Störungshotline zu STARFACE Diensten

Handelt es sich bei dem unerwarteten Verhalten aller Voraussicht nach um eine Störung eines STARFACE Services, kann die Störung über die STARFACE Störungshotline gemeldet werden.

In den folgenden Kapiteln finden sich Hinweise und Fragestellungen, mit deren Hilfe geprüft werden kann ob es sich um eine STARFACE Störung handelt oder ggf. andere Ursachen vorliegen.

Die Störungshotline ist rund um die Uhr unter den folgenden Rufnummern erreichbar:


Aus Deutschland:

+49 721 50959 580

+49 721 151042180

Aus Österreich:

+43 1 235008080

Aus der Schweiz:

+41 61 5630608


Bereits gemeldete Störungen:

https://support.starface.de/status/

Ausschließlich von STARFACE Partnern können Störungen Störungen zu den folgenden Bereichen gemeldet werden:

Neben STARFACE Partnern können auch Endkunden Störungen zu folgenden Bereichen melden:

Generell sollten Störungen aber zunächst von dem STARFACE Partner geprüft werden, der die Anlage betreut, um lokale oder anderweitige Ursachen auszuschließen.

Was kann NICHT über die Störungshotline gemeldet werden?

Folgende Störungen können nicht über die Störungshotline gemeldet werden:

Ausfälle, ...

Es können ebenfalls keine allgemeinen Anfragen oder Support-Tickets über die Störungshotline gemeldet werden. Die Störungshotline dient der Annahme von Störungen und deren interne Weiterleitung.

Beratung oder Support gehören nicht zum Umfang der Hotline.

Allgemeine Hinweise zu Telefoniestörungen (Clouds und Appliances / VMs)

Einige vermeintliche "Störungen" sind jedoch keine und können durch eigene Prüfungen oder einfache Schritte selbst behoben werden. Hierbei handelt es sich um allgemeine Hinweise, die auch auf lokale Appliances oder VMs angewandt werden können.

Eine Störung kann jedoch nur gemeldet werden, wenn sich durch die Prüfung der folgenden Punkte herausstellt, dass einer der o. g.  STARFACE Dienste betroffen ist.

Es können keine Gespräche (ein- oder ausgehend) über die Anlage geführt werden

Können keine Gespräche geführt werden, sind die folgenden Punkte zu prüfen:

Besteht das Problem immer noch?

Bei Verwendung eines anderen Providers:

Bei Verwendung von STARFACE Connect:

STARFACE Clouds

Die Weboberfläche der Cloud ist nicht erreichbar

Telefone sind nicht mehr angemeldet und nicht erreichbar

Die Cloud ist nicht gestartet oder reagiert nicht mehr

STARFACE Connect

Generelle Telefonie-Störungen

Die generellen Fragen und Lösungsansätze entsprechen denen, die im ersten Kapitel "Telefonische Verbindungen allgemein (Clouds und Appliances / VMs)" beschrieben werden.

Prüfung der Kommunikation zwischen Anlage und Leitung

Im Connect-Portal besteht die Möglichkeit zu prüfen, ob in regelmäßigen Abständen eine Kommunikation zwischen Leitung und Anlage stattfindet. Im Bereich SIP-Debug ist der Austausch zwischen der Anlage und der Leitung innerhalb der letzten Stunde zu finden. Es sollte regelmäßig der Status 200 OK ersichtlich sein.

Prüfung der eigehenden und ausgehenden Anrufe nach Fehlercodes

Im Connect-Kundenportal besteht im Bereich SIP Debug die Möglichkeit, eigehende und ausgehende Anrufe auf bestimmte Fehlercodes hin zu analysieren: Fehler 404, 480, 500, 503.

Sind diese Fehlercodes sehr häufig zu fidnen, ist das Connect-Team oder die STARFACE Störungshotline zu kontaktieren.

Das Kunden-Center kann nicht geöffnet werden

STARFACE DSL

Es kann keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden

Es leuchten keine LEDs an der FritzBox

Sonstige Dienste

Das Partner-Portal ist nicht erreichbar

Es kommen keine Anrufe auf einem iPhone an (Push-Server)

Was muss die Störungsmeldung enthalten?

Melder


Firma


Vorname Nachname


E-Mail Adresse


Telefon


STARFACE Partner oder Endkunde?


Störung


Gestörter Dienst:

  • Cloud
  • Connect
  • DSL
  • Sonstiges (bitte spezifizieren)


Bei Clouds:

Name der Cloud

(z. B. maxmuster.starface-cloud.com)


Bei Connect:

Serverlizenz der Anlage


Bei DSL: 

Serverlizenz der Anlage

oder DSL-Bestellnummer


Beschreibung der Störung