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titleVersion - 9.0.0.X3.4 / 9.0.3.3. / 9.0.2.4 / 9.0.2.2 / 9.0.1.3


Auszug


Weboberfläche der STARFACEMenüpunkt "Admin"Menüpunkt "Erweiterte Einstellungen"Reiter "Microsoft Presence"

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Admin

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Überblick



Der Presence-Sync-Service ermöglicht die Synchronisierung von

Präsenzzuständen zwischen verschiedenen Systemen. In der Version 9.0.0.X ermöglicht er den Austausch von Präsenzinformationen zwischen Microsoft und STARFACE PBX. Der Service bildet die technische Grundlage für Cloud Federation Presence und bietet eine skalierbare Lösung für die Verwaltung der Präsenz über mehrere Plattformen/Mandanten hinweg.

Präsenzinformationen zwischen Microsoft und STARFACE. Der Service bildet die technische Grundlage für Cloud Federation Presence. In diesem Reiter muss der Lese- und Schreibzugriff für die Synchronisation konfiguriert werden. Es ist zu beachten das für für den Lesezugriff und den Schreibzugriff zwei getrennte Apps auf Microsoft Seite angelegt werden müssen.

Inhalt
maxLevel2
printablefalse

1) Eintrag der Verzeichnis-ID

Unter "Identität" → "Übersicht" wird die Mandanten-ID (1) angezeigt.

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Die Mandanten-ID ist auf der STARFACE in das Feld "Verzeichnis-ID (Mandant)" (2) einzutragen.

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2) Schreib-Zugriff App in Entra konfigurieren

Die folgenden Angaben sind innerhalb des Entra-Portals unter dem Reiter "App-Registrierung" zu konfigurieren:

  1. Auswahl der Schaltfläche "Neue Registrierung".
  2. Funktionaler Name in das Feld "Name" eingeben.
  3. In dem Auswahlfeld "Unterstütze Kontotypen" ist der Punkt "Nur Konten in diesem Organisationsverzeichnis" auszuwählen.
  4. In dem Auswahlfeld "Umleitungs-URI (optional)" ist "Web" auszuwählen.
  5. In das Textfeld "Umleitungs-URI (optional)" ist die Callback-URI einzutragen. Die Callback-URL findet sich auf der  STARFACE im Adminbereich in dem Reiter "Microsoft Presence" befindet (siehe Screenshot).

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Hinweis

Hinweis: Die einzutragende URI muss entweder mit "HTTPS" oder "http://localhost" beginnen.

Um die Konfiguration abzuschließen, muss die Schaltfläche "Registrieren" ausgewählt werden. Bei erfolgreicher Speicherung erscheint folgende Meldung:

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3) Berechtigungen für die Schreib-Zugriff App hinzufügen

Für den Schreibzugriff der STARFACE müssen im Entra Portal Berechtigungen zugewiesen werden. Die Konfigurationsseite findet sich im Entra Portal unter „API-Berechtigungen“ -> „Berechtigung hinzufügen" Dort müssen die Berechtigungen für die Schreib-Zugriff App, deren Client-ID auf der STARFACE hinterlegt worden ist, bearbeitet werden.

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Die Einrichtung der Berechtigungen für die API "Microsoft Graph" wird folgendermaßen durchgeführt:

1. Klicke zuerst auf die Schaltfläche "Microsoft Graph".

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2. Dann auf "Anwendungsberechtigung".

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Es müssen die folgenden Berechtigungen vergeben werden:

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Hinweis

Hinweis: Die Anwendungsberechtigungen "Organization.Readwrite.All" und "Presence.ReadWrite.All" können nur mit Adminrechten vergeben werden.

3. Im Suchfeld sind die aufgelisteten Berechtigungbezeichnungen einzugeben und mit dem Kontrollhäkchen auf der linken Seite auszuwählen.

