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Description:

This error guide describes the various stages of analysis that can help identify the cause of an echo or halls during active conversations.

Analysis steps (basis)

  1. Does the error occur during internal and / or external calls?
  2. Does the error always or only sporadically occur?
  3. Is a user / phone affected by this error or all users / phones?
  4. Which provider type is in use (SIP or ISDN)?
  5. Does the error always occur on a specific line?
  6. Does the error picture change if the used ISDN cable is exchanged for a LAN cable?

Analysis steps (log files)

In the text-based log files of STARFACE, problems with audio transmission are very difficult to analyze. The simplest and fastest way of analysis is to make a TCPdump and evaluate it with the program "Wireshark".

Analysis via TCPdump

First, a TCPdump must be created on the STARFACE that records a conversation during which no audio data was transmitted (see also Enable TCPdump on the STARFACE oder System Status of the STARFACE). The following key data are required for the analysis with the "Wireshark" program:

  1. exact time of conversation
  2. Type of call (e.g., from internal to external mobile number)
  3. Call number to which has been called
  4. Call number from has been called
  5. IP address of the STARFACE
  6. IP address of all participating phones
  7. Type of provider (ISDN or SIP)

Beschreibung:

In diesem Leitfaden werden die verschiedenen Analyseschritte beschrieben, die dabei helfen können die Ursache zu identifizieren wenn bei aktiven Gesprächen zu einem Echo bzw. einem Hallen kommt.

Analyseschritte (Basis)

  1. Tritt das Fehlerbild bei internen und/oder externen Gesprächen auf?
  2. Tritt das Fehlerbild immer oder nur sporadisch auf?
  3. Ist ein Benutzer/Telefon von diesem Fehlerbild betroffen oder alle Benutzer/Telefone?
  4. Welcher Providerart ist im Einsatz (SIP oder ISDN)?
  5. Tritt das Fehlerbild immer auf einer bestimmten Leitung auf?
  6. Verändert sich das Fehlerbild, wenn das verwendete ISDN Kabel gegen ein LAN Kabel getauscht wird?

Analyseschritte (Logfiles)

In den textbasierenden Logfiles der STARFACE sind Probleme mit der Audioübertragung sehr schwer analysierbar. Der einfachste und schnellste Analyseweg ist es einen TCPdump anzufertigen und selbigen mit dem Programm "Wireshark" auszuwerten.

Analyse via TCPdump

Zuerst muss ein TCPdump auf der STARFACE erstellt werden, der ein Gespräch aufzeichnet in dessen Verlauf keine Audiodaten übertragen wurden (siehe auch Diagnose auf der STARFACE oder TCPdump auf der STARFACE aktivieren). Für die Analyse mit dem Programm "Wireshark" werden die folgenden Eckdaten benötigt:

  1. genaue Uhrzeit des Gesprächs
  2. Art des Anruf (z.B. von intern auf externe Handynummer)
  3. Rufnummer auf die angerufen worden ist
  4. Rufnummer von der aus gerufen worden ist
  5. IP-Adresse der STARFACE
  6. IP-Adresse aller beteiligten Telefone
  7. Art des Providers (ISDN oder SIP)

Weiterführende Links:

  1. Erklärung zur den Digium Karten
  2. Erklärung zur den Sirrix Karten