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...

Alle Anrufe der STARFACE benutzten immer einen Dienste (Service), hier die wichtigsten im Überlick:

ServiceZiel
OutgoingCallService

Extern über Leitung

UserService
Benutzer
RingAllGroupService
RingALL-Gruppe
BroadcastService
Broadcast-Gruppe
CallHuntingService
CallHunting-Gruppe
QueueEntryService
iQueue
BLFServiceSelector
BLF-Taste
FaxService
Faxdienst
MusiholdService
Warteschleife
CallPickupService
Klingelnder Anruf
OutgoingFaxService
intern oder externer Anruf
PlaybackVoicemailService
Voicemailbox


Zusammenfassung des Anruf

...

Die wichtigsten Hangup Cause

Hangup CauseBeschreibung

HC  0 – Unspecified / Null

Allgemeiner Fehler z. B. Anruf wurde aufgelegt bevor es geklingelt hat

HC 16 – Normal clearing

Normaler Verbindungsabbau

HC 17 – User busy

Benutzer ist besetzt

HC 19 – No answer from user (user alerted)

Anruf hat geklingelt wurde aber nicht angenommen

HC 20 – Subscriber absent

Benutzer nicht verfügbar z. B. abgemeldet oder über Netzwerk nicht ereichbar

HC 21 – Call rejected

Anruf wurde abgelehnt

STARFACE interne Hangup Cause

Starface_Redirected

Gespräch wurde umgeleitet

Busy

Besetzt

Cancel

Anruf wurde abgebrochen bevor es geklingelt hat


Dialstatus (ds)

Hier handelt es sich um eine Beschreibung welchen Status der Anruf zuletzt hatte.


Dialstatus

Beschreibung

Answer / no answer

Gespräch wurde angenommen / nicht angenommen

No Answer

Gespräch wurde nicht angenommen

Busy

Anrufer war Besetzt

Cancel

Anruf wurde abgebrochen bevor es geklingelt hat

Congestion

Anruf hat geklingelt wurde aber nicht angenommen

Chanunavail

Kanal nicht verfügbar


Call Result (cr)

Hierbei handelt es sich um einen Rückgabewer wenn ein Anruf z. B. zu bestimmten Zielen weitergeleitet wird

Diese Angaben sind nur aufgrund Vollständigkeit aufgelistet, diese Werte können ignoriert werden.

Call Result

Beschreibung

Unknown

Kein Rückgabewert

Connected

Anruf wurde angenommen

Not_Connected

Anruf wurde nicht angenommen

Module

Anruf wurde von Modul angenommen

Voicemailbox

Anruf wurde von Voicemailbox angenommen



Module

Alle Module in der STARFACE haben eine Ausführungsreihenfolge festgelegt.

...

EintragBedeutung
Relevance check in "XXX" on callstage YYY

Es gibt ein aktives Modul mit dem Namen XXX in der Ausführungsfolge (callstage) YYY,

Der Anruf wird dem Modul übergeben

Module "Typ" instance "Name" has presumably modified the call

Das Modul von Typ Typ mit dem Namen Name wurde ausgeführt und hat vermutlich in den Anruf eingegriffen

Das Modul kann z. B. Parameter des Anruf gelesen haben wie die CallerID

Module "Name" executes Asterisk Application Command: Progress

Modul mit Name Name greift aktiv den den Anruf ein führt Befehle über den Telefoniedienst aus

Progress bedeutet das Modul übernimmt den Anruf, es folgen weitere Befehle

Module "Name" executes Asterisk Application Command: Playback(silence/1)
Modul mit Name Name spielt eine Sprachnachricht ab, hier Stille, wird z. B. für eine Weitervermittlung benötigt


Szenarien & Fehlerfälle

Ausgehender Anruf über Tastenfeld

Kein Format
********* Call created ********* 
Starting call routing : SIP/2996.KXHDV230-00000020|1531227877.34 dial number e3207 CallerId Starface <62> 
Routing call "Test3 <62>" to number e3207 over service BLFServiceSelector 

********* Call created ********* 
Starting call routing : SIP/2996.KXHDV230-00000022|1531227946.36 dial number a1534 CallerId Starface <62> 
Routing call "Test3 <62>" to number a1534 over service UserService 
EintragBedeuteung
eXXXXInterne ID einer Direktwahl
aXXXXInterne ID des angerufenen Benutzers, wird über drücken einer BLF-Taste am Telefon gewählt

