Eine Portierung von Rufnummern zu STARFACE Connect benötigt mindestens 15 Werktage Vorlaufzeit und ist mit gewissen regulatorischen Anforderungen verbunden. Die Beauftragung einer Portierung erfolgt über das folgende Formular:
Für die Beauftragung einer Portierung muss der obere Teil des Portierungsformulars ausgefüllt werden. Dabei müssen die folgenden Punkte beachtet werden:
- Der Vertrag mit dem abgebenden Anbieter muss am Tag der Portierung (nicht der Antragstellung!) beendet sein.
- Bei Ortsnetzrufnummern muss der Portierungsauftrag mindestens 15 Werktage vor dem Ende des bisherigen Vertrages erteilt werden.
- Die Portierung ist nur möglich, wenn die Kundendaten beim alten und neuen Anbieter identisch verzeichnet sind. Deshalb müssen vor der Kündigung des Vertrages beim alten Anbieter die Daten aktuell gehalten sein.
Wenn noch kein Kündigungstermin im Formular eingetragen ist, kündigt STARFACE Connect den Vertrag beim alten Anbieter zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Idealerweise sollte der alte Vertrag beim bisherigen Anbieter nicht selbstständig gekündigt werden.
Danach kann das unterschriebene Formular auf einem der folgenden Wege an STARFACE Connect geschickt werden:
- per E-Mail mit dem gescannten Portierungsformular als Anhang an connect@starface.de
- per Fax an die Nummer 0721 5099 8209
- per Post an die folgende Adresse
STARFACE GmbH
Rufnummernportierung
Adlerstraße 61
76137 Karlsruhe
Es wird eine Bestätigung per E-Mail versendet, sobald die Anschlussübernahme und damit die Kündigung bei dem bisherigen Anbieter akzeptiert wurde. In dieser E-Mail ist auch der geplante Termin für die Portierung der Rufnummern enthalten.
Die Portierung wird üblicherweise werktags zwischen 6:00 Uhr und 8:00 Uhr morgens durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt werden die Rufnummern automatisch auf Ihre STARFACE Connect Leitung portiert und die Administratoren der STARFACE werden per E-Mail darüber informiert. Nach dem Erhalt der Benachrichtigungsmail muss die STARFACE neu gestartet werden.
Falls die Portierung der Rufnummern bis 08:00 Uhr nicht automatisch erfolgt ist, muss die STARFACE neu gestartet werden. Danach muss im Nummernbereich der STARFACE Connect Leitung (siehe Leitung für "STARFACE Connect" konfigurieren) geprüft werden, ob die Portierung erfolgt ist.
Die Portierung der Rufnummern zu STARFACE Connect ist kostenlos.