Page tree

Suche

Bei der Nutzung einer TAPI Leitung ist zu beachten, dass bei Einzelplatzlösungen nur die Bezeichnung „STARFACE" für die TAPI Leitung angezeigt wird. Wird allerdings auf einem Terminal-Server eine App (erstmalig) gestartet, wird für den entsprechenden Windows Benutzer eine TAPI Leitung mit Namen „STARFACE Line <Windows Benutzername>" angelegt. Der Benutzer muss dann in den entsprechenden TAPI Anwendungen die Leitung auswählen, die seinem Windows Benutzer entspricht.

Hinweis: Jeder Benutzer sollte bei einer Terminalanwendung immer nur seine eigene TAPI Leitung benutzen!

Zudem muss beachtet werden, dass nur TAPI 2 Funktionen implementieren werden. Es sind aber auch TAPI 3 Anwendungen (z.B. CRM oder Call Center) kompatibel, solange diese nur die TAPI 2 Funktionen verwenden.

Darüber hinaus muss bei der TAPI Konfiguration nichts beachtet werden. Generell braucht es hierfür nur die STARFACE Windows Terminal Server Lizenzen. Wobei eine Lizenz pro Benutzer auf der STARFACE benötigt wird, der auf den Terminalserver zugreifen will.

Die Empfehlung für die Nutzung der Desktop App für Windows auf einem Server via RDP sieht folgendermaßen aus:

  1. Die lokale Installation der App verfügt über eine Softphone Lizenz.
  2. Die Installation auf dem Server hat keine Softphone Lizenz.

So können z.B. ausgehende Rufe über Anwendungen wie Genesis oder Outlook aufgebaut werden über die Installation der App auf dem Server.

Hinweis: Eingehende Rufe müssen mit der lokalen Installation der App angenommen werden, außer die Installation der App auf dem Server verfügt auch zusätzlich über eine Softphone Lizenz. Es ist nicht möglich eingehende Rufe ohne Softphone Lizenz anzunehmen.

Falls notwendig kann das Rufnummernformat im Expertenmodus (siehe auch Experten-Modus) unter dem Punkt „TapiCallerIdFormat" angepasst werden. Es werden folgende TAPI Funktionen unterstützt:

  • lineOpen
  • lineCLose
  • lineMakeCall
  • lineAnswer
  • lineHold
  • lineUnhold
  • lineSwapHold
  • lineGenerateDigits
  • lineDrop
  • lineCloseCall
  • lineGetCallInfo
  • lineGetCallStatus
  • lineRedirect
  • lineBlindTransfer
  • lineSetupTransfer
  • lineCompleteTransfer
  • No labels