STARFACE UP - Quick Start
1 Einrichtung
1.1 Anmelden
STARFACE Server: An dieser Stelle trägst Du bitte die Adresse Deiner STARFACE UP ein: DEINSERVER.starface-cloud.com
Login ID: Hier trägst Du Deine Telefonnummer von STARFACE-UP als reine Ziffernfolge ein. Beispiel: 4972198199100
Passwort: Das Passwort hast Du zusammen mit den o.g. Angaben per Mail erhalten.
Dann bitte noch „Passwort speichern“ und „Softphone verwenden“ aktivieren
1.2 Audio (Mikrofon / Lautsprecher)
Du kannst mit jedem beliebigen Mikrofon und Lautsprecher, der mit Deinem Rechner verbunden ist, telefonieren.
Da genügen auch die Kopfhörer Deines Smartphones. Es gibt aber auch sehr komfortable Bluetooth Headsets, die eine
höhere Gesprächsqualität und Bewegungsfreiheit ermöglichen. Wenn Du mehrere Endgeräte angeschossen hast,
kannst Du die Reihenfolge der Eintragungen im Reiter „Audio“ festlegen. Aktuell nicht angeschlossene Geräte
werden kursiv dargestellt und mit dem Vermerk „(nicht angeschlossen)“ gekennzeichnet.
1.3 Profilbild ändern
Klick einfach auf das Bild neben Deinem Namen und zeige Deinen Kollegen Dein „wahres“ Gesicht.
Im Chatstatus (im Bild „abwesend“) kannst Du Deinen Kollegen mitteilen, ob Du gerade ansprechbar oder außer Haus
bist oder etwas anderes machst.
1.4 Navigation
Du kannst die wichtigsten Funktionen über die Top-Navigationsleiste aufrufen.
Die Funktionen öffnen sich in separaten Fenstern. Die einzelnen Fenster lassen sich dabei in Größe und Positionierung
frei gestalten und können auch außerhalb des Hauptfensters des der Desktop Apps genutzt werden.
2 Telefonieren
2.1 Anrufen
Um Deinen ersten Anruf zu starten, klicke einfach auf den „Call Manager“
Es öffnet sich diese Box:
In den Suchfeldern können Rufziele über verschiedene Wege angegeben werden:
- Zifferneingabe über die Tastatur (links neben dem Suchfeld)
- Name eines Kollegen, der auch auf der STARFACE UP angemeldet ist
- Name des Rufziels in den Adressbüchern
- Name des Rufziels in den Outlook-Kontakten
Den Anruf kannst Du dann durch die Enter-Taste oder durch einen Klick auf die Schaltfläche starten.
2.2 Anrufe annehmen
Wenn Du angerufen wirst, öffnet sich der Call Manager und Du kann mit der grünen Schaltfläche den Anruf annehmen.
Die rote Schaltfläche weist den eingehenden Ruf ab und beendet ihn. Ist für die angerufene Nummer eine Besetzt-Umleitung
konfiguriert, greift diese Umleitung. Über die Mikrofon-Schaltfläche kann bei der Nutzung eines Softphones das eigene Mikrofon
stumm geschaltet werden.
2.2.1 Anrufe weiterleiten
Mit dem Umleitungspfeil kann ein eingehender Ruf direkt an eine andere Rufnummer weitergeleitet
werden, ohne angenommen zu werden.
2.2.2 Voicemail
Mit dieser Schaltfläche kann ein eingehender Ruf direkt an eine Voicemailbox weitergeleitet werden.
Durch die Schaltflächen am unteren Ende der Ansicht „Ruflisten“ kannst Du später die Nachricht oder das aufgezeichnete Gespräch abhören.
2.2.3 Konferenzen
Über diese Schaltfläche kann während eines laufenden Telefonats eine Konferenz mit mehreren Teilnehmern
aufgebaut werden. Wird dabei sofort die Schaltfläche Konferenz starten ausgewählt, befinden sich in dieser Konferenz zuerst nur
die beiden ursprünglichen Gesprächspartner. Durch einen Klick auf die Schaltfläche „Konferenz“ können danach noch weitere Teilnehmer
hinzugefügt werden.
Über die Schaltfläche „Konferenzen“ in der Top-Navigationsleiste kann eine neue Konferenz geplant werden.
Füge alle gewünschten Teilnehmer hinzu und bestimme den Konferenztermin. Alle Teilnehmer erhalten dann automatisch eine Mail
mit der Einladung und den Einwahldaten. Mit einem Klick kannst Du auch festlegen, dass alle Teilnehmer von Deiner STARFACE UP
zu der geplanten Uhrzeit angerufen werden.
2.3 Funktionen für Dein Team
Wenn Du während eines Telefonats mit einem Kollegen, der auch die App von STARFACE UP nutzt, kannst Du
weitere Funktionen für die Zusammenarbeit starten.
Bildschirmübertragung: Mit dieser Funktion kann der eigene Bildschirm für den Zugriff durch den Gesprächspartner freigegeben werden.
Videoanruf: Diese Funktionen schaltet bei internen Rufen über das Softphone der Desktop Apps eine Videoverbindung hinzu.
