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Allgemeine Fragen 

Muss ich mich mit meinen privaten Daten registrieren, um an einem STARFACE NEON Meeting teilzunehmen? 

Frage

Antwort

Entstehen Kosten für mich, wenn ich STARFACE NEON nutze?

Es entstehen keine zusätzlichen Kosten neben den Kosten für die Internetverbindung.

Benötige ich ein Konto für STARFACE NEON, um an einer Sitzung teilzunehmen?

Nein, Sie benötigen

kein spezielles Konto

keine Registrierung. 

Werden personenbezogene Daten

während

der

Videokonferenz

Teilnehmer gespeichert? 

Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. IP-Adressen werden in

Serverlogfiles

temporären Server-Logfiles gespeichert. Alle anderen personenbezogenen Daten werden

anschließend an das Meeting

nach Ende des Meetings gelöscht.

Muss ich in meinen Browser das Akzeptieren von Cookies einstellen, um Ihre Webseite anzuzeigen?

Nein, Sie können auch ohne das Akzeptieren der Cookies an der Videokonferenz teilnehmen.

Mit welchen Browsern kann ich STARFACE NEON nutzen?

Momentan werden Chrome ab Version 77 und Edge ab Version 80 als Browser unterstützt.

Wie erstelle ich eine Videokonferenz mit STARFACE NEON?

Sie geben die URL https://beta.starface-neon.com/ ein und starten das Meeting.

Wie trete ich einer Videokonferenz bei?

Sie können an der Videokonferenz

 

Ist es möglich, ein Videomeeting zu erstellen, wenn man keinen STARFACE UCC Client hat? 

Nein, Sie benötigen einen STARFACE UCC Client und einen aktiven STARFACE Connect Vertrag, um Videomeetings starten zu können. 

Wie trete ich einem Videomeeting bei?  

Sie können an dem Videomeeting teilnehmen, indem Sie dem Link folgen, der Ihnen zugeschickt wurde. Nachdem Sie Ihren Namen in das entsprechende Fenster eingetragen haben, können Sie dem Meeting beitreten.

Alternativ können Sie die Meeting ID auf der Seite

  

Wenn Sie den STARFACE UCC Client benutzen, können Sie nach Anklicken des STARFACE NEON Symbols alternativ unter “Am Meeting teilnehmen” die Meeting-ID oder Meeting-Link eingeben und das Meeting betreten. Die Meeting-Daten können Sie auch unter meeting

https://beta

.starface-neon.com

/

eingeben

und danach dem Meeting beitreten

Wie viele Personen können bei einer Konferenz gleichzeitig sprechen?

Es können bis zu 24 Personen an einer Videokonferenz teilnehmen. Es handelt sich um eine harte Grenze, die nicht überschritten werden kann. Der 25. Teilnehmer erhält einen entsprechenden Hinweis.

. 

Wie erhalte ich Updates für STARFACE NEON? 

Sie nutzen immer die aktuelle Version, Sie benötigen keine Updates.

Wie viele Personen können an einer Konferenz teilnehmen?   

Es können bis zu 24 Personen an einer Videokonferenz teilnehmen. Es handelt sich um eine harte Grenze, die nicht überschritten werden kann. Der 25. Teilnehmer erhält einen entsprechenden Hinweis. 

Wie kann ich über mein Mobilgerät an einem Meeting teilnehmen?  

Momentan wird keine Videotelefonie mit mobilen Endgeräten unterstützt. 

Wird es auch eine mobile Variante von STARFACE NEON geben? 

Es wird eine Lösung für mobile Endgeräte geben. Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest.   

Funktioniert die UCC Client Integration auch im Anlagenverbund?  

Auf jeder PBX im Anlagenverbund muss STARFACE Connect aktiviert sein. 

Braucht man als Gastgeber eine UCC Premium Lizenz? 

Nein, es wird nicht zwingend eine UCC Premium Lizenz benötigt. 

Ist angedacht, NEON in Zukunft auch Telefonanlagenunabhänbgig, wie im Moment in der Beta, zur Verfügung stellen 

Wir konzentrieren uns zunächst auf Kunden mit STARFACE-Anlagen. Eine Erweiterung werden wir in ferner Zukunft anbieten. 

Fragen zum Connect Vertrag und Kosten 

Entstehen Kosten für mich, wenn ich STARFACE NEON nutze?  

Für die Videomeetings bezahlt nur der Gastgeber (derjenige, der das Meeting erstellt). Für Teilnehmer entstehen keine zusätzlichen Kosten neben den Kosten für die Internetverbindung. 

Entstehen Kosten bei internen Videomeetings? 

Ja, auch intern geführte Videomeetings werden verrechnet. 

