Beschreibung:
In diesem Leitfaden werden die verschiedenen Analyseschritte beschrieben, die dabei helfen können die Ursache eines akuten Komplettausfalls der Telefonie zu analysieren.
Analyseschritte (Basis)
- Sind sowohl ein- und ausgehende Rufe betroffen?
- Ist auch die interne Telefonie betroffen?
- Sind alle Zielnummern betroffen?
- Welchen Status zeigt die genutzte Leitung im Leitungsbereich der STARFACE?
- Ändert sich das Fehlerbild nach einem Neustart der betroffenen Leitung bzw. der STARFACE?
- Ändert sich das Fehlerbild nach einem Neustart externer Komponenten wie z.B. NTBAs oder Routern?
- Ändert sich das Fehlerbild nach Kreuztausch der verwendeten Ports (nur bei ISDN-Karten)?
- Gab es Änderungen an der vorhandene Netzwerkinfrastruktur (z.B. Firewallregeln oder DHCP-Server)
Analyseschritte (Logfiles)
In den beiden Logfiles "full" und "support" in der Weboberfläche der STARFACE (siehe auch Log-Dateien auf der Weboberfläche der STARFACE einsehen) kann z.B. geprüft werden ob eingehende Rufe die STARFACE überhaupt erreichen oder mit welchem Status ein ausgehender Ruf abbricht.