Weboberfläche der STARFACE | Menüpunkt "Admin" | Menüpunkt "Sicherheit" | Reiter "Filter" |
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In diesem Reiter können die Black- und Whitelist der STARFACE eingesehen und konfiguriert werden. Automatisches Hinzufügen zur Black- und Whitelist: Bei Aktivierung dieser Checkbox werden IPv4-Adressen automatisch auf die Blacklist gesetzt, z.B. wenn zu viele SIP-Registrierungsversuche mit falschen Zugangsdaten die STARFACE erreichen. Dadurch werden Brute-Force-Attacken unterbunden. Alle Datenpakete einer IPv4-Adresse auf der Blacklist werden von der STARFACE komplett ignoriert. Die Gültigkeitsdauer einer automatischen Eintragung in die Blacklist ist abhängig vom jeweiligen Grund bzw. der Art des erkannten Angriffs. Grund | Dauer |
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Weboberfläche | 10 Minuten | Telefonmenü | 24 Stunden | Anruf | 24 Stunden | SIP | 24 Stunden | Autoprovisionierung | 24 Stunden | XMPP | 10 Minuten | UCI | 10 Minuten |
Durch den gleichen Automatismus werden die IPv4-Adressen von der aus gültige Registrierungsversuche erfolgen in die Whitelist aufgenommen. Dadurch werden die IPv4-Adressen für 24 Stunden von der Überprüfung ausgenommen. Der Gültigkeitszeitraum der Listeneinträge von 24 Stunden beginnt bei jeder weiteren erfolgreichen Registrierung neu. Hinweis: IP-Adressen, die auf der Whitelist stehen, können nicht in die Blacklist eingetragen werden und umgekehrt. Dies ist weder durch einen manuellen Eintrag noch durch den automatischen Prozess der STARFACE möglich. |
E-Mail-Benachrichtigung bei jedem neuen Blacklist-Eintrag: Wird diese Checkbox aktiviert, werden alle Benutzer mit entsprechender Berichtigung über einen neuen automatischen Blacklistentrag informiert. Dabei wird die Hinweis-E-Mail an die E-Mailadresse versendet, die bei dem jeweiligen Benutzer eingetragen ist (siehe auch "Daten eines Benutzers ändern als Administrator").
Um einen Eintrag in der White- oder Blacklist zu bearbeiten, kann die entsprechende Zeile mit einem Doppelklick ausgewählt werden oder über das Konfigurationssymbol . Hier kann der Grund des Eintrags detailierter dokumentiert werden und auch über das Drop-Down-Menü bestimmt werden, wie lange der Eintrag gültig ist. |