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Das support.log ist ein STARFACE Aktivitätsprotokoll, es beinhaltet alle wichtigen Meldungen für die Telefonie. Es ist wurde mit dem Ziel entwickelt leicht verständlich und sehr gut lesbar zu sein. Der folgende Artikel erklärt den Aufau, Struktur und erklärt die wichtigsten Log-Einträge.

Inhalt
stylesquare

Aufbau des Protokolls

Allgemein

Jeder Logauszug enthält immer folgende Einträge:

...

[2018-06-21 11:25:44,700]

...

[0073]

...

Individuelle Anruf-ID, beginnt nach Dienste-Neustart bei 0 und zählt fortlaufende die Anrufe

Anruf-ID ist einmalig und steht für einen bestimmten Anruf

...

********* Call created *********

...

********* Call finished *********

...

Anruf-Protokollierung beendet

Eingehender Anruf

Visualisierung des Verbindungsaufbau

Image Removed

Beispiel:

Kein Format
nopaneltrue
[2018-06-21 11:25:44,700] [0073] ********* Call created ********* 
[2018-06-21 11:25:44,700] [0073] Relevance check in "Öffnungszeiten" on callstage onAllIncomingCalls 
[2018-06-21 11:25:44,700] [0073] Module "Zeitgesteuerte Umleitung" instance "Öffnungszeiten" has presumably modified the call 
[2018-06-21 11:25:44,700] [0073] Starting call routing : SIP/100952581997-00000133|1529573144.308 dial number 004972115104222 CallerId +4993961234567  <004993961234567> 
[2018-06-21 11:25:44,759] [0073] Routing call "  <004993961234567>" to number 004972115104222 over service RingAllGroupService 
[2018-06-21 11:25:44,759] [0073] CallLeg 8af3a07a-ef8a-41b1-9dd6-aa4cf247588f 
[2018-06-21 11:25:44,953] [0073] Dial SIP/100952581997-00000133 to SIP/16.AL-00000134 
[2018-06-21 11:25:44,975] [0073] Dial SIP/100952581997-00000133 to SIP/3168.snomd345-00000136 
[2018-06-21 11:25:45,022] [0073] SIP/3168.snomd345-00000136 Channelstate is Ringing 
[2018-06-21 11:25:45,048] [0073] SIP/16.AL-00000134 Channelstate is Ringing 
[2018-06-21 11:25:49,531] [0073] SIP/16.AL-00000134 Channelstate is Up 
[2018-06-21 11:25:49,583] [0073] SIP/3168.snomd345-00000136 Hangup Cause: Answered elsewhere 
[2018-06-21 11:25:49,659] [0073] SIP/100952581997-00000133 Channelstate is Up 
[2018-06-21 11:25:49,662] [0073] SIP/16.AL-00000134 Link SIP/100952581997-00000133 
[2018-06-21 11:26:29,554] [0073] SIP/16.AL-00000134 HangupRequestEvent 
[2018-06-21 11:26:29,585] [0073] SIP/16.AL-00000134 Unlink SIP/100952581997-00000133 
[2018-06-21 11:26:29,590] [0073] SIP/16.AL-00000134 Hangup Cause: Normal Clearing 
[2018-06-21 11:26:29,610] [0073] SIP/100952581997-00000133 Hangup Cause: Normal Clearing 
[2018-06-21 11:26:29,618] [0073] ********* Call finished ********* 
[2018-06-21 11:26:29,621] [0073] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=NORMAL_CLEARING, ds=ANSWER, cr=UNKNOWN)

Aufbau der einzelnen Einträge bei einem eingehenden Anruf:

...

Relevance check in "XXX" on callstage YYY

...

Module "Typ" instance "Name" has presumably modified the call

...

Starting call routing : CallLeg dial number XXX CallerId YYY 

...

Anruf wird nun durchgeführt

CallLeg ist die interne ID / Sprachkanal des Anrufs, z. B. SIP oder DAHDI / SRX oder local* für intern

XXX ist die angerufene Nebenstelle der Anlage

YYY CallerID des Anrufs, bei eingehenden die des Anrufers im +49 Format und im internationalen 0049

...

Routing call *Y* to *X* over Service RingAllGroupService

...

