächsqualität und Bewegungsfreiheit ermöglichen.
Wenn Du mehrere Endgeräte angeschossen hast, kannst Du die Reihenfolge der Eintragungen im Reiter „Audio“ festlegen. Aktuell nicht angeschlossene Geräte werden kursiv dargestellt und mit dem Vermerk „(nicht angeschlossen)“ gekennzeichnet.

1.3 Profilbild ändern

Klick einfach auf das Bild neben Deinem Namen und zeige Deinen Kollegen Dein „wahres“ Gesicht.

Im Chatstatus (im Bild „abwesend“) kannst Du Deinen Kollegen mitteilen, ob Du gerade ansprechbar oder außer Haus bist oder etwas anderes machst.

1.4 Navigation

Du kannst die wichtigsten Funktionen über die Top-Navigationsleiste aufrufen.

Die Funktionen öffnen sich in separaten Fenstern. Die einzelnen Fenster lassen sich dabei in Größe und Positionierung frei gestalten und können auch außerhalb des Hauptfensters des UCC Clients genutzt werden.

2 Telefonieren

2.1 Anrufen

Um Deinen ersten Anruf zu starten, klicke einfach auf den „Call Manager“

Es öffnet sich diese Box:

In den Suchfeldern können Rufziele über verschiedene Wege angegeben werden:

  • Zifferneingabe über die Tastatur (links neben dem Suchfeld)
  • Name eines Kollegen, der auch auf der STARFACE UP angemeldet ist
  • Name des Rufziels in den Adressbüchern
  • Name des Rufziels in den Outlook-Kontakten

Den Anruf kannst Du dann durch die Enter-Taste oder durch einen Klick auf die Schaltfläche starten.

2.2 Anrufe annehmen

Wenn Du angerufen wirst, öffnet sich der Call Manager und Du kann mit der grünen Schaltfläche den Anruf annehmen.

Die rote Schaltfläche weist den eingehenden Ruf ab und beendet ihn. Ist für die angerufene Nummer eine Besetzt-Umleitung konfiguriert, greift diese Umleitung.

Über die Mikrofon-Schaltfläche kann bei der Nutzung eines Softphones das eigene Mikrofon stumm geschaltet werden.

2.2.1 Anrufe weiterleiten

Mit dem Umleitungspfeil kann ein eingehender Ruf direkt an eine andere Rufnummer weitergeleitet werden, ohne angenommen zu werden.

2.2.2 Voicemail

Mit dieser Schaltfläche kann ein eingehender Ruf direkt an eine Voicemailbox weitergeleitet werden.

Durch die Schaltflächen am unteren Ende der Ansicht „Ruflisten“ kannst Du später die Nachricht oder das aufgezeichnete Gespräch abhören.

2.2.3 Konferenzen

Über diese Schaltfläche kann während eines laufenden Telefonats eine Konferenz mit mehreren Teilnehmern aufgebaut werden. Wird dabei sofort die Schaltfläche Konferenz starten ausgewählt, befinden sich in dieser Konferenz zuerst nur die beiden ursprünglichen Gesprächspartner. Durch einen Klick auf die Schaltfläche „Konferenz“ können danach noch weitere Teilnehmer hinzugefügt werden.


Über die Schaltfläche „Konferenzen“ in der Top-Navigationsleiste kann eine neue Konferenz geplant werden. Füge einfach alle gewünschten Teilnehmer hinzu und bestimme den Konferenztermin. Alle Teilnehmer erhalten dann automatisch eine Mail mit der Einladung und den Einwahldaten. Mit einem Klick kannst Du auch festlegen, dass alle Teilnehmer von Deiner STARFACE UP zu der geplanten Uhrzeit angerufen werden.

2.3 Funktionen für Dein Team

Wenn Du während eines Telefonats mit einem Kollegen, der auch die App von STARFACE UP nutzt, kannst Du weitere Funktionen für die Zusammenarbeit starten.

Bildschirmübertragung: Mit dieser Funktion kann der eigene Bildschirm für den Zugriff durch den Gesprächspartner freigegeben werden.

Videoanruf: Diese Funktionen schaltet bei internen Rufen über das Softphone des UCC Client eine Videoverbindung hinzu.

Chat: Wenn es sich bei dem Anrufer um einen Benutzer auf der gleichen Telefonanlage handelt, ist es über die Schaltfläche möglich ihm eine Chatnachricht zukommen zu lassen.

