Das support.log ist ein STARFACE Aktivitätsprotokoll, es beinhaltet alle wichtigen Meldungen für die Telefonie. Es ist wurde mit dem Ziel entwicklet leicht verständlich aufgebaut und daher sehr gut lesbar zu sein. Der folgende Artikel erklärt den Aufau, Struktur und erklärt die wichtigsten Log-Einträge.
Inhalt | ||
---|---|---|
|
Aufbau des Protokoll
...
Eintrag | Beschreibung |
---|---|
[2018-06-21 11:25:44,700] | Exakter Zeitstempel |
[0073] | Individuelle Anruf-ID, beginnt nach Dienste-Neustart bei 0 und zählt fortlaufende die Anrufe Anruf-ID ist einmalig und steht für einen bestimmten Anruf |
********* Call created ********* | Anrufs-Protokollierung gestartet |
********* Call finished ********* | Anruf-Protokollierung beendet |
Eingehender Anruf
Visualisierung des Verbindungsaufbau
Beispiel:
Kein Format | ||
---|---|---|
| ||
[2018-06-21 11:25:44,700] [0073] ********* Call created ********* [2018-06-21 11:25:44,700] [0073] Relevance check in "Öffnungszeiten" on callstage onAllIncomingCalls [2018-06-21 11:25:44,700] [0073] Module "Zeitgesteuerte Umleitung" instance "Öffnungszeiten" has presumably modified the call [2018-06-21 11:25:44,700] [0073] Starting call routing : SIP/100952581997-00000133|1529573144.308 dial number 004972115104222 CallerId +4993961234567 <004993961234567> [2018-06-21 11:25:44,759] [0073] Routing call " <004993961234567>" to number 004972115104222 over service RingAllGroupService [2018-06-21 11:25:44,759] [0073] CallLeg 8af3a07a-ef8a-41b1-9dd6-aa4cf247588f [2018-06-21 11:25:44,953] [0073] Dial SIP/100952581997-00000133 to SIP/16.AL-00000134 [2018-06-21 11:25:44,975] [0073] Dial SIP/100952581997-00000133 to SIP/3168.snomd345-00000136 [2018-06-21 11:25:45,022] [0073] SIP/3168.snomd345-00000136 Channelstate is Ringing [2018-06-21 11:25:45,048] [0073] SIP/16.AL-00000134 Channelstate is Ringing [2018-06-21 11:25:49,531] [0073] SIP/16.AL-00000134 Channelstate is Up [2018-06-21 11:25:49,583] [0073] SIP/3168.snomd345-00000136 Hangup Cause: Answered elsewhere [2018-06-21 11:25:49,659] [0073] SIP/100952581997-00000133 Channelstate is Up [2018-06-21 11:25:49,662] [0073] SIP/16.AL-00000134 Link SIP/100952581997-00000133 [2018-06-21 11:26:29,554] [0073] SIP/16.AL-00000134 HangupRequestEvent [2018-06-21 11:26:29,585] [0073] SIP/16.AL-00000134 Unlink SIP/100952581997-00000133 [2018-06-21 11:26:29,590] [0073] SIP/16.AL-00000134 Hangup Cause: Normal Clearing [2018-06-21 11:26:29,610] [0073] SIP/100952581997-00000133 Hangup Cause: Normal Clearing [2018-06-21 11:26:29,618] [0073] ********* Call finished ********* [2018-06-21 11:26:29,621] [0073] Got dialstatus DialReturnCodes(hc=NORMAL_CLEARING, ds=ANSWER, cr=UNKNOWN) |
...
Kein Format |
---|
********* Call created ********* Starting call routing : SIP/2996.KXHDV230-0000003f|1531321919.66 dial number *7762 CallerId 2996.KXHDV230 <2996.KXHDV230> Routing call "2996.KXHDV230 <2996.KXHDV230>" to number *7762 over service LoginUserAtTelephoneService CallLeg 9a02a021-61e4-4e29-93d8-a9b99cff1378 SIP/2996.KXHDV230-0000003f Channelstate is Up Got dialstatus DialReturnCodes(hc=NORMAL_CLEARING, ds=ANSWER, cr=CONNECTED) SIP/2996.KXHDV230-0000003f Hangup Cause: Normal Clearing ********* Call finished ********* |
Eintrag | Bedeuteung |
---|---|
dial number *7762 | Der Benutzer mit Login 62 meldet sich durch Wahl von *7762 auf dem Telefon an |
<2996.KXHDV230> | Name es Telefons |
service LoginUserAtTelephoneService | Ziel des Anruf ist der Service LoginUserAtTelephoneService (Benutzeranmeldung) |
Weiterleitungen
Sind Weiterleitungen im Webinterface für eine Rufnummer konfiguiert wird dies im support.log deutlich protokolliert.
...
Kein Format |
---|
********* Call created ********* Routing call " <004972115104222>" to number 004972150995180 over service UserService CallLeg 475295b2-a2ba-4556-baa2-80fafb898833 Forwarding call to 72 ALWAYS Got dialstatus DialReturnCodes(hc=STARFACE_REDIRECTED, ds=NOANSWER, cr=NOT_CONNECTED) Routing call " <004972115104222>" to number 72 over service UserService ... |
Eintrag | Bedeuteung |
---|---|
Forwarding call to 72 ALWAYS | Der Anruf wird aufgrund der Immer-Umleitung auf die 72 weitergeleitet |
Umleitung bei Zeitüberschreitung / CFNR (call forward no reply)
...
Kein Format |
---|
Routing call " <004972115104222>" to number 004972150995180 over service UserService CallLeg 6860d911-6ea1-47df-afa4-57b767ba6d78 Dial SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-00000069 to SIP/2996.KXHDV230-0000006a SIP/2996.KXHDV230-0000006a Channelstate is Ringing SIP/2996.KXHDV230-0000006a Hangup Cause: Normal Clearing Got dialstatus DialReturnCodes(hc=NO_ANSWER, ds=NOANSWER, cr=UNKNOWN) Forwarding call to 72 TIMEOUT Routing call " <004972115104222>" to number 72 over service UserService ... |
Eintrag | Bedeuteung |
---|---|
Forwarding call to 72 TIMEOUT | Der Anruf wird nach Zeitüberschreitung auf die 72 weitergeleitet |
Anruf wird abgeworfen
Ein Anruf wird z. B. abgeworfen wenn die gewählte Rufnummer nicht vergeben ist oder der Benutzer über kein angemeldetes Telefon verfügt.
...
Kein Format |
---|
Routing call " <004972115104222>" to number 004972159995186 over service UserService CallLeg 5435b7dd-22c6-4076-b1c9-f9fdea668298 Got dialstatus DialReturnCodes(hc=CALL_REJECTED, ds=CHANUNAVAIL, cr=NOT_CONNECTED) Forward to deposit 72. Original number = 59995186 Forwarding call to 72 ALWAYS Routing call " <004972115104222>" to number 38 over service PluginSelectorService ... |
Eintrag | Bedeuteung |
---|---|
Forward to deposit 72. Original number = 59995186 | Eingehender Anruf auf der Rufnummer 59995186 wurde abgeworfen |
Forwarding call to 72 ALWAYS | Anruf wird auf die 72 weitergeleitet |
Routing call XXX to number 38 over service PluginSelectorService | Start des Anrufaufbaus zum Weiterleitungsziel |