  • Organization.ReadWrite.All
  • Presence.ReadWrite.All
  • User.Read

4. Auswahl der Schaltfläche "Berechtigung hinzufügen."

5. Es erscheint anschließend folgende erfolgreiche Meldung:

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Diese Berechtigungen sind anschließend mit der Schaltfläche "Administratorzustimmung für "Name der Firma" und mit der darauffolgenden "Ja"-Schaltfläche zu bestätigen.

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6. Es erscheint anschließend folgende Meldung:

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Sind diese Berechtigungen nicht erteilt, wird ein entsprechender Hinweis nach dem Start des OAuth-Flows ausgegeben.

4) Weitere Berechtigungen konfigurieren

1) Unter "Verwalten" → "Authentication (Preview) → Einstellungen" sind zwei Häkchen bei "Zugriffstoken (werden für implizite Flows verwendet)" und bei "ID-Token (werden für implizite und Hybridflows verwendet" zu setzen:

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2. Unter "Verwalten" → "Authentication (Preview) → Einstellungen" ist der Toggle-Button bei "Öffentliche Clientflows zulassen" auf "Aktivieren" zu setzen.

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3. Auswahl der Schaltfläche "Speichern".

5) Clientschlüssel-Generierung für die Schreib-Zugriff App konfigurieren

Um einen neuen Clientschlüssel zu generieren, ist im Entra Portal der Reiter "Zertifikate & Geheimnisse" aufzurufen.

  1. Dies erfolgt über die Schaltfläche "Neuer geheimer Clientschlüssel".
  2. Für den neuen Clientschlüssel muss zunächst eine Beschreibung und eine beliebig lange Gültigkeitsdauer definiert werden. Es wird empfohlen eine möglichst lange Gültigkeitsdauer auszuwählen.
  3. Klicke auf den Button "Hinzufügen".

Es erscheint folgende Meldung:

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Warnung

Warnung: Der Inhalt des Feldes "Wert" wird nur einmalig angezeigt. Der Inhalt des Feldes muss deswegen in einem sicheren externen Dokument zwischengespeichert werden.

Anschließend ist der rot markierte Bereich des Feldes "Wert" (1) zu kopieren.

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Dieser Wert muss auf der STARFACE in das Feld "Client Geheimnis" (2) eingetragen werden.

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Der Vorgang ist mit der Schaltfläche "Übernehmen" auf der STARFACE  abzuschließen. Um die Anwendung zu starten, die Schaltfläche "Start OAuth-Flow für Schreib-Zugriff" auswählen.

6) Schreib-Zugriff auf der STARFACE konfigurieren

 In das Feld "Client-ID" auf der STARFACE ist folgender Eintrag aus dem Microsoft Entra Portal einzutragen Der Wert findet sich in dem Reiter "Übersicht".

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7) Berechtigungen der Schreib-Zugriffs einstellen 

Für den Schreibzugriff muss die folgende Konfiguration vorgenommen werden:

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FeldnameBeschreibung
Verzeichnis-ID (Mandant)In diesem Feld muss die Verzeichnis-ID bzw. Mandanten-ID eingetragen werden, die in der Microsoft Anwendung für den OAuth Zugriff generiert worden ist.
Client-IDIn diesem Feld muss die eindeutige Anwendungs-ID bzw. Client-ID eingetragen werden, die in der Microsoft Anwendung für den OAuth Zugriff generiert worden ist.
Client GeheimnisIn diesem Feld muss das Client Geheimnis eingetragen werden das für den Zugriff generiert worden ist.


Hinweis

Hinweis: Es muss beachtet werden, dass die kopierte Callback-URL auch von allen Benutzern inner- und außerhalb des eigenen Netzwerks korrekt zu erreichen ist. Es wird empfohlen einen extern via HTTPS erreichbaren FQDN für den Zugriff zu nutzen.