Benutzeranmeldung am Telefon

Logauszug:

Kein Format
********* Call created ********* 
Starting call routing : SIP/2996.KXHDV230-0000003f|1531321919.66 dial number *7762 CallerId 2996.KXHDV230  <2996.KXHDV230> 
Routing call "2996.KXHDV230  <2996.KXHDV230>" to number *7762 over service LoginUserAtTelephoneService 
CallLeg 9a02a021-61e4-4e29-93d8-a9b99cff1378 
SIP/2996.KXHDV230-0000003f Channelstate is Up 
Got dialstatus DialReturnCodes(hc=NORMAL_CLEARING, ds=ANSWER, cr=CONNECTED) 
SIP/2996.KXHDV230-0000003f Hangup Cause: Normal Clearing 
********* Call finished *********
EintragBedeuteung
dial number *7762
Der Benutzer mit Login 62 meldet sich durch Wahl von *7762 auf dem Telefon an
<2996.KXHDV230>
Name es Telefons
service LoginUserAtTelephoneService
Ziel des Anruf ist der Service LoginUserAtTelephoneService (Benutzeranmeldung)


Weiterleitungen

Sind Weiterleitungen im Webinterface für eine Rufnummer konfiguiert wird dies im support.log deutlich protokolliert.

CFU (call forward unconditional) / Immerumleitung

Image Added

Kein Format
********* Call created ********* 
Routing call "  <004972115104222>" to number 004972150995180 over service UserService 
CallLeg 475295b2-a2ba-4556-baa2-80fafb898833 
Forwarding call to 72 ALWAYS 
Got dialstatus DialReturnCodes(hc=STARFACE_REDIRECTED, ds=NOANSWER, cr=NOT_CONNECTED) 
Routing call "  <004972115104222>" to number 72 over service UserService 
...
EintragBedeuteung
Forwarding call to 72 ALWAYS
Der Anruf wird aufgrund der Immer-Umleitung auf die 72 weitergeleitet


Umleitung bei Zeitüberschreitung / CFNR (call forward no reply)

Image Added


Kein Format
Routing call "  <004972115104222>" to number 004972150995180 over service UserService 
CallLeg 6860d911-6ea1-47df-afa4-57b767ba6d78 
Dial SIP/c854437095d98196f80990eb01f1568367a62f5a-00000069 to SIP/2996.KXHDV230-0000006a 
SIP/2996.KXHDV230-0000006a Channelstate is Ringing 
SIP/2996.KXHDV230-0000006a Hangup Cause: Normal Clearing 
Got dialstatus DialReturnCodes(hc=NO_ANSWER, ds=NOANSWER, cr=UNKNOWN) 
Forwarding call to 72 TIMEOUT 
Routing call "  <004972115104222>" to number 72 over service UserService 
...
EintragBedeuteung
Forwarding call to 72 TIMEOUT
Der Anruf wird nach Zeitüberschreitung auf die 72 weitergeleitet


Anruf wird abgeworfen

Ein Anruf wird z. B. abgeworfen wenn die gewählte Rufnummer nicht vergeben ist oder der Benutzer über kein angemeldetes Telefon verfügt.

Es muss ein globaler oder leitungspezfischer Abwurfplatz konfiguriert sein:

Global: Admin > Leitungen > Allgemein oder

Leitungspezifisch: Admin > Leitungen > Leitungen > $Leitung$ > Erweitert


Kein Format
Routing call "  <004972115104222>" to number 004972159995186 over service UserService 
CallLeg 5435b7dd-22c6-4076-b1c9-f9fdea668298 
Got dialstatus DialReturnCodes(hc=CALL_REJECTED, ds=CHANUNAVAIL, cr=NOT_CONNECTED) 
Forward to deposit 72. Original number = 59995186 
Forwarding call to 72 ALWAYS 
Routing call "  <004972115104222>" to number 38 over service PluginSelectorService 
...
EintragBedeuteung
Forward to deposit 72. Original number = 59995186
Eingehender Anruf auf der Rufnummer  59995186 wurde abgeworfen
Forwarding call to 72 ALWAYS 
Anruf wird auf die 72 weitergeleitet
Routing call XXX to number 38 over service PluginSelectorService
Start des Anrufaufbaus zum Weiterleitungsziel