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Link zur neuen Seite "Anrufe mit dem Modulsystem verteilen (CallPhoneNumber)"

Dieses Tutorial zeigt, wie mit dem Modulsystem verarbeitete Rufe an Nutzer oder externe Rufnummern verteilt werden können. In einem Beispielmodul soll ein Ruf zu einer konfigurierten Zielrufnummer vermittelt werden. Falls diese Vermittlung nicht erfolgreich ist, soll zu einem zweiten Ziel vermittelt werden. Das Beispielmodul wird als Typ Standard erstellt, dadurch kann es bei der Konfiguration eine eigene Rufnummer erhalten auf welche es reagiert.

Zur Umsetzung dieses Beispieles werden die Komponenten CallPhoneNumber und GetCaller verwendet. 

Wichtiger Hinweis: In diesem ersten Tutorial wird die Komponente CallPhoneNumber unter dem Aspekt betrachtet, dass Rufe verarbeitet werden, welche noch nicht von einem Modul oder Nutzer angenommen wurden. In einem späteren Tutorial wird auch noch betrachtet, wie ein vom Modulsystem angenommener Anruf mit der gleichen Komponente weiter verarbeitet werden kann.

Beschreibung der verwendeten Komponenten 

CallPhoneNumber

Mit dieser Komponente kann aus dem Modulsystem ein Anruf aufgebaut werden. Die wichtigste Eigenschaft bei der Nutzung der Komponente ist die Zielrufnummer, welche unter der Variable Phonenumber to call eingetragen werden muss. Als weitere Werte müssen der Anrufername und seine Nummer vergeben werden, damit der Ruf zuverlässig über die STARFACE geroutet werden kann.

Eigenschaften der Komponente: 

  • Phonenumber to call: Anzurufende Nummer. Bei Rufen zu Teilnehmern kann einfach die interne Nummer (z.B. 20) gewählt werden. Bei Rufen an externe Rufnummern sollte hier die Rufnummer voll-qualifiziert (z.B. 00497211510430) eingetragen werden

  • Caller Name: Hier kann der Anrufername für den Ruf vergeben werden. Damit die volle Funktionalität der STARFACE sichergestellt ist, sollte dieses Feld nicht leer sein.

  • Caller Number: Hier kann die Anrufernummer für den Ruf vergeben werden. Damit die volle Funktionalität der STARFACE sichergestellt ist, sollte dieses Feld nicht leer sein und bei externen Rufen die Rufnummer voll-qualifiziert (z.B. 00497211510430) eingetragen werden

  • Ringing Duration: Dauer des Anrufversuchs. Wenn der Wert unter 1 festgelegt ist, wird als Standardzeit 30 Sekunden verwendet. Mehr als 120 Sekunden macht meist keinen Sinn, da dann der Provider oder der interne Abwurfplatz reagieren.

  • Cancel Channel: Hier kann z.B. ein geparkter Kanal als Variable übergeben werden, welcher auf seine Verfügbarkeit überwacht wird. Wenn der Kanal beendet wurde (z.B. durch Auflegen) wird auch die KomponenteCallPhoneNumber vorzeitig beendet.

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Rückgabe der Komponente

  • Hier bekommt man die Rückmeldung, ob der Ruf in der vorgegebenen Zeit angenommen wurde

 

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GetCaller

Mit dieser Komponente können im Modulsystem die Informationen des Anrufers ausgelesen werden. 

Rückgabe der Komponente

Die Komponente gibt insgesamt 6 verschiedene Werte zurück, welche für verschiedenste Einsatzszenarien verwendet werden. In diesem Tutorial konzentrieren wir uns nur auf zwei Werte.

  • Calling account: Account des Nutzers, bei internen Anrufern

  • Caller name: Der Name des Anrufers, falls dieser aufgelöst werden konnte

  • Caller external number: Die Rufnummer des Anrufers, bei internen Mitarbeitern explizit die externe Rufnummer

  • Caller internal number: Die interne Rufnummer des Anrufers; Funktioniert nur bei Anrufen von Nutzern
  • Country code: Ländercode des Anrufers (z.B. de für Deutschland)
  • Anonymous caller: Rückgabe, ob Rufnummer des Anrufers unterdrückt ist
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Ablaufdiagramm des Beispielmodules
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Anleitung zur Erstellung des Beispielmodules

 

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Verbesserungsmöglichkeiten

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