8) Lese-Zugriff App in Entra konfigurieren

  1. Auswahl der Schaltfläche "Neue Registrierung".
  2. Funktionaler Name in das Feld "Name" eingeben.
  3. In dem Auswahlfeld "Unterstütze Kontotypen" ist der Punkt "Nur Konten in diesem Organisationsverzeichnis" auszuwählen.
  4. In dem Auswahlfeld "Umleitungs-URI (optional)" ist "Web" auszuwählen.
  5. In das Textfeld "Umleitungs-URI (optional)" ist die Callback-URI einzutragen. Die Callback-URL findet sich auf der  STARFACE im Adminbereich in dem Reiter "Microsoft Presence" befindet (siehe Screenshot).

Folgende Kriterien müssen für die Umleitungs-URI beachtet werden:

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Auswahl der Schaltfläche "Registrieren". Bei erfolgreicher Speicherung erscheint folgende Meldung:

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9) Berechtigungen für die Lese-Zugriff App hinzufügen

Für den Lesezugriff der STARFACE müssen im Entra Portal Berechtigungen zugewiesen werden. Die Konfigurationsseite findet sich im Entra Portal unter „API-Berechtigungen“ -> „Berechtigung hinzufügen" Dort müssen die Berechtigungen für die Lese-Zugriff App, deren Client-ID auf der STARFACE hinterlegt worden ist, bearbeitet werden.

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Die Einrichtung der Berechtigungen für die API "Microsoft Graph" wird folgendermaßen durchgeführt:

1. Auswahl der Schaltfläche "Microsoft Graph".

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2. Auswahl von "Delegierte Berechtigungen".

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3. Im Suchfeld sind die folgenden Berechtigungbezeichnungen einzugeben und mit dem Kontrollhäkchen auf der linken Seite auszuwählen.

  • offline_access
  • openid
  • User.Read
  • User.Read.All

4. Auswahl der Schaltfläche "Berechtigung hinzufügen".

5. Es erscheint anschließend eine entsprechende Meldung um den Vorgang zu bestätigen.

Diese Berechtigungen sind anschließend mit der Schaltfläche "Administratorzustimmung für "Beispielfirmenname" und mit der darauffolgenden "Ja"-Schaltfläche zu bestätigen.

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6. Es erscheint anschließend folgende erfolgreiche Meldung:

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Sind diese Berechtigungen nicht erteilt, wird ein entsprechender Hinweis nach dem Start des OAuth-Flows ausgegeben.

10) Clientschlüssel-Generierung für die Lese-Zugriff App konfigurieren

Um einen neuen Clientschlüssel zu generieren, ist im Entra Portal der Reiter "Zertifikate & Geheimnisse" aufzurufen.

Dies erfolgt über die Schaltfläche "Neuer geheimer Clientschlüssel".

Für den neuen Clientschlüssel muss zunächst eine Beschreibung und eine beliebig lange Gültigkeitsdauer definiert werden. Es wird empfohlen eine möglichst lange Gültigkeitsdauer auszuwählen.

Klicke auf den Button "Hinzufügen".

Es erscheint folgende Meldung:

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Warnung

Warnung: Der Inhalt des Feldes "Wert" wird nur einmalig angezeigt. Der Inhalt des Feldes muss deswegen in einem sicheren externen Dokument zwischengespeichert werden.

Anschließend ist der rot markierte Bereich des Feldes "Wert" (1) zu kopieren.

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Dieser Wert muss auf der STARFACE in das Feld "Client Geheimnis" (2) eingetragen werden.

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Der Vorgang ist mit der Schaltfläche "Übernehmen" auf der STARFACE  abzuschließen. Um die Anwendung zu starten, die Schaltfläche "Start OAuth-Flow für Lese-Zugriff" auswählen.

11) Lese-Zugriff auf der STARFACE konfigurieren

In das Feld "Client-ID" auf der STARFACE ist folgender Eintrag aus dem Microsoft Entra Portal einzutragen Der Wert findet sich in dem Reiter "Übersicht".