Dial SIP *CallLeg* to SIP/Telefonname

...

*Telefonname* Channelstate is ringing

...

*Telefonname* Channelstate is Up

...

*Telefonname* Link *CallLeg*

...

*Telefonname* Hangup Cause: Answered elsewhere

...

*Telefonname* HangupRequestEvent

...

*Telefonname* Unlink *CallLeg*   

...

*Telefonname* Hangup Cause: Normal Clearing   

...

********* Call finished *********

...

Ausgehender Anruf

Beispiel:

Kein Format
nopaneltrue
[2018-06-21 11:26:42,367] [0074] ********* Call created ********* 
[2018-06-21 11:26:42,570] [0074] SIP/16.AL-00000139 Channelstate is Ringing 
[2018-06-21 11:26:43,687] [0074] SIP/16.AL-00000139 Channelstate is Up 
[2018-06-21 11:26:43,707] [0074] Starting call routing : SIP/16.AL-00000139|1529573202.314 dial number 004993961234567 CallerId click2dial: 004993961234567  <004993961234567> 
[2018-06-21 11:26:43,779] [0074] Routing call "click2dial: 004993961234567  <004993961234567>" to number 004993961234567 over service OutgoingService 
[2018-06-21 11:26:43,779] [0074] CallLeg ab26e43e-1611-4c39-82e6-4bfcf7e65147 
[2018-06-21 11:26:43,786] [0074] Found lines for LINE routing 
[2018-06-21 11:26:43,786] [0074] - SIP/100952581997 
[2018-06-21 11:26:43,796] [0074] CallerParticipationInfo is set and line.isNoScreening 
[2018-06-21 11:26:43,796] [0074] CallerParticipationInfo is no CONFERENCEPARTICIPANT 
[2018-06-21 11:26:43,797] [0074] USER 004972115104222 
[2018-06-21 11:26:43,797] [0074] Signal number after calculate 004972115104222 
[2018-06-21 11:26:43,797] [0074] SipconnectDisplayNumber +4972115104222 
[2018-06-21 11:26:43,798] [0074] Normalized Number +4972115104222 
[2018-06-21 11:26:43,798] [0074] Signalling on Line QSC-NGN(3168)  
[2018-06-21 11:26:43,803] [0074] P-Asserted-Identity <sip:+4972115104222@duro01.sipconnect.qsc.de> sipheader 
[2018-06-21 11:26:43,807] [0074] CALLERID(all) +4972115104222 <+4972115104222> channel 
[2018-06-21 11:26:43,827] [0074] Dialing line SIP/100952581997 with extension +4993961234567 
[2018-06-21 11:26:43,935] [0074] Dial SIP/16.AL-00000139 to SIP/100952581997-0000013a 
[2018-06-21 11:26:48,200] [0074] SIP/100952581997-0000013a Channelstate is Ringing 
[2018-06-21 11:26:51,414] [0074] SIP/100952581997-0000013a Channelstate is Up 
[2018-06-21 11:26:51,415] [0074] SIP/100952581997-0000013a Link SIP/16.AL-00000139 
[2018-06-21 11:27:34,044] [0074] SIP/16.AL-00000139 HangupRequestEvent 
[2018-06-21 11:27:34,051] [0074] SIP/100952581997-0000013a Unlink SIP/16.AL-00000139 
[2018-06-21 11:27:34,053] [0074] SIP/100952581997-0000013a Hangup Cause: Normal Clearing 
[2018-06-21 11:27:34,058] [0074] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=NORMAL_CLEARING, ds=ANSWER, cr=UNKNOWN) 
[2018-06-21 11:27:34,061] [0074] SIP/16.AL-00000139 Hangup Cause: Normal Clearing 
[2018-06-21 11:27:34,073] [0074] ********* Call finished ********* 

Aufbau der wichtigsten Einträge bei einem ausgehenden Anruf über Click2Dial:

...

Telefon Channelstate is Ringing

...

Routing call *Y* to *X* over service OutgoingService   

...

Alle Anrufe der STARFACE benutzten immer einen Dienste (Service), hier die wichtigsten im Überlick:

...

OutgoingCallService

...

Extern über Leitung

...

UserService

...

