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Das support.log ist ein STARFACE Aktivitätsprotokoll, es beinhaltet alle wichtigen Meldungen für die Telefonie. Es ist wurde mit dem Ziel entwickelt leicht verständlich und sehr gut lesbar zu sein. Der folgende Artikel erklärt den AufauAufbau, Struktur und erklärt die wichtigsten Log-Einträge.

...

EintragBeschreibung
Relevance check in "XXX" on callstage YYY
Überprüfung eines aktiven Modul ob der Anruf für dieses relevant, XXX wir durch den Modulnamen ersetzt, YYY ist die Ausführungsebene, siehe Module
Module "Typ" instance "Name" has presumably modified the call
Das Modul Typ XXX mit dem Namen YYY wurde aktiv und hat den Anruf bearbeitet
Starting call routing : CallLeg dial number XXX CallerId YYY 

Anruf wird nun durchgeführt

CallLeg ist die interne ID / Sprachkanal des Anrufs, z. B. SIP oder DAHDI / SRX oder local* für intern

XXX ist die angerufene Nebenstelle der Anlage

YYY CallerID des Anrufs, bei eingehenden die des Anrufers im +49 Format und im internationalen 0049

Routing call *Y* to *X* over Service RingAllGroupService
Anruf wird zu einer RingAll-Gruppe verbunden , (siehe ServiceTabelle)
Dial SIP *CallLeg* to SIP/Telefonname
Anrufaufbau des obigen Anruf / CallLeg zu Telefon
*Telefonname* Channelstate is ringing
Telefon klingelt
*Telefonname* Channelstate is Up
Anruf wurde angenommen (z. B. Hörer abgenommen)
*Telefonname* Link *CallLeg*
Sprachverbindung zwischen Anruf und Telefon wurde hergestellt
*Telefonname* Hangup Cause: Answered elsewhere
Anruf wurde abgebrochen da er von einem anderen Teilnehmer angenommen wurde (z.B. wenn mehrere Telefone klingeln)
*Telefonname* HangupRequestEvent
Anruf wurde beendet, hier von *Telefonname* da es als erstes steht
*Telefonname* Unlink *CallLeg*   
Sprachverbindung zwischen Anruf und Telefon wird beendet
*Telefonname* Hangup Cause: Normal Clearing   
Anruf wurde einwandfrei ohne Fehler beendet
********* Call finished *********
Anruf-Protokollierung beendet
Got dialstatus DialReturnCodes (hc=NORMAL_CLEARING, ds=ANSWER, cr=UNKNOWN)Zusammenfassung des Anrufstatus, *hc = Hangup Cause*, *ds = DialStatus*, *cr= Call Result*

...

Hangup CauseBeschreibung

HC  0 – Unspecified / Null

Allgemeiner Fehler z. B. Anruf wurde aufgelegt bevor es geklingelt hat

HC 16 – Normal clearing

Normaler Verbindungsabbau

HC 17 – User busy

Benutzer ist besetzt

HC 19 – No answer from user (user alerted)

Anruf hat geklingelt wurde aber nicht angenommen

HC 20 – Subscriber absent

Benutzer nicht verfügbar z. B. abgemeldet oder über Netzwerk nicht ereichbar

HC 21 – Call rejected

Anruf wurde abgelehnt

STARFACE interne Hangup CauseBeschreibung

Starface_Redirected

Gespräch wurde umgeleitet

Busy

Besetzt

Cancel

Anruf wurde abgebrochen bevor es geklingelt hat

...

Dialstatus

Beschreibung

Answer / no answer

Gespräch wurde angenommen / nicht angenommen

No Answer

Gespräch wurde nicht angenommen

Busy

Anrufer war Besetzt

Cancel

Anruf wurde abgebrochen bevor es geklingelt hat

Congestion

Anruf hat geklingelt, wurde aber nicht angenommen

Chanunavail

Kanal nicht verfügbar

...

CFU (call forward unconditional) / Immerumleitung

Image Modified

Kein Format
********* Call created ********* 
Routing call "  <004972115104222>" to number 004972150995180 over service UserService 
CallLeg 475295b2-a2ba-4556-baa2-80fafb898833 
Forwarding call to 72 ALWAYS 
Got dialstatus DialReturnCodes(hc=STARFACE_REDIRECTED, ds=NOANSWER, cr=NOT_CONNECTED) 
Routing call "  <004972115104222>" to number 72 over service UserService 
...

...

Umleitung bei Zeitüberschreitung / CFNR (call forward no reply)

Image Modified


Kein Format
Routing call "  <004972115104222>" to number 004972150995180 over service UserService 
CallLeg 6860d911-6ea1-47df-afa4-57b767ba6d78 
Dial SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-00000069 to SIP/2996.KXHDV230-0000006a 
SIP/2996.KXHDV230-0000006a Channelstate is Ringing 
SIP/2996.KXHDV230-0000006a Hangup Cause: Normal Clearing 
Got dialstatus DialReturnCodes(hc=NO_ANSWER, ds=NOANSWER, cr=UNKNOWN) 
Forwarding call to 72 TIMEOUT 
Routing call "  <004972115104222>" to number 72 over service UserService 
...

...

Ein Anruf wird z. B. abgeworfen, wenn die gewählte Rufnummer nicht vergeben ist oder der Benutzer über kein angemeldetes Telefon verfügt.

...

EintragBedeuteung
Forward to deposit 72. Original number = 59995186
Eingehender Anruf auf der Rufnummer  Rufnummer 59995186 wurde abgeworfen
Forwarding call to 72 ALWAYS 
Anruf wird auf die 72 weitergeleitet
Routing call XXX to number 38 over service PluginSelectorService
Start des Anrufaufbaus zum Weiterleitungsziel

...

Wir empfehlen das Routing auf Leitung + COR Regel mit einer 0 COR Regel die alle oder eine Leitung am besten mit Clip-No-Screening beinhaltet. Damit werden sämtliche Szenarien bei dem für eine Anruf keine Leitung gefunden werden kann wie z. B:

Unterdrückt

Diese Anrufe haben keine hinterlegte Leitung, hier greift die entsprechende COR Regel
ModuleIn manchen Fällen haben Anrufe oder Weiterleitungen aus Modulen keine hinterlegte Leitung und verhalten sich wie unterdrückte Anrufe

Zusätzlich ist durch das Clip-No-Screening sichergestellt, dass immer die korrekte Caller-ID gesetzt und übertragen wird.