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12) Berechtigungen der Lese-Zugriffs einstellen 

Für den Schreibzugriff muss die folgende Konfiguration vorgenommen werden:

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Feldname

Beschreibung

Verzeichnis-ID (Mandant)In diesem Feld muss die Verzeichnis-ID bzw. Mandanten-ID eingetragen werden, die in der Microsoft Anwendung für den OAuth Zugriff generiert worden ist.
Client-IDIn diesem Feld muss die eindeutige Anwendungs-ID bzw. Client-ID eingetragen werden, die in der Microsoft Anwendung für den OAuth Zugriff generiert worden ist.
Client GeheimnisIn diesem Feld muss das Client Geheimnis eingetragen werden das für den Zugriff generiert worden ist.
Hinweis

Hinweis: Es muss beachtet werden, dass die kopierte Callback-URL auch von allen Benutzern inner- und außerhalb des eigenen Netzwerks korrekt zu erreichen ist. Es wird empfohlen einen extern via HTTPS erreichbaren FQDN für den Zugriff zu nutzen.

12) Weitere Konfigurationsschritte

Die STARFACE muss nach allen vorherigen Schritten neu gestartet werden (siehe Serverkonfiguration der STARFACE konfigurieren).

Nach dem Neustart müssen in dem Logfile "presence" (siehe Log-Dateien auf der Weboberfläche der STARFACE einsehen) die folgenden Meldungen ausgeführt werden: "Microsoft user list refreshed: 0 users found."

13) Umsetzung des Status zwischen Microsoft und STARFACE

Die aktuellen Regeln zur Synchronisation des Status zwischen Microsoft und STARFACE sind nicht frei konfigurierbar

Aktuelle Festlegungen zwischen Microsoft und Starface in der Version Starface 9

Die aktuellen Regeln zur Synchronisation zwischen Microsoft und STARFACE in STARFACE 9 sind nicht konfigurierbar, sondern vorkonfiguriert und unveränderlich

. Die Synchronisation funktioniert nur für Benutzer, die in beiden Systemen (

MS

Microsoft und

SF

STARFACE) die genau gleiche E-Mail-Adresse verwenden.

Ändern

Ändert sich die E-Mail-

Adressen der

Adresse für einen Benutzer,

müssen

muss die

PBX-Dienste

STARFACE neu gestartet werden. Alle anderen

Benutzeränderungen

Änderungen an einem Benutzer  werden ohne Neustart übernommen.

Es muss beachtet werden, dass der Status des Microsoft Benutzers von verschiedensten Anwendungen beeinflusst werden kann. Darum wird empfohlen im Fehlerfall zuerst eine Übersicht der Anwendungen zu erstellen die den Status des Benutzers auf Seite von Microsoft verändern können bzw. dürfen.

Der Synchronisierungsvorgang von Microsoft zur STARFACE

PBX läuft

findet alle 10 Sekunden statt.

Mircosoft

Microsoft

Richtung

STARFACE

Verfügbar

<--->

Verfügbar

BUSY (

Beschäftigt

in a call)

Phone

--->

DND

(Do not disturb)

BUSY

(Beschäftigt)

Meeting

>

Meeting

Kein Mapping


BUSY manuell

Kein Mapping

DND (Do not disturb)


BUSY (

Beschäftigt

in a call)

BUSY

>

<--

Im Gespräch

DND (

Do not disturb)

BUSY (Beschäftigt)

PHONE

<BUSY (Beschäftigt)

Konfiguration

Auf der Konfigurationsseite werden die Einstellungen zur Integration von Microsoft Presence OAuth mit der STARFACE PBX angezeigt. Der Zweck dieser Seite besteht darin, eine Verbindung zwischen den beiden Systemen herzustellen, um die Anwesenheitsstatus der Benutzer zu synchronisieren. Dafür muss der Benutzer sowohl den Lese- als auch den Schreibzugriff authentifizieren.