RingAllGroupService

...

BroadcastService

...

CallHuntingService

...

QueueEntryService

...

BLFServiceSelector

...

FaxService

...

MusiholdService

...

CallPickupService

...

OutgoingFaxService

...

PlaybackVoicemailService

...

Zusammenfassung des Anruf

Kein Format
Got dialstatus DialReturnCodes (hc=NORMAL_CLEARING, ds=ANSWER, cr=UNKNOWN)

Hangup Cause (hc)

Bei dem Hangup Cause handelt es sich um einen Zahlenwert der Auskunft darüber gibt wie ein Gespräch verlaufen ist.

Die wichtigsten Hangup Cause

...

HC  0 – Unspecified / Null

...

Allgemeiner Fehler z. B. Anruf wurde aufgelegt bevor es geklingelt hat

...

HC 16 – Normal clearing

...

Normaler Verbindungsabbau

...

HC 17 – User busy

...

Benutzer ist besetzt

...

HC 19 – No answer from user (user alerted)

...

Anruf hat geklingelt wurde aber nicht angenommen

...

HC 20 – Subscriber absent

...

Benutzer nicht verfügbar z. B. abgemeldet oder über Netzwerk nicht ereichbar

...

HC 21 – Call rejected

...

Anruf wurde abgelehnt

...

Starface_Redirected

...

Gespräch wurde umgeleitet

...

Busy

...

Besetzt

...

Cancel

...

Anruf wurde abgebrochen bevor es geklingelt hat

Dialstatus (ds)

Hier handelt es sich um eine Beschreibung welchen Status der Anruf zuletzt hatte.

...

Dialstatus

...

Beschreibung

...

Answer / no answer

...

Gespräch wurde angenommen / nicht angenommen

...

No Answer

...

Gespräch wurde nicht angenommen

...

Busy

...

Anrufer war Besetzt

...

Cancel

...

Anruf wurde abgebrochen bevor es geklingelt hat

...

Congestion

...

Anruf hat geklingelt wurde aber nicht angenommen

...

Chanunavail

...

Kanal nicht verfügbar

Call Result (cr)

Hierbei handelt es sich um einen Rückgabewer wenn ein Anruf z. B. zu bestimmten Zielen weitergeleitet wird

Diese Angaben sind nur aufgrund Vollständigkeit aufgelistet, diese Werte können ignoriert werden.

...

Call Result

...

Beschreibung

...

Unknown

...

Kein Rückgabewert

...

Connected

...

Anruf wurde angenommen

...

Not_Connected

...

Anruf wurde nicht angenommen

...

Module

...

Anruf wurde von Modul angenommen

...

Voicemailbox

...

Anruf wurde von Voicemailbox angenommen

Module

Alle Module in der STARFACE haben eine Ausführungsreihenfolge festgelegt.

Admin > Module > Ausführungsreihenfolge:

Image Removed

Eingehender Anruf:

Kein Format
nopaneltrue
********* Call created ********* 
Relevance check in "Öffnungszeiten" on callstage onAllIncomingCalls 
Module "Zeitgesteuerte Umleitung" instance "Öffnungszeiten" has presumably modified the call
Module "Zeitgesteuerte Umleitung" executes Asterisk Application Command: Progress
Module "Zeitgesteuerte Umleitung" executes Asterisk Application Command: Playback(silence/1)
...
...
********* Call finished ********* 
Module "Zeitgesteuerte Umleitung" instance " Öffnungszeiten" has presumably modified the call

Ausgehender Anruf:

Kein Format
********* Call created ********* 
Starting call routing : SIP/2996.KXHDV230-0000001a|1531213212.28 dial number e3207 CallerId Starface <63> 
Relevance check in „Amtsberechtigung" on callstage always 
SIP/2996.KXHDV230-0000001a Channelstate is Up 
SIP/2996.KXHDV230-0000001a HangupRequestEvent 
SIP/2996.KXHDV230-0000001a Hangup Cause: null 
********* Call finished ********* 
Module "Benutzerbezogene Rufsperre" instance „Amtsberechtigung" has presumably modified the call	

Aufbau der wichtigsten Einträge:

...

Relevance check in "XXX" on callstage YYY

...