Wie erkenne ich, wenn eine Flat aufgebraucht ist? 

Im Connect-Kundenportal wird es auch für NEON-Meetings einen aktuellen Einzelverbindungsnachweis geben. 

Muss Connect zwangsläufig zur Abrechnung für STARFACE NEON registriert sein 

Ja, es benötigt immer einen Connect Vertrag.

Kann den Nutzern der STARFACE auch das Recht entzogen werden, eine Videokonferenz zu machen?   

Ja, in dem Adminbereich der PBX können einzelnen Nutzern die Rechte entzogen werden. Diese Teilnehmer können aus ihrem UCC Client nur an Meetings teilnehmen und keine Meetings planen oder starten. 

Technische Fragen 

Muss ich in meinen Browser das Akzeptieren von Cookies einstellen, um Ihre Webseite anzuzeigen? 

Nein, Sie können auch ohne das Akzeptieren der Cookies an der Videokonferenz teilnehmen. 

Mit welchen Browsern kann der Teilnehmer STARFACE NEON nutzen?

Der Teilnehmer kann mit jedem Internetbrowser das Videomeeting betreten. Chrome ab Version 77 und Edge ab Version 80 als Browser werden vollumfänglich unterstützt. Bei nicht-unterstützten Browsern sind erhebliche Probleme bei der Auswahl der Endgeräte zu erwarten. Für diese Fälle wird eine ausführbare Datei zum Download angeboten. Wir empfehlen Ihnen, diese Datei herunterzuladen und auszuführen.  

Welche technischen Voraussetzungen sind für STARFACE NEON erforderlich?

Optimale Qualität ab 6 Mbit Datenübertragungsrate. Sollte es trotz grundsätzlich guter Internetverbindung zu einer schlechten Bild- und Soundqualität kommen, prüfen sie bitte, ob an Ihrem PC z.B. größere Dateien im Hintergrund heruntergeladen werden.

 

Kann ich

alle

Teilnehmer

gleichzeitig

stumm schalten bzw. die Stummschaltung

für alle gleichzeitig

aufheben?

Als Moderator können Sie vor dem Meeting-Start unter „Weitere Einstellungen“ oder nachträglich unter Einstellungen die Stummschaltung für die beitretenden Teilnehmer aktivieren oder aufheben. Die Änderung wirkt sich nur auf neu hinzukommende Teilnehmer aus. Der Moderator kann nachträglich

keine Stummschaltung setzen oder aufheben. Der Teilnehmer selbst kann sich selbst jederzeit stummschalten und die Kann ich einzelne Teilnehmer stumm schalten bzw. die Stummschaltung

Stummschaltung

aufheben.

für einzelne Teilnehmer

aufheben?Ja, als Moderator können Sie einzelne Teilnehmer stummschalten bzw. ihre Kamera ausschalten. Der

setzen. Der Teilnehmer selbst kann sich selbst jederzeit stummschalten und die Stummschaltung aufheben. 

Kann ich die die Einstellungen meiner Kamera, Mikrofon und Lautsprecher anpassen bzw. das Endgerät wechseln? 

In den Meeting-Einstellungen können Sie vor Meeting-Start oder auch nachträglich

die verwendeten Mikrofon- und Lautsprecher-Einstellungen verändern.

zwischen verfügbaren Endgeräten wechseln. 

Wie kann ich die Lautstärke meines Mikrofons

undSafari

und meines Lautsprechers anpassen? 

Sie können die Lautstärke in den lokalen

Laustärke-einstellungen in Ihrem PC anpassen.

Wie kann ich über mein Mobilgerät an einem Meeting, Webinar oder Training teilnehmen?

Momentan wird keine Videotelefonie mit mobilen Endgeräten unterstützt. Sie können das Video-Meeting im Browser Ihres Mobilgeräts öffnen. Die Verbindung erfolgt über die mobilen Daten oder ggf. über WLAN. Momentan gibt es keine Optimierung für Mobilgeräte.

Laustärkeeinstellungen in den Systemeinstellungen Ihres Computers anpassen. 

Mein Kamerabild wird nicht übertragen. 

Überprüfen sie, ob Ihre Kamera von einer anderen Anwendung verwendet wird. Schließen Sie diese Anwendung und aktualisieren Sie das NEON Videomeeting. 

Was mache ich, wenn der Sound ausbleibt aus oder sich während der Unterhaltung verzerrt?

Dies sind meist Auswirkungen einer mangelhaften Datenübertragung. Bitte prüfen Sie, ob Ihre Leitung durch andere Anwendung, die im Hintergrund oder an einem anderen PC in Ihrem Netzwerk belegt wird. Beispielsweise durch Streaming von Filmen, Videos, Videospiele, Herunterladen großer Dateien bzw. Updates o. Ä. 