Teams)

--->

DND

Erweitern
titleVersion - 9.0.0.10 / 9.0.0.9 / 9.0.0.6


Klicke dafür im
Auszug


Weboberfläche der STARFACEMenüpunkt "Admin"
Menüpunkt "Erweiterte Einstellungen"
auf den
Reiter "Microsoft Presence"
. Klicke auf die Checkbox "Eine Verbindung zwischen STARFACE PBX und Microsoft Presence herstellen". Nun ist es möglich alle Felder zu bearbeiten.

Schreibzugriff

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AdminImage Added
Image Added

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Der Presence-Sync-Service ermöglicht die Synchronisierung von Präsenzinformationen zwischen Microsoft und STARFACE. Der Service bildet die technische Grundlage für Cloud Federation Presence. In diesem Reiter muss der Lese- und Schreibzugriff für die Synchronisation konfiguriert werden.

Für den Schreibzugriff muss die folgende Konfiguration vorgenommen werden:

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FeldnameBeschreibung
Verzeichnis-ID (Mandant)
 : Eine eindeutige ID, die den mit Microsoft verknüpften Mandanten oder das Verzeichnis darstellt.
  • Anwendungs-ID (Client-ID) : Diese ID identifiziert die Anwendung, die für den Zugriff auf Microsoft-Anwesenheitsinformationen verwendet wird.
  • Client Geheimnis: Ein sicherer Schlüssel (ähnlich einem Kennwort), der zusammen mit der Anwendungs-ID zur Authentifizierung der Anwendung verwendet wird.
  • In diesem Feld muss die Verzeichnis-ID bzw. Mandanten-ID eingetragen werden, die in der Microsoft Anwendung für den OAuth Zugriff generiert worden ist.
    Client-IDIn diesem Feld muss die eindeutige Anwendungs-ID bzw. Client-ID eingetragen werden, die in der Microsoft Anwendung für den OAuth Zugriff generiert worden ist.
    Client GeheimnisIn diesem Feld muss das Client Geheimnis eingetragen werden das für den Zugriff generiert worden ist.

    Nach der Konfiguration des Zugriffs kann durch Auswahl der Schaltfläche "Starte OAuth-Flow für Schreib-Zugriff" aktiviert werden. Die erfolgreiche Einrichtung des Schreibzugriffs wird durch eine entsprechende Meldung bestätigt.

    Für den Schreibzugriff der STARFACE müssen im Entra Portal Berechtigungen zugewiesen werden. Die Konfigurationsseite findet sich im Entra Portal unter „Anwendungen“ und dann „App-Registrierungen“. Dort muss die App, deren Client-ID auf der STARFACE hinterlegt worden ist, bearbeitet werden.

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    Der API "Microsoft Graph" der ausgewählten App müssen die folgenden Anwendungsberechtigungen zugeordnet werden:

    • Organization.ReadWrite.All
    • Presence.ReadWrite.All

    Sind diese Berechtigungen nicht erteilt, wird ein entsprechender Hinweis nach dem Start des OAuth-Flows ausgegeben.

    Für den Lesezugriff muss die folgende Konfiguration vorgenommen werden:

    Image Added

    FeldnameBeschreibung
    Client-IDIn diesem Feld muss die eindeutige Anwendungs-ID bzw. Client-ID eingetragen werden, die in der Microsoft Anwendung für den OAuth Zugriff generiert worden ist.
    Client GeheimnisIn diesem Feld muss das Client Geheimnis eingetragen werden das für den Zugriff generiert worden ist.
    Callback-URL

    Aus diesem Feld heraus kann die Callback-URL kopiert werden. Diese Angabe wird für die Konfiguration auf der Seite von Microsoft benötigt und kann nicht direkt verändert werden.

    Die hier angezeigte Callback-URL, setzt sich aus dem Hostnamen der aktuell vom Anwender verwendet wird zusammen. Die Callback-URL wird also aus der aktuellen URL extrahiert, mit der der jeweilige Anwender auf die STARFACE zugegriffen hat.