Es gibt ein aktives Modul mit dem Namen XXX in der Ausführungsfolge (callstage) YYY,

Der Anruf wird dem Modul übergeben

...

Module "Typ" instance "Name" has presumably modified the call

...

Das Modul von Typ Typ mit dem Namen Name wurde ausgeführt und hat vermutlich in den Anruf eingegriffen

Das Modul kann z. B. Parameter des Anruf gelesen haben wie die CallerID

...

Module "Name" executes Asterisk Application Command: Progress

...

Modul mit Name Name greift aktiv den den Anruf ein führt Befehle über den Telefoniedienst aus

Progress bedeutet das Modul übernimmt den Anruf, es folgen weitere Befehle

...

Module "Name" executes Asterisk Application Command: Playback(silence/1)

...

Szenarien & Fehlerfälle

Ausgehender Anruf über Tastenfeld

Kein Format
********* Call created ********* 
Starting call routing : SIP/2996.KXHDV230-00000020|1531227877.34 dial number e3207 CallerId Starface <62> 
Routing call "Test3 <62>" to number e3207 over service BLFServiceSelector 

********* Call created ********* 
Starting call routing : SIP/2996.KXHDV230-00000022|1531227946.36 dial number a1534 CallerId Starface <62> 
Routing call "Test3 <62>" to number a1534 over service UserService 

...

Benutzeranmeldung am Telefon

Logauszug:

Kein Format
********* Call created ********* 
Starting call routing : SIP/2996.KXHDV230-0000003f|1531321919.66 dial number *7762 CallerId 2996.KXHDV230  <2996.KXHDV230> 
Routing call "2996.KXHDV230  <2996.KXHDV230>" to number *7762 over service LoginUserAtTelephoneService 
CallLeg 9a02a021-61e4-4e29-93d8-a9b99cff1378 
SIP/2996.KXHDV230-0000003f Channelstate is Up 
Got dialstatus DialReturnCodes(hc=NORMAL_CLEARING, ds=ANSWER, cr=CONNECTED) 
SIP/2996.KXHDV230-0000003f Hangup Cause: Normal Clearing 
********* Call finished *********

...

dial number *7762

...

<2996.KXHDV230>

...

service LoginUserAtTelephoneService

...

Weiterleitungen

Sind Weiterleitungen im Webinterface für eine Rufnummer konfiguiert wird dies im support.log deutlich protokolliert.

CFU (call forward unconditional) / Immerumleitung

Image Removed

Kein Format
********* Call created ********* 
Routing call "  <004972115104222>" to number 004972150995180 over service UserService 
CallLeg 475295b2-a2ba-4556-baa2-80fafb898833 
Forwarding call to 72 ALWAYS 
Got dialstatus DialReturnCodes(hc=STARFACE_REDIRECTED, ds=NOANSWER, cr=NOT_CONNECTED) 
Routing call "  <004972115104222>" to number 72 over service UserService 
...

...

Forwarding call to 72 ALWAYS

...

Umleitung bei Zeitüberschreitung / CFNR (call forward no reply)

Image Removed

Kein Format
Routing call "  <004972115104222>" to number 004972150995180 over service UserService 
CallLeg 6860d911-6ea1-47df-afa4-57b767ba6d78 
Dial SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-00000069 to SIP/2996.KXHDV230-0000006a 
SIP/2996.KXHDV230-0000006a Channelstate is Ringing 
SIP/2996.KXHDV230-0000006a Hangup Cause: Normal Clearing 
Got dialstatus DialReturnCodes(hc=NO_ANSWER, ds=NOANSWER, cr=UNKNOWN) 
Forwarding call to 72 TIMEOUT 
Routing call "  <004972115104222>" to number 72 over service UserService 
...

...

Forwarding call to 72 TIMEOUT

...

Anruf wird abgeworfen

Ein Anruf wird z. B. abgeworfen wenn die gewählte Rufnummer nicht vergeben ist oder der Benutzer über kein angemeldetes Telefon verfügt.

