Um die Zugriffssberechtigung auf die Telefonie eines "DeutschlandLan IP Voice"-Anschlusses einzuschränken, kann bei der Deutschen Telekom der Authentifizierung-Benutzer für die Telefonie geändert werden. Dies ist z.B. sinnvoll, um auch eine sicherheitstechnische Trennung der Telefonie- und Internetzugangsdaten zu realisieren. In dieser Dokumentation wird beschrieben, wie dies möglich ist und welche Anpassungen auf der STARFACE vorgenommen werden müssen.

Konfiguration im Telefoniecenter der Deutschen Telekom

Im ersten Schritt muss auf der Webseite der Deutschen Telekom das Telefoniecenter (Link zur Login-Seite der Telekom) gestartet werden. Die Zugangsdaten zum Kundencenter erhalten Sie direkt von der Deutschen Telekom.

Im nächsten Schritt muss aus dem Drop-Down-Menü die Rufnummer ausgewählt werden, für die die Konfiguration vorgenommen werden soll.

Auswahl der Rufnummer

Im Telefoniecenter muss danach "Telekom Login nutzen" im Bereich "Sicherheit" ausgewählt werden.

Auswählen im Telefoniecenter der Deutschen Telekom

Der Telekom Login kann durch die Auswahl der entsprechenden Schaltfläche aktiviert werden.

Ist noch keine E-Mailadresse mit der Endung "@t-online.de", muss diese an dieser Stelle eingerichtet werden. Das vergebene Passwort ist unbedingt zu dokumentieren, da dieses später benötigt wird.

Aktivieren des Telekom Login

Die Sicherheitsübersicht im Telefoniecenter der Deutschen Telekom sieht nach erfolgreicher Aktivierung folgendermaßen aus:

Sichrehietsbereich nach erfolgreicher Aktivierung

Konfiguration auf der STARFACE

Auf der STARFACE muss nun eine neue Leitung mit dem passenden Providerprofil ("Telekom DeutschlandLAN IP Start" oder "Telekom DeutschlandLan IP Voice/Data (S/M/L)") erstellt werden. Das bestehende Providerprofil muss bearbeitet werden und das Drop-Down-Menü "authuser:" von "ohne"

Vor der Konfiguration

auf "Authuser" geändert werden.

Nach der Konfiguration

An dieser Stelle können dann die Zugangsdaten eingetragen werden.

Als Benutzername muss die Rufnummer eingetragen werden und in dem Eingabefeld "Authuser" muss die T-Online-E-Mailadresse oder die Zugangskennung eingetragen werden. Dieses richtet sich danach wie es im Kundencenter hinterlegt wurde. Beim Passwort richtet es sich ebenfalls danach, ob die E-Mailadresse oder die Zugangskennung eingetragen wurde und muss entsprechend gesetzt werden.

Dadurch ergeben sich 3 mögliche Varianten:

Benutzername = Rufnummer
Authuser = E-Mailadresse von T-Online
Passwort =  E-Mail-Passwort

Benutzernam = Rufnummer
Authuser = Zugangskennung
Passwort = Passwort aus dem Schreiben der Telekom

Benutzername = Zugangskennung
Authuser = Zugangskennung
Passwort = Passwort aus dem Schreiben der Telekom

Hinweis: Die T-Online E-Mailadresse im Eingabefeld "Authuser" muss komplett in Kleinbuchstaben eingegeben werden.

Da es sich bei dem "DeutschlandLAN IP Voice"-Anschluss nicht um einen klassischen SIP-Trunk, sondern um Einzelanschlüsse handelt, muss für jede Rufnummer eine Leitung angelegt werden.