3 Chat

Mit Kollegen kannst du Chats über die Tasten oder Suchfelder starten

Unterschiedliche Gesprächspartner und aktive Chaträume sind mit verschiedenen Reitern dargestellt, zwischen denen durch einen Mausklick gewechselt werden kann. Der aktuell ausgewählte Reiter, wird durch eine orange Kennzeichnung markiert.

4 Mailbox / Umleitung konfigurieren

Deine Mailbox-Begrüßung kannst Du per Sprachmenü einrichten. Wähle hierzu „*9“ und folge den Hinweisen.

Mit einem Klick auf „Voicemail“ hast Du alle aufgezeichneten Nachrichten

In der App bestimmst Du unter „Umleitung“, ob und wann ein Anruf umgeleitet werden soll. Du kannst für die Umleitung Deine Mailbox oder eine beliebige andere Rufnummer festlegen.

5 Adressbuch

In diesem Fenster werden die Kontakte in den Adressbüchern der Telefonanlage angezeigt. Über das „+“ kannst Du neue Kontakte anlegen oder bestehende editieren. Über die Integration von Outlook-Adressbüchern und anderen informiert das ausführliche Handbuch.

6 Tasten anlegen und konfigurieren

Mit Funktionstasten kannst Du Dir viele Dinge vereinfachen: Anrufe oder Chats starten, den aktuellen Status der Kollegen sehen, in Gruppen an- und abmelden, etc. Dazu gibt verschiedene Tastenarten. Angelegte Tasten werden automatisch auf allen Deinen Apps angezeigt.

6.1 Tasten für Kollegen („Besetztlampenfelder“)

Auf diese Tastenart kannst Du alle Kollegen, die auf Deiner STARFACE UP angemeldet sind, legen. So hast Du immer den aktuellen Status im Blick und kannst mit einem Rechtsklick Chats starten.

6.2 Direktwahltasten

Diese Tasten kannst Du mit den Nummern von externen Kontakten belegen, die Du häufig anrufen musst. So erreichst Du sie mit einem Click.

6.3 Gruppe an-/abmelden

Mit dieser Funktionstaste kannst Du Dich in einer oder mehreren Gruppen an- bzw. abmelden

6.4 Rufnummer signalisieren

Mit dieser Funktionstaste kannst Du einstellen, welche Rufnummer dem Anrufziel angezeigt wird. Das ist z.B. praktisch, wenn Du nicht Deine Durchwahl, sondern die Nummer der Zentrale oder einer Hotline anzeigen möchtest.

7 Paralleles Klingeln (ifMC)

Wenn Du Deine Mobilfunknummer einträgst, funktioniert dein Handy wie ein angeschlossenes Telefon auch wenn Du die Smartphone-App nicht gestartet hast. Eingehende Anrufe klingeln dann parallel auf Deinem Rechner und über Mobilfunk auch auf Deinem Smartphone.

Wenn Du Deine Mobilfunknummer einträgst, funktioniert dein Handy wie ein angeschlossenes Telefon auch wenn Du die Smartphone-App nicht gestartet hast. Eingehende Anrufe klingeln dann parallel auf Deinem Rechner und über Mobilfunk auch auf Deinem Smartphone.


Es gibt noch viel mehr Funktionen, die im ausführlichen Handbuch beschrieben sind. Du kannst es auf starface-up.com/apps finden.

UCC-Desktop vom Benutzer nach individuellen Wünschen gestaltbar

Rufumleitung aktivieren

Fax-Drucker

Zugriff auf das Adressbuch

TAPI Treiber

Anzeige des Telefonie- und Chat-Status

Outlook Integration

Anrufe per Mausklick initiieren

Chat-Client mit History

Anrufe per Mausklick picken

Integriertes Softphone

Chat per Drag & Drop oder Mausklick starten

Automatische Updates des Clients

Datei senden per Drag & Drop oder Mausklick

Konfiguration von iFMC

E-Mail senden per Mausklick

Videotelefonie

Anrufe per Drag & Drop initiieren

Screensharing

Anrufe per Drag & Drop weiterleiten oder Rückfrage einleiten

Fernsteuerung

Konfiguration der Funktionstasten

Geplante Konferenzen konfigurieren

Ruflisten

Anrufe initiieren

Faxlisten

Anrufe per individuell definierbarem Hotkey initiieren

Voicemail und Aufzeichnungen

Initiieren eines Anrufs per Tastatureingabe oder über das Keypad

Interaktive Anzeige aller ein- und ausgehenden, sowie gehaltener Anrufe

Presence Status definieren

Picken von aktiven Voicemail Aufzeichnungen

Primäres Telefon auswählen

Direktes Weiterleiten eingehender Anrufe an Teilnehmer/Gruppen/usw.