Es muss ein globaler oder leitungspezfischer Abwurfplatz konfiguriert sein:

Global: Admin > Leitungen > Allgemein oder

Leitungspezifisch: Admin > Leitungen > Leitungen > $Leitung$ > Erweitert

Kein Format
Routing call "  <004972115104222>" to number 004972159995186 over service UserService 
CallLeg 5435b7dd-22c6-4076-b1c9-f9fdea668298 
Got dialstatus DialReturnCodes(hc=CALL_REJECTED, ds=CHANUNAVAIL, cr=NOT_CONNECTED) 
Forward to deposit 72. Original number = 59995186 
Forwarding call to 72 ALWAYS 
Routing call "  <004972115104222>" to number 38 over service PluginSelectorService 
...

...

Forward to deposit 72. Original number = 59995186

...

Forwarding call to 72 ALWAYS 

...

Routing call XXX to number 38 over service PluginSelectorService

...

Pick eingehender Anruf

Hier ist es wichtig auf die einzelnen Anrufe anhand deren ID zu achtent, im folgenden Log-Auszug ist der Pick-Anruf farblich markiert.

Panel
titleLog-Auszug support.log

[0056] ********* Call created *********

[0056] Starting call routing : SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-0000006f|1531408272.128 dial number 4972159995180      CallerId +4972115104222  <004972115104222>

[0056] Routing call "  <004972115104222>" to number 004972150995180 over service UserService

[0056] CallLeg 999e39d6-8efb-4f5a-97b1-c3c39f723fa0

[0056] Dial SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-0000006f to SIP/2996.KXHDV230-00000070

[0056] SIP/2996.KXHDV230-00000070 Channelstate is Ringing

[0057] ********* Call created *********

[0057] Starting call routing : SIP/1801.ylnkt38-00000071|1531408278.130 dial number a1593 CallerId Max Mustermann <103>

[0057] Routing call "Max Mustermann <103>" to number a1593 over service CallPickupService

[0057] CallLeg a71159b8-1a5c-4b79-b94d-488c0d6f6a89

[0057] SIP/1801.ylnkt38-00000071 Channelstate is Up

[0057] ********* Call finished *********

[0057] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=STARFACE_REDIRECTED, ds=NOANSWER, cr=CONNECTED)

[0056] SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-0000006f Channelstate is Up

[0056] SIP/1801.ylnkt38-00000071 Link SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-0000006f

[0056] SIP/1801.ylnkt38-00000071 HangupRequestEvent

[0056] SIP/1801.ylnkt38-00000071 Unlink SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-0000006f

[0056] SIP/1801.ylnkt38-00000071 Hangup Cause: Normal Clearing

[0056] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=STARFACE_REDIRECTED, ds=NOANSWER, cr=NOT_CONNECTED)

[0056] SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-0000006f Hangup Cause: null

[0056] ********* Call finished *********

Der Pick ist hier erfolgreich, der Pick-Anruf wird mit dem Hangup Cause STARFACE_REDIRECTED beendet.

DTMF (dual-tone multi-frequency) Töne

Auszug support.log bei eingehenden und ausgehenden Anrufen:

Kein Format
SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-00000031 Link SIP/2996.KXHDV230-00000030
SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-00000031 Unlink SIP/2996.KXHDV230-00000030
SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-00000031 Link SIP/2996.KXHDV230-00000030
SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-00000031 Unlink SIP/2996.KXHDV230-00000030
SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-00000031 Link SIP/2996.KXHDV230-00000030

DMTF sind im support.log nicht eindeutig erkennbar, hier muss das pbx.log zur weiteren Analyse ausgewertet werden.

Ausgehender Anruf - Keine Leitung gefunden

Auszug Log:

Kein Format
********* Call created ********* 
Starting call routing : SIP/1007.ylnkt46s-0000001c|1531295449.34 dial number 01749876543 CallerId STARFACE Test <10> 
Routing call "STARFACE Test <10>" to number 01749876543over service OutgoingService 
CallLeg 99bba061-eb4e-4cbc-b906-3a928d688fca 
No line found routing: COR rejecting call 
Got dialstatus DialReturnCodes(hc=CALL_REJECTED, ds=UNKNOWN, cr=UNKNOWN) 
SIP/1007.ylnkt46s-0000001c Hangup Cause: Call Rejected 
********* Call finished ********* 

Relevanter Logeintrag:

...