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Description:

This guide describes the various stages of analysis that can help to analyze the cause of an acute telephony outage.

Analysis steps (basis)

  1. Are both incoming and outgoing calls affected?
  2. Is the internal telephony also affected

Beschreibung:

In diesem Leitfaden werden die verschiedenen Analyseschritte beschrieben, die dabei helfen können die Ursache eines akuten Komplettausfalls der Telefonie zu analysieren.

Analyseschritte (Basis)

  1. Sind sowohl ein- und ausgehende Rufe betroffen?
  2. Ist auch die interne Telefonie betroffen?
  3. Sind alle Zielnummern betroffen?
  4. Welchen Status zeigt die genutzte Leitung im Leitungsbereich der STARFACE?
  5. Ändert sich das Fehlerbild nach einem Neustart der betroffenen Leitung bzw. der STARFACE?
  6. Ändert sich das Fehlerbild nach einem Neustart externer Komponenten wie z.B. NTBAs oder Routern?
  7. Ändert sich das Fehlerbild nach Kreuztausch der verwendeten Ports (nur bei ISDN-Karten)?
  8. Gab es Änderungen an der vorhandene Netzwerkinfrastruktur (z.B. Firewallregeln oder DHCP-Server)

Analyseschritte (Logfiles)

In den beiden Logfiles "full" und "support" in der Weboberfläche der STARFACE (siehe auch Log-Dateien auf der Weboberfläche der STARFACE einsehen) kann z.B. geprüft werden ob eingehende Rufe die STARFACE überhaupt erreichen oder mit welchem Status ein ausgehender Ruf abbricht.

  1. What status does the used line in the line area of the STARFACE show?
  2. Does the error picture change after a restart of the affected line or the STARFACE?
  3. If the error image changes after a restart of external components, such as NTBAs or routers?
  4. Does the error picture change after cross exchange of the used ports (only with ISDN maps)?
  5. Has there been any changes to the existing network infrastructure (e.g., firewall rules or DHCP server)?

Analysis steps (log files)

In the two log files "full" and "support" in the web interface of the STARFACE you can, for example, be checked whether incoming calls reach the STARFACE at all or with which status an outgoing call breaks off.

  1. View log files on the STARFACE web interface
  2. Enable logging of SIP packets
  3. Enable TCPdump on the STARFACE
  4. Logging für den ISDN-D-Kanal aktivieren
  5. Logging der SIP-Pakete aktivieren
  6. TCPdump auf der STARFACE aktivieren