    Hinweis

    Hinweis: Es muss beachtet werden, dass die kopierte Callback-URL auch von allen Benutzern inner- und außerhalb des eigenen Netzwerks korrekt zu erreichen ist. Es wird empfohlen einen extern via HTTPS erreichbaren FQDN für den Zugriff zu nutzen.

    Nach der Konfiguration des Zugriffs kann durch Auswahl der Schaltfläche "Starte OAuth-Flow für Lese-Zugriff" aktiviert werden. Die erfolgreiche Einrichtung des Lesezugriffs wird durch eine entsprechende Meldung bestätigt.

    Für den Lesezugriff der STARFACE müssen im Entra Portal delegierte Berechtigungen zugewiesen werden. Die Konfigurationsseite findet sich im Entra-Portal unter „Anwendungen“ und dann „App-Registrierungen“. Dort muss die App, deren Client-ID auf der STARFACE hinterlegt worden ist, bearbeitet werden.

    Image Added

    Der API "Microsoft Graph" der ausgewählten App müssen die folgenden delegierten Berechtigungen zugeordnet werden:

    • User.Read.All

    Umsetzung des Status zwischen Microsoft und STARFACE

    Die aktuellen Regeln zur Synchronisation des Status zwischen Microsoft und STARFACE sind nicht frei konfigurierbar. Die Synchronisation funktioniert nur für Benutzer, die in beiden Systemen (Microsoft und STARFACE) die genau gleiche E-Mail-Adresse verwenden. Ändert sich die E-Mail-Adresse für einen Benutzer, muss die STARFACE neu gestartet werden. Alle anderen Änderungen an einem Benutzer  werden ohne Neustart übernommen.

    Es muss beachtet werden, dass der Status des Microsoft Benutzers von verschiedensten Anwendungen beeinflusst werden kann. Darum wird empfohlen im Fehlerfall zuerst eine Übersicht der Anwendungen zu erstellen die den Status des Benutzers auf Seite von Microsoft verändern können bzw. dürfen.

    Der Synchronisierungsvorgang von Microsoft zur STARFACE findet alle 10 Sekunden statt.

    MicrosoftRichtungSTARFACE

    Verfügbar

    <--->Verfügbar

    BUSY (Beschäftigt)

    Phone

    --->DND (Do not disturb)

    BUSY (Beschäftigt)

    Meeting

    --->DND (Do not disturb)

    BUSY (Beschäftigt)

    BUSY

    --->DND (Do not disturb)

    BUSY (Beschäftigt)

    Phone

    <---BUSY

    Trage in alle drei Pflichtfelder die entsprechenden Daten ein.

    Sind alle drei Pflichtfelder korrekt ausgefüllt klicke auf den Button "Übernehmen" im Fenster unten rechts.

    Image Removed

    Lesezugriff

    • Anwendungs-ID (Client-ID) : Diese ID identifiziert ebenso wie der Schreibzugriff die für den Lesezugriff verwendete Anwendung.
    • Client Geheimnis: Auch hier handelt es sich um einen sicheren Schlüssel, der zur Authentifizierung des Lesezugriffs verwendet wird.
    • PBX: Callback-URL : Eine URL, die verwendet wird, um OAuth-Authentifizierungsinformationen an die STARFACE PBX zurückzugeben. Die URL wird über die URL im Webbrowser konfiguriert und muss im Microsoft-Tenant konfiguriert werden.

    Trage in beide Pflichtfelder die entsprechenden Daten ein.

    Sind beide Pflichtfelder korrekt ausgefüllt klicke auf den Button "Übernehmen" im Fenster unten rechts.

    Image Removed

    Anschließend kann sowohl der Button "Starte OAuth-Flow für Schreib-Zugriff", als auch der Button "Starte OAuth-Flow für Lese-Zugriff" geklickt werden und man erhält folgende Rückmeldung:

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