Möglicherweise sind auch durch den Netzwerkadministrator

notwenige

notwendige Ports gesperrt. 

Was mache ich, wenn eine der Einzelansichten verschwimmt und "pixelig" dargestellt wird?

Dies sind Auswirkungen einer mangelhaften Datenübertragung bei dem betroffenen Teilnehmer. 

Ich verwende Firefox als Browser und habe Probleme mit Kamera- und Mikrofoneinstellungen. 

Bitte nutzen Sie

einen der freigegebenen Browser. Momentan werden

Chrome ab Version 77 und Edge ab Version 80 als Browser

unterstützt.

oder laden Sie sich die angebotene Datei für Windows oder Mac herunter und führen Sie diese aus, um am Meeting teilzunehmen. 

Ich verwende Safari als Browser und habe Probleme, STARFACE NEON zu nutzen.

Wir empfehlen Ihnen, die

Bitte nutzen Sie Chrome ab Version 77 und Edge ab Version 80 als Browser oder laden Sie die angebotene Datei STARFACE NEON

.exe herunterzuladen und auszuführen. Dies gewährleistet, dass Sie ohne Probleme auf Ihre Endgeräte (Headset, Kamera) zugreifen können. Sie können auch versuchen, mit Ihren Browser fortzufahren. Hier ist allerdings nicht gewährleistet, dass Sie Ihre Endgeräte auswählen können.

herunter und führen Sie diese aus, um am Meeting teilzunehmen. 

Berechtigungen im Browser werden nicht korrekt eingestellt, wodurch Zugriff auf Kamera und Mikrofon nicht möglich sind.

Bitte prüfen Sie die Kamera- und Mikrofoneinstellungen in Ihrem Browser und

lassen

erlauben SieSTARFACE NEON den Zugriff darauf

für STARFACE NEON zu

.

Ton und Video werden nicht übertragen.

 
 

Zugriff erteilen: Bitte prüfen, ob der Zugriff auf ihr Mikrofon und/oder die Kamera korrekt freigegeben wurde. 

Browser wird nicht unterstützt: Momentan werden Chrome ab Version 77 und Edge ab Version 80 als Browser unterstützt. Bitte starten Sie die Anwendung im unterstützten Browser. 

Fremdsoftware: Fremdsoftware kann Kamera- oder Mikrofonzugriff beeinflussen. Es ist möglich, dass eine Fremdanwendung die Zugriffsrechte im Hintergrund verhindert. Sie können die Zugriffsrechte an Ihrem Windows-PC folgendermaßen prüfen: 

  • Windows-Einstellungen 
  • Datenschutz 
  • App-Berechtigung 
  • Desktop-Apps den Zugriff auf Ihr/e Kamera/Mikrofon erlauben. (hier sollte STARFACE NEON in der Liste zu sehen sein und der aktuell genutzte Browser mit „Zurzeit verwendet“ ausgezeichnet sein.) 

Was mache ich, wenn die lokale Firewall oder die Firewall im Firmennetzwerk den Zugriff auf STARFACE NEON verhindert? 

Es kann vorkommen, dass die Firewall den Zugriff auf STARFACE NEON verhindert. Im lokalen Netzwerk müssen Sie die Kommunikation von

STRAFACE

STARFACE in Ihren Netzwerken zulassen.  Im Firmennetzwerk kontaktieren

sie

Sie bitte Ihren technischen Administrator. 

Gibt es eine Software, die den Zugriff auf STARFACE NEON bekannterweise verhindert? 

Es ist keine Anwendung bekannt, die in besonderem Maße den Zugriff auf STARFACE NEON verhindert. 

Werden auch VOIP-Telefone unterstützt?  

Nein, VOIP-Telefone werden nicht unterstützt. Es ist keine Integration geplant. 

Werden alle STARFACE UCC Clients unterstützt?

Ja, es werden alle STARFACE UCC Clients (Win und macOS) unterstützt. Sie benötigen den Server-Release 6.7.3. 

Funktioniert STARFACE NEON, wenn der UCC Client über VPN verbunden ist? 

Ja, wenn der Browser auf die Kamera und das Headset zugreifen können, und Sie direkt an das Internet angebunden sind, ist es kein Problem. Sollte die Internetverbindung über VPN aufgebaut sein, kann es passieren, dass Datenpakete geblockt werden, was durch korrekte VPN-Einstellungen behoben werden kann. 

Kann der “Hintergrund verwaschen” dargestellt werden?  

Nein, bisher gibt es ein solches Feature nicht. 

Ich kann das Meeting mit von meinem UCC Client aus nicht betreten. 

Prüfen Sie, ob an Ihrem PC ein Add Blocker aktiviert ist.