Chat: Wenn es sich bei dem Anrufer um einen Benutzer auf der gleichen Telefonanlage handelt, ist es über die Schaltfläche möglich
ihm eine Chatnachricht zukommen zu lassen.
3 Chat
Mit Kollegen kannst du Chats über die Tasten oder Suchfelder starten
Unterschiedliche Gesprächspartner und aktive Chaträume sind mit verschiedenen Reitern dargestellt, zwischen denen durch einen
Mausklick gewechselt werden kann. Der aktuell ausgewählte Reiter, wird durch eine orange Kennzeichnung markiert.
4 Mailbox / Umleitung konfigurieren
Deine Mailbox-Begrüßung kannst Du per Sprachmenü einrichten. Wähle hierzu „*9“ und folge den Hinweisen.
Mit einem Klick auf „Voicemail“ hast Du alle aufgezeichneten Nachrichten
In der App bestimmst Du unter „Umleitung“, ob und wann ein Anruf umgeleitet werden soll. Du kannst für die Umleitung Deine Mailbox oder
eine beliebige andere Rufnummer festlegen.
5 Adressbuch
In diesem Fenster werden die Kontakte in den Adressbüchern der Telefonanlage angezeigt. Über das „+“ kannst Du neue Kontakte anlegen oder
bestehende editieren. Über die Integration von Outlook-Adressbüchern und anderen informiert das ausführliche Handbuch.
6 Tasten anlegen und konfigurieren
Mit Funktionstasten kannst Du Dir viele Dinge vereinfachen: Anrufe oder Chats starten, den aktuellen Status der Kollegen sehen, in Gruppen
an- und abmelden, etc. Dazu gibt verschiedene Tastenarten. Angelegte Tasten werden automatisch auf allen Deinen Apps angezeigt.
<---Stift zum Editieren wählen
Funktion klicken, gedrückt halten und auf Positon ziehen
6.1 Tasten für Kollegen („Besetztlampenfelder“)
Auf diese Tastenart kannst Du alle Kollegen, die auf Deiner STARFACE UP angemeldet sind, legen. So hast Du immer den aktuellen Status im
Blick und kannst mit einem Rechtsklick Chats starten.
6.2 Direktwahltasten
Diese Tasten kannst Du mit den Nummern von externen Kontakten belegen, die Du häufig anrufen musst. So erreichst Du sie mit einem Click.
6.3 Gruppe an-/abmelden
Mit dieser Funktionstaste kannst Du Dich in einer oder mehreren Gruppen an- bzw. abmelden
6.4 Rufnummer signalisieren
Mit dieser Funktionstaste kannst Du einstellen, welche Rufnummer dem Anrufziel angezeigt wird. Das ist z.B. praktisch, wenn Du nicht Deine
Durchwahl, sondern die Nummer der Zentrale oder einer Hotline anzeigen möchtest.
Es können nur eigene Rufnummern angezeigt werden, für eine Gruppenrufnummer muß man Mitglied der Gruppe sein.
7 Paralleles Klingeln (ifMC)
Wenn Du Deine Mobilfunknummer einträgst, funktioniert dein Handy wie ein angeschlossenes Telefon auch wenn Du die Smartphone-App
nicht gestartet hast. Eingehende Anrufe klingeln dann parallel auf Deinem Rechner und über Mobilfunk auch auf Deinem Smartphone.
Wenn Du Deine Mobilfunknummer einträgst, funktioniert dein Handy wie ein angeschlossenes Telefon auch wenn Du die Smartphone-App
nicht gestartet hast. Eingehende Anrufe klingeln dann parallel auf Deinem Rechner und über Mobilfunk auch auf Deinem Smartphone.
Dies funktioniert nur für Benutzer, nicht für Gruppen.
Es gibt noch viel mehr Funktionen, die im ausführlichen Handbuch beschrieben sind. Du kannst es auf starface-up.com/apps finden.
Desktop-App vom Benutzer nach individuellen Wünschen gestaltbar | Rufumleitung aktivieren |
Fax-Drucker | Zugriff auf das Adressbuch |
TAPI Treiber | Anzeige des Telefonie- und Chat-Status |
Outlook Integration | Anrufe per Mausklick initiieren |
Chat-Client mit History | Anrufe per Mausklick picken |
Integriertes Softphone | Chat per Drag & Drop oder Mausklick starten |
Automatische Updates der Apps | Datei senden per Drag & Drop oder Mausklick |
Konfiguration von iFMC | E-Mail senden per Mausklick |
Videotelefonie | Anrufe per Drag & Drop initiieren |
Screensharing | Anrufe per Drag & Drop weiterleiten oder Rückfrage einleiten |
Fernsteuerung | Konfiguration der Funktionstasten |
Geplante Konferenzen konfigurieren | Ruflisten |
Anrufe initiieren | Faxlisten |
Anrufe per individuell definierbarem Hotkey initiieren | Voicemail und Aufzeichnungen |
Initiieren eines Anrufs per Tastatureingabe oder über das Keypad | Interaktive Anzeige aller ein- und ausgehenden, sowie gehaltener Anrufe |
Presence Status definieren | Picken von aktiven Voicemail Aufzeichnungen |
Primäres Telefon auswählen | Direktes Weiterleiten eingehender Anrufe an Teilnehmer/Gruppen/usw. |