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Description:

This guide describes the various stages of analysis that can help identify the cause of unilateral sound transmission.

Analysis steps (basis)

  1. Does the error always or only sporadically occur?
  2. Is a user / phone affected by this error or all users / phones?
  3. Which side of the conversation can not be heard?
  4. Were there changes to the existing network structure or firewall?
  5. Which provider type is in use (SIP or

Beschreibung:

In diesem Leitfaden werden die verschiedenen Analyseschritte beschrieben, die dabei helfen können die Ursache zu identifizieren wenn es nur zu einer einseitigen Tonübertragung kommt.

Analyseschritte (Basis)

  1. Tritt das Fehlerbild immer oder nur sporadisch auf?
  2. Ist ein Benutzer/Telefon von diesem Fehlerbild betroffen oder alle Benutzer/Telefone?
  3. Welche Seite des Gespräches ist nicht zu hören?
  4. Gab es Änderungen an der vorhandenen Netzwerkstruktur oder Firewall?
  5. Welcher Providerart ist im Einsatz (SIP oder ISDN)?

Analyseschritte (Logfiles)

In den textbasierenden Logfiles der STARFACE sind Probleme mit der Audioübertragung sehr schwer analysierbar. Der einfachste und schnellste Analyseweg ist es einen TCPdump anzufertigen und selbigen mit dem Programm "Wireshark" auszuwerten. Zusätzlich sollte unbedingt die Firewall bzw. die gesamte Netzwerkstruktur betreffend der Weiterleitung der Ports 10.000 bis 20.000 geprüft werden (siehe auch Übersicht der Portnutzung der STARFACE).

Analyse via TCPdump

Zuerst muss ein TCPdump auf der STARFACE erstellt werden, der ein Gespräch aufzeichnet in dessen Verlauf keine Audiodaten übertragen wurden (siehe auch Diagnose auf der STARFACE oder TCPdump auf der STARFACE aktivieren). Für die Analyse mit dem Programm "Wireshark" werden die folgenden Eckdaten benötigt:

the text-based log files of STARFACE, problems with audio transmission are very difficult to analyze. The simplest and fastest way of analysis is to make a TCPdump and evaluate it with the program "Wireshark". In addition, it is essential to check the firewall or the entire network structure regarding the forwarding of the portsn (see also Overview of Port Usage of the STARFACE).

Analysis via TCPdump

First, a TCPdump must be created on the STARFACE that records a conversation during which no audio data was transmitted (see also Enable TCPdump on the STARFACE oder System Status of the STARFACE). The following key data are required for the analysis with the "Wireshark" program:

  1. exact time of conversation
  2. Type of call (e.g., from internal to external mobile number)
  3. Call number to which has been called
  4. Call number from has been called
  5. IP address of the STARFACE
  6. IP address of all participating phones
  7. Type of provider (ISDN or
  8. genaue Uhrzeit des Gesprächs
  9. Art des Anruf (z.B. von intern auf externe Handynummer)
  10. Rufnummer auf die angerufen worden ist
  11. Rufnummer von der aus gerufen worden ist
  12. IP-Adresse der STARFACE
  13. IP-Adresse aller beteiligten Telefone
  14. Art des Providers (ISDN oder SIP)